[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 0:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

es gibt die ECC85 doch noch in Mengen, das Problem ist wohl eher der Preis, der bei einem günstig erstandenen Radio nicht mehr vernachlässigbar ist:

http://www.ebay.de/itm/2-x-ECC85-RFT-Rohren-NEU-6AQ8-NOS-ECC-85-Radiorohre-/371111574138?pt=DE_TV_Video_Audio_Elektronenr%C3%B6hren_Valves&hash=item5667f93a7a

MfG
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das ist noch ein guter preis,26€ für 2 stück. Sonst kostet EINE schon 16 bis ü-20€.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 11:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker, und andere Mitlesende,

ja, gewisse Röhren sind mittlerweile preislich "anspruchsvoll" geworden. Man kann sich das sicherlich leisten, aber bei vielen Röhren (noch nicht bei ECC85 !) sind die Preise derartig in die Höhe geschossen, dass man gerne nach Ersatzlösungen sucht.
Da kommen dann die "Russen" ins Spiel, bei denen es ja auch durchaus kompatible Angebote gibt, wie z.B. die 6P14P für die EL84.

Selbst hier im Forum war die 6N1P mal ein Geheimtipp gewesen. Ich hatte mir daraufhin auch ein paar bestellt. Das wurde später durch akribische Untersuchungen von Mitgliedern dann aus technischer Sicht relativiert.

Meine Erfahrung mit der Röhre (ich betone: BEVOR die entsprechenden Abhandlungen hier veröffentlicht wurden !):
ich hatte sie mal in einem Grundig 4088 und einem 4097 betrieben und war, nach entsprechendem Nachgleich der Geräte, mit der Leistung sehr zufrieden. Heute werkeln da wieder ECC85.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 12:47 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Meiner Distanz zu unangemessener Rechtaberei einer UKW-Röhre wegen, ist es sinnvoll, die Toleranz des vorurteilfreien Miteinanders weiter zu wahren.
Die 6N1P und ECC85 wurden hier mal untereinander als fast problemlos austauschbar empfohlen, was inzwischen durch zahlreiche Beiträge bzw. sachliche Fakten widerlegt ist.
Jeder wird trotzdem selbst wählen, ob und wann er Röhren in Tunern, HF- bzw. ZF-Stufen oder im NF-Bereich auch durch andere Typen ersetzt. Daraus resultierende Fragen bzw. Diskussionen bleiben eigentlich das "Brot" eines so schönen Radioforums. Bei aller möglichen Verfügbarkeit an Originalröhren bleibt immer die Geldbeutelfrage oder auch die Neugier, mal etwas anderes zu probieren.
Hier sind eben nicht nur ausgebildete Radiotechniker oder Elektronikspezialisten unterwegs, die tief in der theoretischen Materie zuhause sind. Allen einen schönen Sonntag.

Beste Grüße von D. -Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die 6P14P ist auch elektrisch wie Mechanisch zu 100% (oder fast,habs noch nicht verglichen) identisch. Die 6N1P (hatte die auch mal als ECC85 Ersatz bestellt) hat da überwiegend erheblich unterschiedliche Elektrische Eigenschaften gegenüber der ECC85.

Eine EL86 Funktioniert auch anstelle der EL84,aber ist dennoch von den werten her NICHT passend! In einem Radio was ich bekommen hatte,war das so verbaut,EL86 anstelle der EL84. Hatte es aber geändert und das Radio spielt besser,was auch Logisch ist,wegen abweichender Werte!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 13:39 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Manchmal frage ich mich, ob die bei Ebay verlangten Preise für die ECC85 jemals bezahlt werden.
Bei Antikradio wird eine ECC85 für 7,95 Euro angeboten. (Erstaunlicherweise auch eine 6N1P als direkter Ersatz :mrgreen: )
In fast jedem Konvolut sind ECC85 enthalten. Da mein Röhrenbestand fast ausnahmslos aus Konvoluten besteht kann ich behaupten, dass die ECC85 massenhaft vertreten ist.
Preis oder Verfügbarkeit sind sicher momentan noch kein Argument sich nach Ersatz umzusehen.
Übermäßig häufig defekt ist sie nach meinen Erfahrungen auch nicht.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In einigen Geräten funktioniert eine 6N1P, das habe ich bei einem Gerät schon festgestellt. Die Frage stellt sich bei mir, soll das Radio alltagstauglich sein, oder soll es nur gelegentlich betrieben werden. Bei letzteren reicht, wenn möglich, eine Regeneration mit dem RPG, was bei mir auch schon öfter funktioniert hat. Im ersten Fall ist die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in eine "neue" ECC85 vieleicht sinnvoll. Sollte hier eine 6N1P funktionieren, umso besser. Die Funktion ist vielleicht dann nicht ideal, aber wird man das hören, ohne einen direkten vergleich.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hören eher nicht,aber die Empfangsleistung ändert sich,b.z.w. das FM Band verschiebt sich,das ist klar erwiesen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dieser Thread ist einer der interessantesten im Forum. Obwohl bereits spätestens nach dem 5. oder 6. Posting feststand, dass die Russenröhre als Ersatz für die ECC85 ungeeignet ist, sind i. M. fast 5 Seiten vollgeschrieben mit einem Unfug nach dem anderen. Immer wenn man meint, dass es jetzt jeder kapiert haben muss warum es nicht geht, wird noch ein Beitrag mit "aber in meinem...." draufgesetzt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.
Möge sich einer der Moderatoren endlich entschließen...........!

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 14:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Langsam denke ich auch, dass zu dem Thema alles gesagt ist und die Diskussion an dieser Stelle als beendet angesehen werden kann. In der Hoffnung, dass es nicht morgen wieder einen neuen "Fred" zu dem Thema gibt, wird dieser hier nun geschlossen. Wir danken allen Beitragsschreibern für ihre kundgetanen Meinungen und Ansichten :danke: :close:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum