[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bitte Hilfe bei Identifizierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe bei Identifizierung
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 21:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe in der Bucht einen Posten Röhren gekauft, und da waren auch zwei offensichtlich russische Röhren dabei.
Aufschrift ist erkennbar, - kann sie aber nicht zuordnen.

Da ich hier nicht kyrillisch tippen kann, habe ich die Bezeichnung abgeschrieben und dann fotografiert.

Ich habe da noch eine weitere Röhre, - aber das ist schwierig.
Auf der Röhre steht längs geschrieben : R51/65
Das ist alles. Es ist eine Verbundröhre mit zwei Systemen.
Das ist ein Triodensystem, und das andere, - nun, - das sieht eigentlich nach einer Tetrode aus. Ich kann kein drittes Gitter erkennen.
Von der Bauform sind alles moderne E oder P Röhren.

Gruß

Rocco11


Dateianhänge:
Kyrill.jpg
Kyrill.jpg [ 37.52 KiB | 5701-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

die Röhren habe ich nicht gefunden. Aber Hinweise zu den Bezeichnungen und wie man sie "lateinisch" übersetzt. Damit kann man die Röhren auch eingeben.

der durchgestrichene Kreis ist: PH
das doppelt gestrichene Kreuz: SH
der Endbuchstabe: P

So geschrieben lesen sich Deine beiden russischen Röhren:
6PH12P und 6SH52P

Das Zeichen PH steht für Triode oder Pentode, das Endkürzel P für Noval- oder Miniatursockel, das SH steht für für sharp-cutoff pentode, wobei ich jetzt nicht weiß, was das bedeutet.

Gefunden habe ich z.B. eine 6SH51P, die einer 6EJ7/EF181 entspräche.

Hier mal noch den Link zu Jogis Röhrenbude, zur der speziellen Seite für russische Röhren, wo Du das Alphabet und die Transkriptionen nachlesen kannst.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian ... oehren.htm

'Gruß Ralph

PS: Ich gebe Dir hier einen Link zu einem Hifi-Forum, wenn Du etwas runterblätterst, kommst Du zu einem Link zum Datenblatt der 6SH52P Die Verlinkung aus diesem Forum ließ sich hier nicht einstellen. Such in dem link , dann wirst Du es finden.
http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-102393.html

Wenn Du auch über diesen link nicht an das Datenblatt kommst, ich habe es jetzt als PDF da. Dann müsstest Du mir sagen, wie ich es Dir zusenden soll.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 1:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

vielen Dank!

Der Forums-Link hat's voll gebracht. Da kam ein Datenblatt zu der Röhre. :)

Von der anderen Röhre habe ich auch schon was.

Hier ist z.B. ein Bild:

http://www.gstube.com/photo/689.jpg

Das scheinen "echte" russische Röhren zu sein. Keine Nachbauten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Hallo Rocco11,
beim 6Ф12П handelt es sich um eine breitbandige Triod-Pentode:

http://www.oldradio.ru/tubes/russian/short/6f12p.shtml

6Ж52П- breitbandige Pentode mit kurzer Charakteristik (ungeeignet für automatische Verstärkungsregelung).

Hier kann man technische Beschreibung auch in Englisch herunterladen:

http://www.medrk.ru/shop/index.php?id_g ... oods=16086

Wenn sonst noch irgend was mit russischen Rohren unklar ist, kann ich gerne helfen.

Gruß
Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 20:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Dimitri,

vielen Dank für die Infos.
Auch wenn ich kein einziges Wort russisch lesen kann, so weiß ich nun doch genügend Bescheid.

Was mich nur am Rande interessieren würde, - woher stammt der Zeichensatz, in welchem man offensichtlich kyrillische und lateinische Buchstaben gemischt darstellen kann? Hast Du unter Windows gepostet? Oder ist das eine Linux-typische Flexibilität? :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2008 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Hallo Rocco11,
unter Windows gibt es sprach- und länderspezifische Einstellungen, wo russische Buchstaben hinzuzufügen sind, einfacher geht es aber mit virtueller Tastatur:

http://www.5goldig.de/Russische_Tastatu ... board.html

Tippen, kopieren und in den Text einfügen.
Gruß
Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2008 12:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Dimitri,

klasse Tip !!! :D :super:

щБЙфЙШЩЪ

Es funktioniert tatsächlich! :shock: :)


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum