[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECH84-Verwendungszweck?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 15:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Infos. Habe das auch noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@paulchen: Falls Du die EL805 meint, ja, gibt es wirklich, denn wie sollte das Bild im rm sonst entstanden sein? Im Netz findet man weitere Bilder von verschiedenen Herstellern: Valvo, Telefunken und Siemens. Aber Geräte, in denen diese Röhre verwendet wurde, sind nicht bekannt (die Angabe im rm zum Nordmende-Fernseher ist fehlerhaft, siehe oben). Es muss aber eine Verwendung für diese Röhre gegeben haben, sonst hätten nicht mehrere Hersteller diese Type in solchen Stückzahlen hergestellt, dass man heute noch zahlreiche Angebote findet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 21:04 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Für mich stellt sich da die Frage, in welchen Fernsehgeräten überhaupt E-Röhren verbaut wurden.
Ich kenne den schwarzweißen Telefunken und den bunten Nordmende, das wars aber schon.
Und ob sich für die paar Geräte der Röhrenbau gelohnt hätte...
Also der Aufruf: Kennt jemand weitere Fernsehgeräte mit E-Röhren?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 21:16 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe auch sechs neue EL805. Auf allen steht zumindest Telefunken drauf.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 0:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

Fernsehgeräte nur mit E-Röhren gibt es massenhaft, z. B. im Ausland und auch in der ehemaligen DDR.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Funktioniert eigentlich so ein Röhrenfernseher, also die alten, bei uns noch?
Kommt wahrscheinlich nur darauf an, wie ich das Signal aufbereite, da wird ohne Receiver nix mehr gehen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Philipp....
Kommt wahrscheinlich nur darauf an, wie ich das Signal aufbereite, da wird ohne Receiver nix mehr gehen.

So ist es (leider). Bei uns in MVP mangelt es sogar am DVB-T, das nur in den Ballungsstädten (Schwerin, Rostock, und Nbdg. ) empfangen werden kann.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann, natürlich, sieht es schon mau aus, mein Sat-RX kommt nicht mehr per Koax aus dem Kasten raus. Nur noch Scart oder HDMI.
Mit Empfang habe ich hier keine Probleme, ich sehe den Münchner Fernsehturm, da geht DVB-T in den vorderen Räumen noch mit Zimmerantenne.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 9:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Man kann solche alten TV's heute mit Hilfe eines "TV-Modulators" auf einem VHF- oder UHF-Kanal versorgen. Das Quellgerät muss dazu über einen SCART- oder Audio/Video-Ausgang per Chinch-Buchsen verfügen. Die A/V-Signale werden dem Modulator zugeführt und darin auf den Bild- und Tonträger aufmoduliert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

Man kann den Fernseher ans analoge Kabel anschließen. Die Programmauswahl ist dann aber begrenzt, weil die alten Fernseher keine Sonderkanäle haben. Außerdem kommen manche Fernseher mit den vielen im Kabel belegten Kanälen nicht klar und haben dann Streifenstörungen im Bild. Dagegen hilft ein spezielles Filter (Spiegelfrequenzsperre), das es vor ca. 20 Jahren zu kaufen gab. Ob es heute noch irgendwo angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Wenn der Fernseher auch UHF hat und der Sat- oder DVB-T-Receiver einen HF-Ausgang, hat man die ideale Kombination. Außerdem kann man so einen Fernseher an den HF-Ausgang eines Videorecorders anschließen und diesen dann als Modulator benutzen. Die Wiedergabe von Videocassetten funktioniert aber oft nicht gut, weil die alten Fernseher mit den Geschwindigkeitsschwankungen nicht klarkommen, die das Laufwerk des Videorecorders liefert. Das Bild zittert dann oder ist verzerrt.

Für analoge Sat-Reciver gibt es seit Abschaltung des analogen Sat-TV keine Verwendung mehr? Doch, eine schon: Als Modulator! Wenn der Sat-Receiver einen HF-Ausgang besitzt und sich bei Zuführung eines Signals über eine der Scart-Buchsen VCR, EXT oder DEC automatisch auf die entsprechende Betriebsart einstellt, oder sich mittels einer Taste (meist EXT oder DEC) entsprechend einstellen lässt.

Wenn der Fernseher nur VHF hat (bei Geräten vor ca. 1960), gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- AV-Modulator, wie von rettigsmerb beschrieben (ist ab etwa 20 € erhältlich). Dieser muss auch VHF-Kanäle können, das ist nicht bei allen der Fall.
- Anschluss ans analoge Kabel (s.o.)
- Vorschalten eines "Konverters", der in den 60er Jahren oft für den Empfang des ZDF mit älteren Fernsehern, die noch kein UHF hatten, verwendet wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECH84-Verwendungszweck?
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 12:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Lutz,

einen solchen UHF-Modulator, als Block zurück gewonnen aus einem alten Receiver, habe ich mir in die Verteileranlage am Arbeitstisch fest eingebaut und aus einem darin sowieso vorgesehenen Netzteilblock versorgt. Die AV-Signale kommen per Kabel von nebenan aus dem Wohnzimmer. Ein VHF-Signal kommt von einem Bildmustergenerator noch dazu, das Gesamtsignal kann an einer normalen Antennensteckdose abgenommen werden. Geht prima für Classic TV-Reparaturen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum