[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Was sollte beim Ersatz einer speziellen UKW-Type, der ECC85, im UKW-Teil beachtet werden, wenn sie mit einer Röhre aus russischer Produktion, der von dort als Audio -Röhre propagierten Type 6N1P (6HIx) unbedingt bedacht bzw. beachtet werden.

Allgemeine Vorgaben wie Heizung und Anodenstrom, Anodenspannung und Anodenverlustleistung je System mit 2,2 Watt. Die ECC85 hat 2,5 Watt, als Summe nur
4,5 Watt.

Dazu drei Eigenschaften welche die 6N1P nicht bei jeder UKW – Box als geeignet erscheinen lassen:
I. Es sind dies: die schon oft erwähnten und als nicht tragbar anzusehenden „kleinen Kapaziätsabweichungen“ die an einigen Stellen der Schaltungen zur Ablehnung führen müssen.
II. Der Innenwiderstand (Ri) als Mischer, auf den das qualitätsbestimmende ZF-Filter1 folgt.
III. Die Abschirmwirkung des Schirms zwischen den Anoden.
IV. Die Schaltungstechnik der Vorstufe und deren verschiedenen Schaltungen.
V. Die Möglichkeit bei IV mit Abgleich -Elementen eingreifen zu können.

Aus der Sicht des Fachmanns reicht jeder dieser Punkte, zu einer Ablehnung dies als generelle Lösung zu empfehlen. Einzelergebnisse sind jedoch immer möglich. (Siehe den vorhergehenden Post)
Wenn sich die Anwender der 6N1P damit begnügen würden, ihr Radio damit zum Spielen gebracht zu haben und das für sich behielten, wäre das so hinnehmbar.
Der Eifer es jedem Anderen als Lösung anzubieten, führt immer wieder zu Verunsicherungen unter Leuten mit technischen Hintergrund.
Dieser Kreis hier im Forum, sah es als zweckmässig an, dass ein ex. –Entwickler aus der Branche, dazu Stellung nimmt. Dass soll nun (demnächst in 3-4 Tagen) hier zu lesen sein. Ist in Arbeit, aber sehr umfangreich. Bei ca. 15:2:1 Varianten (geht nicht /geht vielleicht / geht ) bei der Vielfalt von UKW-Boxen der diversen Firmen, kein Wunder.

johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Eine EL86 als EL84 *Funktioniert* auch,aber richtig passend ist sie nicht wirklich! Ich fand das so in einem Radio vor,war nicht auf meiner *Mist* gewachsen! Leider ist es halt so,das nicht immer etwas was *Passt* auch wirklich Passend ist. Leider Akzeptieren das offensichtlich viele nicht. Als kurzfristige *Notlösung* zum testen,mangels exakt passender Röhren, mag sowas gehn,aber wie heißt es immer so schön? Provisorisch hält immer am längsten.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[quote="nordmender"]
.
Es müßte es nach so vielen Diskussionen auch dem Nichtfachmann dämmern können,daß eine 6N1P als Ersatz für ECC85 völlig daneben ist.
Mir stellt sich aber die Frage,warum das Thema ECC85 immer wieder hoch kommt.
Entweder liegt es an Beratungs Resistenz oder kann man nichts Besseres zur Diskussion stellen?

Gruß an alle,die weniger orakeln wollen,Fakten sich zu eigen machen können.

Claus[/quote]

So Freunde der Technik.

Die Anmerkungen zur 6N1P bzw ECC85 vom Insider sind fuer 0 Tage hier zu haben.
Bendet.
Ab naechste Woche im RMorg zu finden.
http://www.radiomuseum.org/forum/russis ... ecc85.html
------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Christoph kann ich nicht exakt beantworten.
Weil es aufallen kann oder auch nicht.
===============================
Meine Frage wäre noch, "bemerkt" man im normalen Betrieb wenn die UKW Vorstufe schwingt, oder kann es sein, das die Vorstufe schwingt, das Radio aber normal funktioniert (und man es erst merkt wenn die Bundesnetzagentur klingelt...)?
===============================
Gruss johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Mär 18, 2014 13:07, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 15:50 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Radiowerkstatt:
Hallo Hans,vielen Dank für Deine Mühen,meiner Bitte nach Aufklärung des ECC85/6N1P "Ersatz" ,mit Fakten nachzukommen!
Dieses Insider Wissen hier im DRFangeboten,ist schließlich mit viel Aufwand Deinerseits verbunden.
Also nochmals danke sagt

Claus (nordmender)

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

vielen Dank auch von mir. Das ist mal ein sehr fundierter Artikel der ganz klar erklärt WARUM die Russenröhre nicht geeignet ist. Meist ist es ja so, das der NormalSammler - wie du so richtigerweise schön schriebst - vielfach diese Details nicht kennt. Somit ufern die Diskussionen dann mitunter etwas aus weil halt viele etwas glauben anstatt zu wissen.

Nochmals Danke
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 16:43 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Johann

Einmal mehr: DANKE

Liebe Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
:super: :super: :super:
Wenn man das ließt, hat man nicht nur den Eindruck, Hans schreibt in einer Qualität, die man teilweise bei heutigen Abi-Arbeiten vergebens sucht.
Hier ist Wissen und sind Fakten dargelegt, keine Vermutungen!
Von mir auch einen großen Dank.
Ist auf meinem Rechner in der Datei "Hans" abgelegt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 17:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch von mir ein ganz herzlicher Dank für diese bemerkenswerte Arbeit! Merci bien! :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch wenn ich Anfänger bin und noch nicht so viel verstehe...jetzt weiss ich schonmal die Fakten zur ECC85 und 6N1P... der Fehler kann mir schon nicht passieren.

Auch von mir ein herzliches Danke, Hans, wie immer tolles und interessantes Wissen.

Ich habe es auch gespeichert, man könnte es ja noch brauchen.

:danke:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke!
Schoen wenn´s gefaellt, wenn auch keine leichte Kost.

Hallo Freunde:
Hier im Forum wurde schon mehrfach von aktiven Mitgliedern darauf hingewiesen, dass die UKW-BOX oder wie man es auch sonst noch nennt, schon einiges an Koennen und Wissen beinhaltet.
Was da von mir geschrieben steht, vergleiche ich immer gern mit Bildern von Immobilien, wo es heisst „Teilansicht“ weil eine UKW –BOX mit jedem ihrer Details beschreiben, mir kein Problem macht , aber sicher fast jeden Leser aussteigen liese.

Ich habe Euch die diversen Reflex- und Kunstschaltungen von GRUNDIG, Blaupunkt und Graetz vorenthalten. Wer will, kann versuchen den GRUNDIG 87W, 88W oder 2117W und viele mehr, als 3Rohr - M/U Typen, oder auch den 2000W als 3Rohr -L/M/U oder den 2500W als 3Rohr -M/K/U, nur soweit zu verstehen, dass er erkennt was jede Triode der ECC85, wann, macht!
Weil ich damit mein Brot verdienen musste, war ich auch gezwungen, solches in die Welt setzen.
Gruss johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hans, ganz ehrlich, für einen Anfänger wie mich, in der Tat recht schwere Kost.

ABER ich finde es extrem interessant. Irgendwann, mit fortschreitendem Wissen, wird es sich in meinem Kopf zusammen kombinieren.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Philip.
Ich weis bis heute nicht aus was Coca -Cola genau besteht und bin schon jenseits der 80.

johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann,

super recherchiert und geschrieben, auch von meiner Seite vielen Dank!

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:55 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auch von mir erstmal vielen Dank für die genaue Erklärung!

Vorallem an die Anode-Anode Kapazität hätte ich garnicht gedacht.

Eine Frage hätte ich aber noch: wie wurde sowas entwickelt?
Kann man das, mit genügend Erfahrung, komplett durchrechnen, bauen -> geht.
Oder wurde erstmal "irgendwie" was gebaut und dann solange dran gedreht bis es OK war?


Das mit der Cola ist ein ähnliches Problem, es hat sich bisher noch kein wirklicher Fachmann dazu geäußert. Immerhin ist das mit den Geheimnissen des UKW Teils jetzt anders...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christoph hat geschrieben:
wie wurde sowas entwickelt?
Kann man das, mit genügend Erfahrung, komplett durchrechnen, bauen -> geht.
Oder wurde erstmal "irgendwie" was gebaut und dann solange dran gedreht bis es OK war?

Die Wahrheit liegt dazwischen.

Am Anfang jeder Entwicklung steht eine genaue Beschreibung, was zu entwickeln ist, welche Leistungsmerkmale es haben muss, wann es fertig sein muss und was es kosten darf. Oft stellt man daraufhin fest, dass es schon eine Baugruppe gibt, die alle Anforderungen erfüllt, und dass es mit wenig Aufwand nicht möglich sein wird, diese entscheidend zu verbessern. Das ist ein Hauptgrund dafür, dass zum Beispiel viele Radios eines Herstellers mit demselben UKW-Teil ausgestattet wurden, mitunter sogar über mehrere Modelljahre.

Kein Entwickler kann es sich leisten, irgendetwas zu bauen und dann so lange daran herumzufummeln, bis es so funktioniert, wie es gefordert ist. Das wäre schlecht planbar und würde oft viel zu lange dauern. Was würde wohl die Geschäftsleitung sagen, wenn das neue Modell fertig entwickelt ist, aber das UKW-Teil nicht, und niemand weiß, wie teuer es am Ende wird und wann es endlich fertig wird...

Man kann in der Theorie aber nicht alles berücksichtigen. Gerade bei HF-Schaltungen kann man manches nicht so genau berechnen, dass es auf Anhieb wie gewünscht funktioniert. Auch heute noch nicht, obwohl es sehr ausgefeilte Schatungssimulationstools usw. gibt. Aber das, was man sich in der Theorie ausgedacht hat, kann man dann mit Hilfe von Messungen an Mustern optimieren. Wie lange das dauert und wie gut das Ergebnis ist, hängt auch von der Erfahrung mit der Entwicklung entsprechender Schaltungen ab.

Es kommt auch vor, dass man feststellen muss, dass eine Schaltung überhaupt nicht so funktioniert, wie man sich das in der Theorie gedacht hat. Dann muss man das Konzept verwerfen. Das gibt spätestens im Wiederholungsfalle nicht nur lange Gesichter, sondern auch ernste Worte und je nach Kultur, die in der jeweiligen Firma gelebt wird, womöglich weitere Konsequenzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum