[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM 34 - macht es Sinn..

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Moin Forenfreunde
Danke für den Tipp, wegen dem Durchmesser der Russin. Die Aufnahme im Grundig 2012 ist zusätzlich mit zwei Filzstreifen verengt. Vielleicht genügt es, sie zu entfernen, damit die etwas pummelige Russin dort reinpaßt. Das probiere ich vorher aus, ehe es an das umverdrahten geht.
Volker legt bei der Röhre einen kleinen Plan mit dazu, so das man sich den Adaptersockel sparen kann.
Nun warte ich ab, bis die Röhre kommt und werde erstmal die Brummursache suchen.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 19:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
gebrauchte EM34 ungeprüft vom Dachboden usw. niemals kaufen !! Sowas ist zu 99,9% reiner Schrott. Da ist ein Euro bereits zuviel.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2013 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
gebrauchte EM34 ungeprüft vom Dachboden usw. niemals kaufen !! Sowas ist zu 99,9% reiner Schrott. Da ist ein Euro bereits zuviel.

Gruß

Roland


So sehe ich das auch.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 14:38 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

russische 6e5 passt ohne Probleme in ein Elektra. Habe selbst beim Modell 56/57 diese Röhren verbaut und keine Probleme gehabt. :hello:

Man muss nur ein neues Gummiband verwenden da dass schwarze Zeug meist reist und spröde ist :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Das Russische Pummelchen 6E5 paßt in die Aufnahme vom Grundig 2012 :D Nachdem ich heute für das 2012 Zeit hatte, kam die Umverdrahtung dran. Bei der Aufnahme für das Magische Auge müßen die Filzstreifen entfernt werden und jegliche Klebereste. Danach paßt die Röhre satt in die Aufnahme. Die Röhre muß allerdings um 45 Grad gedreht werden. Die Federn sind jetzt ohne Funktion, aber trotzdem eingehängt.
Sie leuchtet ordentlich kräftig
Bild
Für dieses Radio ist die Russische Version ausreichend
Bild

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
TPM hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich bin inzwischen zwei mal auf Risiko gegeangen...

EM34 bei ebay aus Frankreich gekauft, da stand 100% Emission bei, bekommen habe ich eine neue unbenutze Röhre.

Das zweite Mal ohne ebay, per Mail auf Englisch und dann über Paypal abgewickelt, ebenfalls top Röhre bekommen.

Stück hat 45,00€ gekostet, dass macht es vielleicht jetzt wieder etwas uninteressant.

Valvo-Em34 scheinen aufgrund der miesen Leuchtschicht heute grösstenteils tot zu sein...



Die beste die es gibt: MAZDA Belvu auf Frankfreich

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 6:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wheely hat geschrieben:
Das Russische Pummelchen 6E5 paßt in die Aufnahme vom Grundig 2012 :D Nachdem ich heute für das 2012 Zeit hatte, kam die Umverdrahtung dran. Bei der Aufnahme für das Magische Auge müßen die Filzstreifen entfernt werden und jegliche Klebereste. Danach paßt die Röhre satt in die Aufnahme. Die Röhre muß allerdings um 45 Grad gedreht werden. Die Federn sind jetzt ohne Funktion, aber trotzdem eingehängt.
Sie leuchtet ordentlich kräftig

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Leuchten die so Blau,oder wirkt das auf dem Bild nur so?

Eine Mazda EM34 hab ich auch noch,hatte mal Lindgrünes leuchtbild,komicherweise tut sie mitlerweile,außer heizen,nix mehr :wut:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 7:58 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
amiga3000 hat geschrieben:
Eine Mazda EM34 hab ich auch noch,hatte mal Lindgrünes leuchtbild,komicherweise tut sie mitlerweile,außer heizen,nix mehr


Tja da wird wohl eine Inspektion beim Fachhändler nötig.... Schaue mal in die gelben Seiten da findest du bestimmt nen Mazdahändler :jump: *duck und wech*

Vieleicht mal die Pins nachlöten, oder wenn du Pech hast ist da nen Gitterschluss :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
@ Mario
Moinsen, die Russin leuchtet sehr stark, fast ein stückchen zu doll ins bläuliche. Die Farbe auf dem Foto stimmt inetwa mit dem Original überein. Bei tageslicht geht es dann wieder mehr ins grün über.

Ich meine, das diese Ausführung für das alltagsradio Grundig 2012 genügt. Bei einem hochwertigen Gerät würde ich eine Verwendung allerdings überdenken.

Etwas fällt mir noch zu der Röhre auf. Im Vergleich zu einem magischen Fächer von Tungsram, den ich kürzlich bei der Siemens Schatulle ausprobierte. Dieser strahlt fast genauso intensiv in der Farbe wie die 6E5. Die Tungsram hatte ich von einem Radio Händler aus Altbestand bekommen. ( War fast wie Weihnachten, was ich dort noch alles bekommen habe - 2 Hameg Ossiz und 3 Radios Loewe Opta Rheinperle, Nordmende Fidelio und Philips Jupiter )

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2014 23:45 
Offline

Registriert: Di Aug 24, 2010 16:06
Beiträge: 80
Meine dicke Russin hat sich recht bald verabschiedet. Habe seit 6 Monaten eine italienische 6E5 von FiVRE drin...nicht zu toppen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Lebensverlängernd ist bei neuen magischen Augen auch ein Vorwiderstand zum herabsetzen der Leuchtschirmspannung.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit, wie diese Röhren in die Hände Unwissender kommen, stelle ich mir wie folgt vor: Viele Radiobastler bzw. -Sammler werfen verbrauchte magische Augen nicht ohne weiteres weg. Entweder, weil es ihnen unbewusst widerstrebt, etwas so wertvolles wegzuwerfen, auch wenn es kaputt ist, oder weil sie vielleicht ganz konkret darauf hoffen, dass es irgendwann eine Wunderheilmethode gibt. Wenn dann durch irgendeinen Umstand Erben oder andere in den Besitz der Sachen kommen, dann bieten sie die Sachen vielleicht bei ebay an.

Aber erstens nicht ausgerechnet EM 34 in solchen Mengen, wie man sie manchmal findet. Zweitens ist die immer wiederkehrende Geschichte vom Opa, der immer besonders sorgfältig mit seinen Sachen umging, so dass davon auszugehen sei, dass sie in Ordnung sind, schon so abgedroschen, die hat einen längeren Bart, als dem Opa in seinem ganzen Leben hätte wachsen können.

Lutz

Deswegen bekommen bei mir alle alten aufbewahrten EM mit Edding Zeugisnoten von 1 bis 6. Sehr gut bis ungenügend oder einfach gesprochen: Top bis Tot.
Richtig beurteilt gibt das sofort nen guten aufschluss
Auch in meiner Kiste ist keine 34/35er über 4.
Wenn nach mir einer die Werkstatt ausmistet hat er zumindest einen Hinweis
Wenn er denn mit dem Code was anfangen kann :)

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 20:48 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Es gibt doch bestimmt schon eine App für den Rhasperry Pi, die eine EM34 auf einem 1 Zoll OLED Display emuliert.

Ansonsten einfach mal bei genügend Interessenten einen EM34-Nachbau in China ordern, diesmal aber mit ORDENTLICHEM Leuchtstoff und einer 10.000h-Kathode.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
HVR4000er hat geschrieben:
Es gibt doch bestimmt schon eine App für den Rhasperry Pi, die eine EM34 auf einem 1 Zoll OLED Display emuliert.

Ansonsten einfach mal bei genügend Interessenten einen EM34-Nachbau in China ordern, diesmal aber mit ORDENTLICHEM Leuchtstoff und einer 10.000h-Kathode.


Mazda und Cifte aus Frankreich hat das aber schon länger geschafft, da zählt vorallem Leuchtstoff zum Lebensdauer.
Man kann gut beobachten, Uralte Oszibildröhren mit saftgrüne Leuchtstoff (P1 = Willemit) hat öfter Einbrennung Man sieht erst wenn es in Betrieb ist und aus diesem Grund hat Tek sehr früh weg von Willemit zu Zinkoxid gegangen.

Willemit (P1) leuchtet schön, aber kurzlebendig. (das ist typische Leuchtstoff von magische Augen)
Zinkoxid (P2 /31)ist langlebendig, dafür langweilig (das ist Leuchtstoff von EM84 und Konsorte)

Also Chinese sollte Zinkoxid reinkippen :-D

Grüss
;Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 34 - macht es Sinn..
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 22:04 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Magische Augen waren die sinnlosesten Röhren, die es jemals in Rundfunkempfängern gab. Wie nicht anders zu erwarten, schwappte dieser Modetrend Mitte 30er Jahre von Amerika nach Europa. (kurz bevor der 2. Weltkrieg weitere Hypes vorerst unterband)
Das Magische Auge kann man als "Braunsche Röhre für Arme" betrachten für die, die sich einen echten Fernseher zum Verfolgen der Late Night Show noch nicht leisten konnten und daher mit dem Mäusekino vorlieb nehmen mußten, was aber kulturell keine wirkliche Einschränkung bedeutete.
Ein Erbe des Magischen Auges ist die Kraftstoff-Momentanverbrauchsanzeige im PKW Trabant. Mangels verfügbaren DC/DC-Wandler für die Anodenspannung griff man auf einen LED-Bargraph mit dem A277D zurück. Der modisch schicke LED-Halbkreis war ständig am Zappeln und suggerierte HighTech bei einem Vergasermotor Stand 1950er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum