[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 6Ф1П = E80CF = ECF80

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Abend Allerseits,

die 6Ф1П ist doch identisch mit der E80CF/ECF80.

Wenn ich am L3-3 die Prüfkarte für die Pentode auflege bekomme
ich Anodenströme weit über den Meßbereich > 15mA.

Woran kann das liegen :haeh:.
Bei bisher 4 getesteten Röhren, ist die Karte falsch oder
die Umschlüsselung?

Ich dachte ich Frage vorher mal.

Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9890
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Datenblättern sollten die Röhren gleich sein.

Wie sehen denn die Messwerte mit einer "richtigen" ECF80 oder einer PCF80, die bis auf die Heizung (9V/0,3A) identisch ist, aus? Oder mit einer UCF80 (Heizung 27V/0,1A)? Wenn sie ebenso falsch sind, wird wohl die Karte einen Fehler haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

die ECF80 zeigt das gleiche Verhalten.
Die Prüfkarte 6Ф1П entspricht der, die ich auch bei Jogi gefunden habe,
sollte also nicht falsch gelocht sein.

Merkwürdige Sache. :Schulterzuck:

Gruß

Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9890
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da der maximale Kathodenstrom beider Röhren 14 mA (pro System) beträgt, muss ja irgendwo ein Fehler liegen. Vielleicht in Deinem Prüfgerät?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
an einen Fehler im Prüfgerät glaube ich noch nicht.
Da ist kaum was im Meßkreis.
Kein Kathodenelko, kein Widerstand bloß an der Fassung ein Kondensator.
Aber der ist i.O.
Gleichspannungsheizung paßt auch, extern nachgemessen.

Ich kenne die Effekte eben nicht die in einer Röhre
zu hohen Anodenströmen führen.

Jemand eine Erklärung parat? :?:

Gruß
Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9890
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Anodenstrom wird hauptsächlich durch die Spannung zwischen dem Steuergitter (Gitter 1) und der Kathode bestimmt. Je positiver das Gitter, desto größer der Anodenstrom. Viele Röhren, auch die ECF80, arbeiten mit einer negativen Gitterspannung. Im Datenblatt ist diese für den Pentodenteil mit -2 V angegeben. Bei einer Anoden- und G2-Spannung von 170 V soll sich dann ein Anodenstrom von 10 mA einstellen. Der G2-Strom soll 2,8 mA betragen, somit ergibt sich ein Kathodenstrom von 12,8 mA. Vielleicht finden sich diese Werte ja in den Prüfdaten Deines Röhrenprüfgerätes für diesen Röhrentyp in irgendeiner Form wieder.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 8:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
6Ф1П

Interesse! Die passen in alte Oszis, Pikoskop uns so

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 10:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

es wäre auch möglich, dass die Röhre auf dem Tester schwingt - das hatte ich bei meinem Funke W19S auch schon einmal! Falls ein Oszilloskop zur Verfügung stehen sollte, kann dies ja relativ einfach nachgewiesen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Herbert,

denke ich auch, dass das eine Idee wäre. Hatte auch mal so ein Testgerät und immer wieder "ausbrechende" Röhren. Erst nachdem ich alle Fassungen mit Ferittperlen versehen hatte war wirklich Ruhe.

Gruß

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
rettigsmerb hat geschrieben:
Moin zusammen,

es wäre auch möglich, dass die Röhre auf dem Tester schwingt - das hatte ich bei meinem Funke W19S auch schon einmal! Falls ein Oszilloskop zur Verfügung stehen sollte, kann dies ja relativ einfach nachgewiesen werden.



Allerdings kommt man mit 20 Mhz viel weit,ABER man kann schon erkennen.
Einmal schwingt EL12 auf Prüfaufbau (hickok TV-7 ist reinrassige Amerikaner)
da kann ich Anodestrom per Abstand zwischen Hand und EL12 beeinflussen.
Hab dann 500Mhz-Oszilloskop (Tek 7904 ) herrausgekramt und gemesst, um 140MHZ !! oszilliert EL12.
Somit stimmt es mit UKW-Schwingneigung in Datenblatt von Telefunken.

Nur mal so eine Randbemerkung. Übrigends tut HF-Voltmeter genauso. (dafür günstiger und breitbandiger als 99% Oszi )

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Zuletzt geändert von BugleBoy am Do Aug 22, 2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 17:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachtrag:

Zur Info: Spaßeshalber habe ich einfach einmal um die 10 Stück PCF80 auf meinem Funke W19S getestet. Die Triodensysteme hatten alle mindestens 15mA Emissionsstrom und gingen bei der Prüfung der Steuerwirkung auf etwa 7mA zurück. Schwingen oder andere Nebenerscheinungen konnten nicht beobachtet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6Ф1П = E80CF = ECF80
BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2013 19:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Steigt der Anodenstrom (gemessen mit analogen Messgerät) schön gemütlich an, oder ab einer bestimmten Stelle ruckartig? Ruckartig deutet auf schwingen hin.

Zur Not kann man auch ein Radio neben das RPG stellen. Wenn die Röhre schwingt sollte man ein Rauschen/Knacken hören.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum