[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=17327
Seite 1 von 1

Autor:  EQ80 [ Di Feb 18, 2014 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

allerdings schon ne Weile her. :mrgreen:
Per Zufall entdeckt - ist was zum Schmunzeln:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125195.html

Autor:  rettigsmerb [ Di Feb 18, 2014 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

...und an der (gängingen?) Praxis scheint sich bis heute nicht viel geändert zu haben, wie das folgende Beispiel beweist.

Vor zwei Wochen bat mich ein Bekannter, doch den Flachbildfernseher (ein etwa sechs Jahre alter "Grundig" :roll: ) seiner Oma "mal kurz zu checken, ob da noch was zu machen sei". Das Gerät war zuvor von einem (!)Fachbetrieb abgeholt und nach drei Wochen gegen eine Bearbeitungspauschale von 25,--€ als "unreparabel" zurück gegeben worden, ein bestimmtes Ersatzteil (ein "Kabel") wäre angeblich nicht mehr zu beschaffen.

Nun nahm ich mich also der Sache an und bemerkte schon beim Aufschrauben, dass dieses Gerät niemals zuvor geöffnet wurde. Dafür hatten alle Schrauben einfach ein zu perfektes, gleichmäßiges und korrektes Anzugsmoment. Nach meinen Erfahrungen werden in den Werkstätten Schrauben mit einem teils viel zu hohen Drehmoment wieder eingedreht. Bestätigt wurde diese Vermutung durch eine feine, völlig unberührte Staubschicht im Innern des Gerätes. Hier hatte definitiv niemand etwas angefasst!

Die Diagnose war schnell gemacht - es musste ein Fehler in der LS-Röhren-Wandlerelektronik vorliegen, da eine der Röhren der Hintergrundbeleuchtung des LCD nicht leuchtete. Und genau so schnell war der Fehler gefunden: Eine aufgebrannte Lötstelle an einem SMD-Brückenwiderstand auf der Wandlerplatine. Diese wurde nun sorgfältig gereinigt und nachgelötet, das Gerät arbeitete danach wieder einwandfrei.

Fazit: Demontage/Wiedermontage dauerten etwa zehnmal länger als die Fehlersuche und -beseitigung. Gesamtreparaturzeit deutlich unter einer Stunde. Und es wurde nicht einmal ein Ersatzteil benötigt.

Noch Fragen...

Autor:  SABA78 [ Di Feb 18, 2014 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

bei dem Spiegel-Artikel muss ich an "Ein Herz und Eine Seele" denken. In einer Folge, ich glaube die hieß auch "der Fernseher", wollte Alfred den Fernseher selbst reparieren...
Ein von seiner Frau Else herbeigerufener Techniker wurde zuvor von Alfred des Hauses verwiesen ("ich weiß doch wie das läuft: da werden funktionierende Röhren gegen kaputte ausgetauscht! Mir können Sie nichts erzählen, ich komme selbst aus der Arbeitswelt").

Am Ende der Folge geht die Flimmerkiste dann in Rauch auf.

Autor:  EQ80 [ Di Feb 18, 2014 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

Ja genau "Der Fernseher", immer wieder gerne gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6mgGD82HTH0

Wer erkennt das Modell? (ich leider nicht)

Autor:  Oldradio [ Di Feb 18, 2014 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

Hallo

Wenn ich die Preise sehe muß ich lachen,das Kostet heute schon die Anfahrt von einem Kostenvoranschlag ganz zu schweigen. :bier: :bier:

Autor:  Blue Fox [ Di Feb 18, 2014 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

Tja, das ist branchenübergreifend.

Ein Bekannter von mir (Kfz-Meister in einer freien Werkstatt) hat einen passenden Spruch, wenn er von sowas hört: "Fehler gereinigt und wieder eingebaut!" :lol:

Gruß,

Volker

Autor:  Oldradio [ Di Feb 18, 2014 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

Hallo Frank

Einfach Köstlich, danke für den Link. Wie er mit den Fingern das Kabel verfolgt und an der Röhre wackelt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Autor:  rettigsmerb [ Di Feb 18, 2014 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

"Ekel Alfred" hat ebenso Kultstatus wie Raumschiff Orion, hehe^^

Autor:  Video2000 [ Mi Feb 19, 2014 0:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auch "Der Spiegel" befasst sich mit Elektronenröhren...

Oldradio hat geschrieben:
Hallo

Wenn ich die Preise sehe muß ich lachen,das Kostet heute schon die Anfahrt von einem Kostenvoranschlag ganz zu schweigen. :bier: :bier:


Inflation vergessen? Verdienst Du 300.- DM pro Monat?

:mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/