[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM85 ersetzen- Möglichkeiten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM85 ersetzen- Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Mi Feb 26, 2014 21:26 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

in meinem Neckermann Royal 111/20 ist die EM85 verbaut. Kann man diese problemlos durch eine EM80 ersetzen ?
Oder wird ein Teil der EM85 anderweitig genutzt ?


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM85 ersetzen- Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Do Feb 27, 2014 9:31 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

erstmal eine Frage zum Gerät. Handelt es sich um einen 111/21 Royal oder 111/20 Konzert? 111/20 Royal gibt es nicht...

In beiden Fällen ist es nicht einfach, die EM85 zu ersetzen, aber nicht unmöglich. Je nach dem, wie groß der Murks sein soll.

Das Triodensystem der EM85 ist im Gegensatz zur EM80 separat ansteuerbar. Sie wird im Royal 111/21 bei AM als rückwärtsgeregelter ZF-Verstärker, sowie bei FM zur Regelspannungsverstärkung benutzt. Das lässt sich mit einer EM80 ad hoc nicht nachbilden. Den Konzert 111/20 kenne ich nur am Rande, bin aber sicher, dass das Triodensystem als Regelspannungsverstärker in Betrieb ist.

Möglich wäre es mit einer EM84, die allerdings ein anderes Leuchtbild, sowie andere Betriebswerte der Triode hat (Ug1 -22V anstelle von -14V) hat. Beim Ersatz kann lediglich passieren, dass bei AM der ZF-Verstärker zu schwingen beginnt: Mittelmäßiger Murks. :?

Alternativ das Triodensystem der EM85 in Betrieb lassen und als reine Anzeigeröhre eine EM80 mehr oder weniger parallel schalten: Etwas größerer Murks. :(

In der "französischen Bucht" gibt es öfters Angebote von EM85 NOS von BRIMAR oder BELVU. Beides sind echte LORENZ-Röhren, welche für den französischen Markt gelabert wurden. Kosten meist um die 30 Euro plus Versand. Ist zwar rund doppelt so teuer wie eine russische EM80, wäre allerdings: Kein Murks! :wink:

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM85 ersetzen- Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Do Feb 27, 2014 12:40 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Danke für Deine Infos,
ja richtig ich habe mich verschrieben, es ist ein Neckermann Konzert 111/20.
Ich hatte mich mittlerweile schon nach einer UM85 umgesehen, aber diese sind mittlerweile fast genau so teuer.
Das Triodensystem der EM85 hat ja eigentlich nichts mit der eigentlichen Anzeige der Röhre zu tun oder ? Heißt also auch wenn nichts mehr angezeigt wird, arbeitet das Triodensystem noch.
Mal schauen was ich da jetzt mache, die jetzig verbaute EM85 leuchtet noch ganz schwach.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM85 ersetzen- Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Do Feb 27, 2014 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Beim Konzert 111/20 wird die Triode der EM85 nur für die Anzeige benutzt. Die EM85 ist bei diesem Gerät also durch eine EM80 ersetzbar. Man muss allerdings 3 Anschlüsse umverdrahten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM85 ersetzen- Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Do Feb 27, 2014 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ganz einfach gegen eine EM84 austauschen. Die sind nähmlich gleich. Sieht nur nicht so richtig original aus, funktioniert aber super :super: .


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum