[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM 80 Leuchtschirm und eine andere Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage zur EM 80 *.
Verbrauchen tun sie sich ja deutlich schneller als die EM 84.

Wenn ich ein Radio allerdings im TA-Betrieb nutze, wird bei der EM 80 die Anodenspannung abgeschaltet. Heizspannung bleibt weiterhin.
Aber wird dadurch auch die Leuchtschicht dunkler/schlechter?
Eigentlich doch nicht, weil dort gar nichts passiert.
Wenn die Röhre nur geheizt wird, wird doch nur die Emission schwächer.
Und ich hatte bis jetzt noch keine EM 80, die wegen schlechter Emission nicht mehr leuchtete. Die war immer noch sehr gut, nur der Leuchtschirm dunkel.

Meine Frage kurzgefasst:
Tut sich eine EM 80 sichtbar (!) verbrauchen, wenn die Anodenspannung abgeschaltet ist?

* Die EM 80 kann auch eine EM 4, 11, 85.. und ähnliches sein.


Zweite Frage:

Ist es normal, das mche Röhren beim anmachen des Radios einmal hell aufleuchten?
In meinem Emud de Luxe 62 welches ich ohne Rückwand betreibe (die ist sonst fürchterlich am poltern) leuchtet die ECC 83 immer einmal ganz kurz hell auf, alle anderen Röhren tun dies nicht.

Ist das a. normal, b. ungewöhnlich oder c. kündigt die ECC 83 ihr ableben an?

Freue mich auf Antworten.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man die kalte Röhrenheizung an Spannung legt, fließt ein höherer Einschaltstrom. Dieser Strom ist höher, weshalb die Heizung kurzzeitig heller leuchtet. Normalerweise bricht die Spannung am Trafo etwas ein und gleicht diesen Effekt aus. Warum nur die eine Röhre heller wird kann nur daran liegen, dass die ECC83 etwas empfindlicher ist. Ist aber nicht schlimm.

Übrigens ist der Einschaltstrom bei großen Elektromotoren bis zu 10 facher Nennstrom.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das mit dem Aufleuchten der Heizungen hab ich schon öfters festgestellt,aber bis dato hatte ich dadurch noch nie einen Heizfadenbruch verzeichnet. Die ECCxx Typen haben das wohl sehr oft.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mir ist dieser Effekt öfter bei Röhren verschiedener Typen in seriengeheizten Geräten (Fernsehern) aufgefallen, auch dort bewirkte er, soweit mir bekannt, keine Ausfälle.

Der Leuchtschirm verbraucht sich bei den magischen Augen nur, wenn Anodenspannung anliegt. Unterbricht man die Anodenspannungsversorgung, findet kein Verschleiß des Leuchtschirms statt. Aber wird die Röhre geheizt, ohne dass Anodenstrom fließt, führt das tendenziell zum Verlust an Emission. Dieser Verlust wird zumindest zum Teil wieder rückgängig gemacht, wenn man die Röhre danach über längere Zeit mit normalem Anodenstrom betreibt. Bei magischen Augen müsste dann die Helligkeit mit der Zeit wieder zunehmen. Diesen Effekt habe ich bei einigen EM34 schon beobachtet, bei EM80 noch nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Stephan & Mario

Danke für Eure Antworten, mir ist das erstmalig bei dem Radio und der Röhre aufgefallen.
Wollte nur mal nachfragen, ob das was zu bedeuten hat.
Nicht, dass das Radio eines Tages BUM macht, und ihr sagt "Haste denn die "Alarmleuchte" nicht gesehn?" :mrgreen:

@ Lutz

Danke auch für Deine Antwort. Das klingt logisch.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da macht nichts BUM. Schlimmstenfalls könnte einer der Heizfäden der ECC83 durchbrennen. Das zieht aber keine Folgeschäden nach sich. Daher, und weil überhaupt nicht absehbar ist, ob oder wann das passiert, bringt es nichts, die ECC83 schon heute zu erneuern.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
speziell die ECC83 "blitzt" hell auf beim Einschalten, doch ist mir noch nie eine kaputtgegangen.
Magische Augen: Was tut man nicht alles, um diese zu schonen... da gabs hier schon viele Artikel, die sich damit befassten. Macht kein Drama draus. Ist doch eine ganz normale Röhre, die auch alt werden will wie andere Röhren auch,
meint
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
EC92 die *aufblitzt* hatte ich auch schon öfters. Ebenso mehr oder weniger *hell leuchtende* EL84 und diverse andere.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum