[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenprüfgerät eico 628

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2014 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich bin neu hier. Habe ich vor einigen Wochen entschieden Röhrenradios zu sammeln und diese zu restaurieren. Habe mir deshalb bei ebay.com ein Röhrenprüfgerät eico 628 ersteigert. Laut Artikelbeschreibung soll er auch funktionieren. Habe mir eine englische Bedienungsanleitung runtergeladen, einen 45W Transformer 230 auf 110V gekauft und verschiedene Röhren versucht durchzumessen. Leider ohne Erfolg. Entweder mache ich irgendwas falsch oder das Gerät ist nicht in Ordnung. :oops: Habe mal die Kiste geöffnet, nichts ist verschmort, einziger Kondensator ist O.K.! Birnchen sind alle O.K.! Spannungen habe ich nicht gemessen, Trafo funktioniert aber. Wer kann mir weiterhelfen?

_________________
LG

Nazif


Zuletzt geändert von Nostalgiker am Di Feb 18, 2014 1:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2014 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Muß da nicht zum testen auf den Knopf gedrückt werden (und das nur kurz wegen dem kleinem Trafo)?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2014 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Muß da nicht zum testen auf den Knopf gedrückt werden (und das nur kurz wegen dem kleinem Trafo)?

paulchen


Ja, rechts oben ist bei meinem der "Merit" Knopf. Habe es länger gedrückt, kurz gedrückt, keine Anzeige. :( Wenn ich länger drücke und Line Adjust ganz aufdrehe geht das "Short" Kurzschlußlämpchen an und dann zeigt die Anzeige bei gedrücktem Merit Knopf die Prozentzahl an. Ist das so richtig?


P.S.: Das Bild stellt den 625 dar, nicht mein Gerät, es ist nur ähnlich.

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2014 23:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Normalerweise müsste das so gehen:
1. Gerät einschalten.
2. Line Adjust Regler drehen bis er in der Mitte der Anzeige steht. (50 %)
3. Shunt Regler auf den Wert stellen der in der Tabelle für die zu prüfende Röhre angegeben ist.
4. Filament Regler auf den Wert stellen der in der Tabelle für die zu prüfende Röhre angegeben ist.
5. Selector Regler auf den Wert stellen der in der Tabelle für die zu prüfende Röhre angegeben ist.
6. Schalter Up und Down richtig einstellen nach Tabelle.
7. Röhre in die richtige Fassung stecken und warten bis sie aufgeheizt hat.
8. Drucktaster Merit drücken und % Wert auf der Anzeige ablesen.

PS: Ich habe mir gerade ein Bild von den Tester angesehen. Es kann auch sein das Du zum einstellen des Adjust regler auf 50 %,
den Selector Regler ganz nach rechts auf die Stellung Line Adjust schalten musst um die Zeigernadel in die Mitte der Anzeige bekommst.
Einfach mal Probieren was geht.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wofür ist der Line Adjust gedacht?
Das Short Lämpchen leuchtet fortwährend!
Ein Einschalter hat das Gerät nicht.
Habe eine neue EABC80 mit 100% Line Adjust und geforderten Einstellungen getestet: Resultat Good 94%!
Bei Adjust 50% sind es nur noch Good 80%!

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Dann ist es schon an wenn man es ansteckt ? egal.
Auf deinem Anzeigemeter sollte doch eine Markierung sein wie es eingeregelt wird.
Schau mal ganz genau ob da nicht irgendwo in der Mitte " Line-Adjust" steht.
Auf diesen Strich musst Du es zuvor einstellen als Eichung sozusagen.
Warum das Short Lämpchen brennt kann ich auch nicht sagen. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An den Selector kann man auch Line Adjust einschalten, dann Line Adjust solange drehen bis in der Mitte (gelb) an dem Strich es ist bzw. so nahe wie möglich, manchmal reicht es nicht ganz dahin. Auf dem Anzeige steht auch Line Adjust in der Mitte bei gelb.

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir scheint es, der 628 ist ein Schätzeisen. Brummen tut er auch (das Trafo). Ich bin wahrscheinlich eher mein Fluke Multiinstrument gewöhnt :D
Übrigens: Wenn man "Merit" drückt um zu messen, geht das Short Lämpchen aus.

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Ja, das meine ich ja. Erst auf Line Adjust schalten, dann einregeln auf Mitte.
Normalerweise solltest Du schon genau auf Mitte regeln können.
Hast Du deinen Transformer mal gemessen wieviel Volt er runterregelt. Es gibt welche die nicht 110 - 115 Volt regeln sondern mehr.
Und was ist mit der Kurzschlusslampe (Short), brennt die noch ?
Evtl. hat ja die Fassung einen weg. Hast Du schon mal eine andere Röhre in einer anderen Fassung getestet ?

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 0:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe gerade eine 5726 auf dem Miniatur 7 Stift getestet, Kurzschlußlampe leuchtet ebenfalls. :evil:
Aber es funktioniert trotzdem ?! :cry:

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde gerne einen EM4 mit dem Eico 628 messen, aber auf der Rolle mit den Einstellung ist die Röhre nicht drauf. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich dabei vornehmen muss. Shunt 100%, Line Adjust justieren und Filament auf 6,3 sind mir bewußt, aber der Selector und die ganzen up und downs. Was bewirken diese?

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo "Nostalgiker" o.N. ,

schau doch einmal hier http://bama.edebris.com/manuals/eico/628/ besser gehts doch kaum - oder? Schau doch immer erst einmal ins Netz...

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Link, aber den kannte ich schon. Habe auch die BDA runtergeladen und den Schaltplan auf zwei DIN A3 ausgedruckt. Versuche ihn zu deuten, habe mir als Beispiel die Daten eines ECC85 downgeloaded und mit den Einstellungen des Roll On Charts verglichen. Ich bin zuversichtlich, dass ich bald durchblicke. Tortzdem ist das Gerät micht gerade der Heuler... Gibt bestimmt bessere, genauere, leisere (Netzbrummen), umfangreichere, einfacher zu bedienbare...

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät eico 628
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:37
Beiträge: 53
Wohnort: 56743 Mendig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe es geöffnet, ein Massekabel war lose und das "On" Birnchen hatte ebenfalls auf der einen Seite keinen Kontakt. Nun klappt die Kiste wieder. Habe mal das Schalbild studiert und versucht mit den technischen Datenblättern einigen Röhren einzustellen, Resultat: teilweise hat es geklappt, ist aber schwierig, also zurück zum üblichen Einstellen per Roll on Chart.

_________________
LG

Nazif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum