[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL84 TFK UG1 positiv

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 17:11 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei mir häufen sich die Fälle von EL84 mit kräftiger Gitter Emission.
alle samt nur Telefunken gestempelte.
Habe auf einem kpl. revidierten Chassis diese Röhren über Stunden getestet.
Ergebnis bleibt: ab 5-10 min aufwärts stellt sich das Steuergitter von ca. 1 Volt bis zu mehr als 10 Volt ein.
Mit Valvo,Ei oder Siemens gestempelten ca. 30 geprüften EL84 tritt das nicht auf.
Die Getterung ist bei allen getesteten Röhren sichtbar einwandfrei.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit den "Rauten",die so hoch gelobt werden,gemacht?

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe schon bei gefühlt etwa einem Dutzend EL84 diese Erscheinung festgestellt. Ob das mehrheitlich Telefunken-Röhren waren, darauf habe ich allerdings nicht geachtet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 21:54 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@ Lutz : ich habe meine Röhren bei dem Test nach Hersteller Stempel zugeordnet.
Das Ergebnis ist bei meinen Messungen ganz eindeutig: Gitter Emission nur bei TFK Stempelung.
Ob TFK die Röhren selbst gemacht,oder im Busch hat fertigen lassen,kann ich nicht beurteilen.
Letztlich ist es ja kein Geheimnis,daß die damals nahmhaften Hersteller jeden Deal machten.
Es wurde zugekauft,wenn der Osten ,oder wer auch immer billig genug anbot,
verkauft mit Label für den " Sultan von irgendwo" gefertigt.
Das "made in germany" war so echt,wie Reis heute auf deutschen Feldern angebaut wird.
Fakt ist,daß bei den von mir geprüften Röhren auf die STEMPELUNG der EL84 dieses Bild entsteht:
Valvo ok
Siemens ok
RFT ok
Ei ok
Magnavox 6BQ5 ok
Ultron zu 90% ok
6P14PE Rus 100% ok
TFK herausragend auffällig schlecht,einige dieser Exemplare sind aufgehoben,können weiterhin geprüft werden.
Ich hätte gern gewußt,welche Erfahrungen andere DRF Mitglieder in dieser Richtung sammeln konnten.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Claus,

auch mir sind vorrangig EL84 von Telefunken (runde Anode) mit erhöhter Gitteremission aufgefallen. Die Typen von Valvo und Siemens EL84 zeigen nach langjährigem Gebrauch zunehmende Emissionschwäche aber keinen Gitterstrom.

Während meiner Lehrzeit sind auch vermehrt die kräftigen Telefunken EL156 in den dicken Leistungsendstufen, wegen erhöhtem Gitterstrom aufgefallen (und ausgefallen). Damit liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um ein Telefunken spezifisches Problem handeln könnte.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 23:22 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hat die Röhre eine TFK Raute zwischen den Pins im Boden und fängt die Seriennummer mit B oder U handelt es sich, soviel ich weis, um original TFK. B für Berlin und U für Ulm.
Hat die Röhre jedoch noch eine z.B. fünfstellige Nummer, ist es "irgendwas" anderes. Mit Glück findet sich manchmal der Philips/Valvo Code irgendwo.

Bei ein paar E90CC habe ich die Gitteremmision mal durch überheizen wegbekommen. Mit EL84 habe ich das bisher noch nicht probiert.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 0:03 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Es ist für mich schon interessant,wieviel Murks ich der Fa. TFK zuordnen darf.
Mein Aufhänger bleibt,was die Auffäillgkeit des extrem schlechtem Verhalten bei EL84 von TFK betrifft.
Der Händler,Verkäufer,Kunde usw. sah das Label TFK,und das war WAS RICHTIGES.
Es wurde nach meiner Erkenntnis ein Popanz suggeriert.
Zu oft wurde aus dem Osten,wie in Jugoslawien als Ei ( Nis macht Philips Ableger ),Gleichwertiges oder besser,umgelabelt als Egenes angeboten?
Wer das anzweifelt,kann meine EL84 TFK GESTEMPELT für die Allgemeinheit nachprüfen???

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 10:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claus,

zu Deinen TFK EL84 kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte allerdings diesen Effekt, und das erstmalig in meiner mehr als 30-jährigen Bastelkarriere, bei 2 gebrauchten russischen 6p14p.

Insofern hast Du mit Deinen Russinnen bisher vielleicht nur Glück gehabt...

Allerdings hatte ich, entschuldige wenn jetzt OT, in jüngerer Vergangenheit bereits 2x den Fall, dass eine TFK EL84 Luft gezogen hatte und zwar dergestalt, dass der Glaskörper 1x rundum gerissen war, und zwar genau oberhalb seiner Bodenplatte. Zufall?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 10:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Claus,

ein Exemplar EL84 (mit allen Rauten und ovaler Anode) mit dem exakt von Dir beschriebenen Symptom hätte ich auch zu bieten.

Glasbrüche am Pressglasteller hatte ich auch schon vereinzelt, hier war jedoch nicht nur ein Hersteller gehäuft auffällig und es betraf auch verschiedene Röhrentypen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
klausw hat geschrieben:
Hallo Claus,
zu Deinen TFK EL84 kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte allerdings diesen Effekt, und das erstmalig in meiner mehr als 30-jährigen Bastelkarriere, bei 2 gebrauchten russischen 6p14p.

Insofern hast Du mit Deinen Russinnen bisher vielleicht nur Glück gehabt...

Gruß
k.


Ich glaube nicht, dass hier Glück im Spiel war. Von 50 in Russland gekauften 6P14P habe ich bisher ca. 40 verwendet, nicht eine davon hatte einen Defekt. Diese Röhren sind offenbar um Längen besser gearbeitet als die EL84 von TFK, egal ob mit oder ohne Raute.
Das Qualitätsproblem betrifft allerdings nicht nur die EL84, letztens hatte ich ein Opus 2550 auf dem Tisch, ausgestattet ausschließlich mit Röhren von TFK. Die konnte ich fast alle entsorgen.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 15:32 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht könnte man sinngemäß mal so was ähnliches probieren:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/board_entry.php?id=99657&page=0&order=time&category=0
Viel zu verlieren gibt es ja nichtmehr. Allerdings würde ich die G1 Spannung langsam hochdrehen, um die Kathode nicht zu überlasten.

Bevor die ganzen fraglichen EL84 entsorgt werden würd ich im Zweifelsfall interesse anmelden...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 18:49 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Also die Bildröhren von Telefunken waren immer besonders schnell kaputt.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 20:48 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Erster Zwischenbericht:
-eine TFK EL84 mit Gitter Emission bringt es nach 5 min auf 3,8 Volt Plus
-Ich habe sie 20 min mit 10 Volt geheizt,dann auf das Steuergitter 130 Volt Plus gelegt
-nach 15 min die Plus-Spannung vom Gitter abgeklemmt
-es bröselte und grummelte ganz leise aus dem LP während des Experiments
-jetzt ist das G1 völlig frei von Gleichspannung aus der Gitter Emission
[b]Und nun kommt das grosse Fragezeichen: Wie lange wird dieser optimale Zustand anhalten?
Bei einer zweiten TFK EL84 mit annähernd gleich fehlerhaftem Ausgangszustand habe ich die o.a. Prozedur wiederholt
-Ergebnis ist negativ
-diese Röhre hat die Gitter Emission nicht verloren.
Habe heute wieder andere EL84 aus dem Fundus getestet,mit dem Ergebnis,dass es wieder nur TFK sind,die diesen Fehler zeigen.
Vielleicht haben die schon damals für die Produktion Materialien mit nicht ausreichender Reinheit verarbeitet.
Nun müsste man einen Zeitzeugen aus der Röhren Produktion fragen können???


Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 13:46 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Habe heute das Experiment mit weiteren 2 EL84 TFK gemacht .
Raute 3 ,bzw. Raute 22 im Fuß .
UG1 lag bei beiden um ca. 1Volt Plus.
Dann die oben beschriebene Prozedur des Überheizen und Beaufschlagung des Steuergitters mit ca. 130 Volt.
Ergebnis: beide Röhren haben weiterhin gute Emission,und das positive Gitter beibehalten. :mrgreen:
Sollte sich Niemand dazu äußern wollen,werde ich die Sache für mich abschließen und die Röhren entsorgen.
Resume` : Jede gebrauchte EL84 mit TFK-Label ignorieren.
Denn es sind,nach meiner jetzt gemachten Erfahrung,die Schlechtesten!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das erinnert mich stark an die Telefunken-Bildröhren, die Gerrit angesprochen hat. Am schlimmsten fand ich die A66-140X aus den Telefunken-Fernsehern mit 711-Chassis, Baujahr 1973/74. Die waren schon Ende der 70er Jahre entweder völlig fertig (in der Regel fehlte das Rot völlig), oder die drei Farben waren schon schlapp und so ungleich, dass man auch durch Nachstellen kein ordentliches Bild mehr hinkriegen konnte. Ein solches Gerät mit intakter Original-Bildröhre habe ich nie gesehen.

Um auf die EL84 zurückzukommen: Ich habe hier gerade ein Graetz-Chassis in Gebrauch, das mit einer EL84 von Telefunken bestückt ist. Heute habe ich mal nachgemessen, die Spannung am Steuergitter lag nach 4-stündigem Betrieb noch bei 0 V.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 TFK UG1 positiv
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit TFK EL84 gemacht. Es waren zwei Stück die zur Gitteremission neigten. Und nicht nur ein bißchen, sondern richtig stark. Sobald ich bei meinem Röhrenprüfer einen 500 k Widerstand in die G1-Leitung einschleifte, stieg der Anodenstrom um mehr als 300%. Allerdings waren das alles EL84 mit der runden Anode und Raute im Boden.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die TFK EL84 mit dem eckigen Aodenblech alle von RFT gefertigt wurden. Bei solchen hatte ich noch nie das Problem.
Ich habe übrigens auch schon 1-2 TFK ECC85 mit Gitteremission gehabt.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum