[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Dekorations-Abstimmanzeigen"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Dekorations-Abstimmanzeigen"
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

wie ihr bestimmt schon von einem älteren Thema von mir wißt, wollte ich Abstimmanzeigen wie EM80 und EM84 einfach nur zur Deko zum Leuchten bringen. Dieses Wochenende hatte ich schließlich alle Teile beisammen, die ich brauchte und auch die Zeit. Ursprünglich wollte ich sie mit einem Gleichrichter und einem 50/50nF Kondensator betreiben. Den Netztrafo baute ich aus einem irreparablem Loewe Opta Hellas aus, der mir auch die Röhrenfassungen spendete. Die Teile bekam ich freundlicherweise kostenlos von Erich Deupert, einen befreudeten, ehemaligen Radiotechnikermeister. :danke:
Leider hatte der Gleichrichter bereits einen Schaden und so verabschiedete er sich mit einem schmatzenden Geräusch und einem Gestank, der stark an Raps und verfaulten Brokoli erinnerte, man roch ihn sogar bis hinunter ins Erdgeschoß . Also mußte ich etwas improvisieren, zwei Gleichrichterdioden waren die Lösung, wobei der Kondensator dadurch auch überflüssig wurde. Jetzt leuchten in einem Holzgehäuse eine nagelneue TELEFUNKEN EM84 und eine zugegebenermaßen ziemlich verbrauchte VALVO EM80. Jetzt möchte ich sie als VU-Meter für meine Stereoanlage einsetzen, aber wie bekomme ich aus dem Signal von meinem Verstärker eine Minusspannung für das Steuergitter?


Dateianhänge:
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG [ 36 KiB | 4159-mal betrachtet ]
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG [ 37.19 KiB | 4159-mal betrachtet ]
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG [ 31.35 KiB | 4159-mal betrachtet ]
Foto 2-1.JPG
Foto 2-1.JPG [ 29.98 KiB | 4159-mal betrachtet ]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 38.93 KiB | 4159-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"
BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hier ist ein Schaltplan für eine VU-Meter steuerung. Der Schaltplan ist vom ersteller Frei motofizier und verbreitbar angeboten worden. Ich habe diese Nachgebaut in Stereo Ausführung (2x selbe Schaltung und mit *Freiflugverdrahtung* wie es sich gehört :wink: ) Anstelle ser Si-Diode habe ich aber eine EB41 Doppeldiodenröhre genommen,eine EAA91 geht auch,vorallen sind die Fassungen besser beschaffbar. Andere Anzeigeröhren gehn auch,mit entsprechender verdrahtung.

Die schaltung ist auch für Anfänger leicht aufzubauen.

Dateianhang:
Aussteuerungsanzeige-Neu.pdf [4.44 KiB]
427-mal heruntergeladen

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"
BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder Kukstdu hier: viewtopic.php?f=34&t=4001&hilit=EM84

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Dekorations-Abstimmanzeigen"
BeitragVerfasst: Mi Okt 09, 2013 14:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe es wie in dem Link von Georg mal nachgebaut.
Hat sogar auf Anhieb geklappt! :D

http://www.youtube.com/watch?v=J26teIGW ... gQ0uNDby8g

Natürlich muss man erstens mal sagen, es ist ein Versuchsaufbau also nicht meckern wegen den beschi**enen Lötstellen udn Drähten!
Außerdem kann man es nicht an PC oder geerdete Vorverstärker anschließen da an dem Klich -230VDC anliegen. Hier besteht also die Gefahr eines Stromschlages wenn man ihn berührt!
Und die Schaltung mag es auch nicht sonderlich wenn sie geerdet wird :wink:

Wenn man es in Stereo mag muss man die Schaltung einfach zwei mal aufbauen und zwei Röhren verwenden. Oder eine mit zwei getrennten Feldern (z.B. EM83).

Mir gefällts!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum