[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Röhren 30er Jahre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Röhren 30er Jahre
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gruß an Alle!

Bitte um Mithilfe bei einigen Unklarheiten.

Aufgrund fehlender genauer Prüfmöglichkeiten alter Röhren nutze ich entsprechende in Betrieb befindliche Rundfunkgeräte zum Funktionstest.
Momentan habe ich meinen Bestand an CL 4 (in einem Imperial 60 GWK) zum Test.
Hierbei habe ich festgestellt, daß die CL 4 fast durchweg das großflächige (zackige) Anoden'blech' hat, eigentlich ein engmaschiges Gitter. Bremsgitter immer als groß durchbrochenes Blech.
Nun habe ich aber ein frühes Modell der CL 4, mit rundem Anodenblech, die das große Telefunkenemblem seitlich hat. Gleiches Aussehen hat eine Röhre, der die orig. Beschriftung fehlt. Sie ist mit CL 2 bekritzelt. Tonwiedergabe mit dieser Röhre ist gleich der CL 4. Hier auch die runde Anode, aber andere Getterniederschläge. Und zwar zweiseitig bis oben in den Kolben.
Eine Nachkriegs- CL 4 von RFT (1951) hat gar kein Bremsgitter und die große matte Blechanode.

Wie verhält es sich mit den unterschiedlichen Anoden?

Wie läßt sich die CL 2 von der CL 4 äußerlich unterscheiden?

Wer kann mir den unten auf dem Sockel aufgedruckten Kode entschlüsseln? Es sind, wenn vorhanden, zwei oder drei kleine Buchstaben. Sicher ist es der Herstellungszeitraum.

Vielleicht sind in dieser Runde Röhrenkenner, die mir hier weiterhelfen können. Dank im Voraus.

drahtfunk. :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 13:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
optische Unterscheidung wird schwierig. Man könnte die Röhren mal mit einem Netzteil heizen: Die CL2 hat 24 Volt Heizspannung und bei der CL4 sind es 33 Volt. Eine CL4 dürfte also bei 24 Volt noch nicht normal glühen.
Mit dem Ohmmeter müßte bei beiden Röhrentypen auch ein unterschiedlicher Wert am Heizfaden meßbar sein.
Von der Bauform im Inneren gibt es bei der CL4 die echte Pentode und die Ausführung als Tetrode. Telefunken hat beide Ausführungen produziert.


Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 5:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hm, 33v ? im RMorg ist eine Abb. mit eingezeichneten 33v und im Text wird angegeben 26v. Das ist irgendwie "unpassend" :D
Zum Austausch: Da es sich um Serienheizröhren handelt kommts auf den Strom an. 200mA sind schon gut !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 6:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo!
Recht habt Ihr beide.
Man kann es so ausdrücken, die westliche CL4 (Philips, Mullard) haben 33V bei 200mA. Dies geht eindeutig aus mehreren Datenblättern hervor.
RFT spricht bei seiner Entwicklung der CL4 eindeutig von 28V bei 200mA (1953).
Hier sollte also nach Herstellern unterschieden werden. Die RFT Röhre ist eine Nachkriegsentwicklung bzw. Weiterentwicklung der alten CL4.
Die 24V/200mA der CL2 bleiben bestehen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum