[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kann ich dieser EL84 noch trauen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich dieser EL84 noch trauen?
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Mitleser,

ich habe hier eine EL 84 mit einem interessanten Phänomen
liegen :
Bild

Irgendwie scheint das Glas sehr spröde zu sein, man hat Angst sie
anzufassen da sie im Sonnenlicht so aussieht als ob sie gleich
zerbricht.

Was ist damit passiert? Durchgeglüht aufgrund defekter Koppel-Cs?
In dem Radio waren alle Cs platt - wie üblich.

Funktionieren tut sie noch in meinen Radios und der Getterspiegel sieht
auch noch gut aus.

Wer weiß eine Antwort darauf.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
vieleicht sind es nur kratzer? Möglicherweise auch ein schlechtes glas?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 6:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallöchen,

zur Bildgröße, die werde ich gleich noch ändern. Hatte das passende Programm gestern nicht zuhause.

Das Glas sieht aus wie Plexiglas wenn es zu stark gebogen wurde.
Kratzer sind es definitiv nicht. Auf dem Foto ist das leider nicht so gut zu erkennen.

Ich hab halt "Angst" das sie im Betrieb platzen könnte.
Emission schient in Ordnung zu sein - die Leerlaufwerte in der Schaltung stimmen gemäß Schaltplan und Ausgangsleistung ist reichlich da.

Gruß Stefan

Edit : die Bildgröße ist so in Ordnung hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 11:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn man sich mal 100 Stück gebrauchte EL84 anschaut, diese "Risse" haben ganz viele Röhren, das ist nichts besonderes. Die Röhre kann man wenn sie funktioniert bedenkenlos weiter verwenden, das hat keinen Einfluß.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 13:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Was hat die Röhre für eine Kathodenspannung. wenn diese noch gut ist glaube ich nicht ,daß da an der Röhre irgendetwas platzt.
Wenn ja gibt es maximal einen Sprung im Glas und der Kopf wird weiß.
Dann brennt die Heizung durch und das wars mit der Röhre .
Splittern wird die Röhre nicht. Hatte ich bis jetzt noch nicht.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 2:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte einen Grundig 4035 3D Klang zur Reparatur von einem Bekannten bei mir. Bei diesem Gerät sah die EL84 genau so aus. Das Radio funktioniert inzwischen mit dieser Röhre einwandfrei, mit guter Leistung.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 19:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe da auch einige Modelle da. Ich vermute das stammt sogar von der Produktion der Glaskolben. Eine zerplatzte EL84 hatte ich auch noch nie. Meist ziehen die Luft und die Heizung ist irgendwann hin.
Das hatte ich bereits mit 2 Slovakenröhren in meinen Freiburg 6. Das sind jedesmal die Sockel gerissen. Seitdem kommt da nur Markenware rein und seitdem keine Probleme mehr :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 13:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Solang sie funktioniert und oben nicht weiß wird, würd ich sie weiter benutzen.

Mir isses bis jetzt nur einmal passiert, das eine EL84 ohne ersichtlichen Grund Luft gezogen hat...eine der beiden in meiner Nordmende Tannhäuser Truhe.

Nach dem Abziehen der Röhre war äußerlich nix zu sehen wo sie Luft gezogen haben könnte...hab sie ausgetauscht und das Radio läuft....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte den Fall "Luft gezogen" mal bei einer EL12, mitten im laufenden Betrieb. Das hörte sich an, als hätte man das Radio in den Pool geworfen, es blubberte einige Sekunden, dann war fast Stille. Ärgerlich, EL12 sind teuer !
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hatte auch eine EL12 die weißes getter hatte. Keine beschädigung zu sehen. Glaskolben zerschlagen,dann gesehen das ein paar anschlußdrähte im glas schwarz sind. Mögliche ursache? Sie dient jetzt als deko. Habe noch eine neue EL12/375,aber in dem neuen glaskolben. Stammt von BTB,preis jedenfalls besser wie in der bucht.

Eine UL84 mit riss im kolbenboden habe ich noch in der defekten Philetta drinn. Noch ist diese dicht,hat auch noch in der anderen philetta funktioniert.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum