[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Heizanschlüsse der russ. 1P24B

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 9:49 
hallo,
welcher Anschluss der 1P24B ist positiv zu beschalten, wenn die Rö mit 2,4 V beheizt werden soll. Anschluss Punkte sind 1 = Mitte des Fadens und Pos markiert, 2 und 6 Anfang u Ende des Fadens. In der 2,4 Version werden die Anschlüsse 2 u. 6 verwendet 1 bleibt frei.
Danke u. Gruss
Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 11:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Franz,

kleine Bastlerlogik:
Es kann ja nicht sein daß die Röhre bei Serienbetrieb der beiden Heizfädchen eine andere Gittervorspannung bekommt als bei Parallelbetrieb derselben. Damit das funktioniert muß also die Kathode mit dem Mittelpunkt der beiden Heizfädchen verbunden sein.
Somit Plus an egal welches Ende, und das gegenüberliegende an Masse. Kathode liegt nun 1,4V höher als Masse, über den Gitterableitwiderstand findet die Röhre ihre neg. Vorspannung von 1,4V. 8_)

Ich würde das Heizfädchen das gegen Masse liegt noch mit einem C brücken damit Signale es umgehen können.

Zusammengefasst in eine Zeile: Es spielt keine Rolle welches Ende du nimmst.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 17:07 
Hallo Martin,
diese russ. Rö ist eine direkt geheizte; d.h.sie hat keine Kathode. Bei dieser Sorte Rö ist immer + f markiert.( in dem Fall Pkt 1 )
Mittlerweile bin ich fündig geworden, bei f= 2,4 V wird der Pkt 6 + und 2 -. ( markierter + Pkt 1 bleibt offen)
Danke für Deine Unterstützung
lb. Grüsse Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 8:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Franz hat geschrieben:
Hallo Martin,
diese russ. Rö ist eine direkt geheizte; d.h.sie hat keine Kathode.


hallo Franz,

ist mir völlig klar, aber sie hat selbstverständlich eine Kathode.
Und die ist elektrisch mit dem Mittelabgriff der Heizfädchen verbunden, und zwar intern, in der Röhre.
Selbiger ist +f, wenn du die beiden Heizer parallel betreibst.

Direktgeheizt meint lediglich es gibt elektrische Verbindung zwischen Heizung und Kathode.
Somit bleib ich bei meiner Meinung.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 12:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Franz,

bei RM.org habe ich die Übersetzung des Datenblattes für diese Röhre gefunden. Herzlichen Dank dafür an Dimitri Turbiner. http://www.radiomuseum.org/forum/1p24b_ ... glish.html

Dort heißt es, dass Pin 1 positiv, Pin 2+6 negativ ist. Es wird auch angegeben, dass die Heizspannung 1,2Volt (Parallelbetrieb, wie voraus gegangen beschrieben) beträgt.

Ein Serienbetrieb der Heizer mit 2,4Volt ist auch möglich, Pin 1 bleibt dann wohl unbeschaltet. Bei Anwendung im HF-Bereich würde ich allerdings die Heizanschlüsse in dem Fall gegenseitig mit keramischen 10-nF-Keramikscheibenkondensatoren überbrücken. Bedingt durch die Konstruktion dürfte es dann tatsächlich egal sein, wie die Heizspannung gepolt ist. Die Potenzialverteilung der Heizspannung über beide Teilfäden zusammen hebt sich rechnerisch auf. Damit hat die Heizspannung nur einen sehr geringen Einfluss auf die Gittervorspannung. Das war es vermutlich, was Dir Sorgen bereitet hat - richtig?

So richtig wichtig wäre die Polung meiner Meinung nach nur bei direkt geheizten Röhren, deren Bremsgitter intern mit einem Fadenende verbunden ist.

Hoffe, dass Dir dies etwas weiter geholfen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 15:51 
Hallo Herbert,
danke für die Unterstützung. wahrscheinlich hast Du recht und es ist egal wie die Polaritäten gewählt werden. Ein freundlicher Radiologe aus Jogis Röhrenbude gab mir mit Bezug zum Datenblatt den Rat, Punkt 2 mit Masse zu belegen. Ich besitze zwar ein russisches Datenblatt, kann es aber nicht verstehen. Wie auch immer, ich habe dem gefolgt und jetzt 2 auf Masse= minus gelegt. Wenn Du beispielhaft die Dir bekannte 1SH29B betrachtest, so ist dort das Bremsgitter herausgeführt und trotzdem ist die Heizung polarisiert : 1 = + und 6 = -
Es bleibt also weiterhin schwierig........
$$ Martin, ich fürchte, das ist nicht zutreffend. Bei einer direktgeheizten Röhre wirkt der Glühfaden selbst als Elektronenemmitent. Deshalb funktioniert die autom. Gittervorspannung auch nicht so wie bei einer indirekt geheizten.
Liebe Grüsse Franz
PS ich bin dann mal für ein paar Tage weg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Fr Jul 05, 2013 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jede Röhre hat eine Kathode. Bei einer direkt geheizten Röhre dient das selbe Teil als Heizfaden und Kathode. Also könnte man vielleicht sagen: diese Röhre hat keine extra Kathode.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2013 7:59 
Hallo Lutz,
ich lasse Dir gern das letzte Wort auch wenn nichts anderes in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck gebracht wird.
Gruss Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Sa Jul 06, 2013 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das war auf Deinen vorherigen Beitrag bezogen.
Franz hat geschrieben:
...diese russ. Rö ist eine direkt geheizte; d.h.sie hat keine Kathode.


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizanschlüsse der russ. 1P24B
BeitragVerfasst: Mo Jul 08, 2013 8:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Jede Röhre hat eine Kathode. Bei einer direkt geheizten Röhre dient das selbe Teil als Heizfaden und Kathode. Also könnte man vielleicht sagen: diese Röhre hat keine extra Kathode.

Lutz


moin :wink:

Diese Röhre hat keine Isolation in der Kathode.

Ich sehs noch immer so:

Betrieb mit 1,2V : Pin 1 ( betrachte den elektrisch gesehn als Kathode der Röhre ) auf Plus.
So ergibt sich negative Gittervorspannung von 1,2V, das mag die kleine Röhre so.

Betrieb mit 2,4V
Die beiden Heizfädchen in Srie bilden hier einen Spannungsteiler. Da sie den gleichen Widerstand haben, messen wir am unbeschalteten Pin1 nun wieder 1,2V, d.h. die kleine Röhre hat negative Gittervorspannung von 1,2V, genau wie in der obigen Variante. Wie rum das gepolt ist, spielt hier keine Rolle da der Mittelpunkt genau dazwischen liegt.

Wo bleibt der Versuchsaufbau? :wink:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum