[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL84 TFK UG1 positiv

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,

Hatte das Thema mit der El84 interessiert gelesen aber noch keine negativen Erfahrung mit ihr gehabt.
Heute morgen beim Frühstück hat sich meine Lieblingscapella mit einem lauten "Pock" Geräusch gemeldet, aber munter weiter gespielt.
Um zu Schauen aus welchem Bereich der Fehler kommen könnte, habe ich sie auf Kurzwelle gestellt und weiter spielen lassen. Nach einer Weile kam das laute "Pock" wieder. Nachdem ich sie aus und wieder eingeschaltet habe, ging der linke Kanal nicht mehr.

Also schnell den Frühstückstisch abgeräumt und Platz für meine Capella gemacht.

Nach Abkühlen der Röhren spielten beide Kanäle wieder einwandfrei.

Ich habe das Gerät dann wieder abgeschaltet und die hintere Endröhre zum linken Kanal gezogen und einen Riss vom Boden bis oben hin in der Röhre festgestellt.

Diese Röhre hat unten keine Nummer. Ich kann auch nur durch die ersten 3 Buchstaben von "Made in Germany" und einem Hauch von der Raute noch erahnen, das es eine Telefunkenröhre sein muss.
Ich hatte sie damals etwas zu heftig geputzt.. Auf dem Gegenstück zu dieser Röhre, welche auch im Innenleben , im Vergleich zu meinen anderen vollkommen identisch ist, ist der Schriftzug noch klar erkennbar.

Ist es Ratsam beide Röhren zu erneuern? Habt Ihr auch schon mal einen so rasanten Ausfall erlebt?

http://www.flickr.com/photos/112290306@ ... /lightbox/

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum