[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 5:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
die russische 6N1P wird häufig als Ersatz für die ECC85 angeboten. Leider scheint sie aber nicht in jedem Gerät zu funktionieren, so auch nicht in einer Jubilate 1061.

Nun habe ich mal auf meinem RPG die beiden Röhren miteinander verglichen.

Kennlinien-ECC85-und-6N1P.pdf

Die beiden Kennlinien weichen schon stark voneinander ab. Die ECC85 ist zwar nicht mehr neu, hat aber noch ca. 80%, was diesen Unterschied nicht rechtfertigt.

Habt ihr die 6N1P schon erfolgreich in einem Gerät benutzt?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,in mehreren,ging problemlos. Wenn ich eine ECC85 drinn hatte,dann diese wechsle,muß ich den Sender allerdings etwas nachstellen,ist leicht an anderer Position auf der Skala. Das Liegt wohl an den abweichenden Kennlinien der Röhre.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 8:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die 6N1P entspricht weitestgehend der ECC88. Diese hat gegenüber der ECC85 zwar eine sehr viel größere Steilheit (Spanngitter!), kommt dafür mit etwas höheren Systemkapazitäten daher. Diese verstimmen den Oszillator nach unten, der Grund, warum die Sender auf der Skala nun etwas "verrutschen".
Die ECC88 hat auch gegenüber der ECC85 eine sehr viel niedrigere Anodenspannung - es kann also auf Dauer die Röhre schon überlasten, wenn sie ohne Anpassung der Betriebsspannung des UKW-Tuners verwendet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Spanngitter, das habe ich schonmal irgendwann gelesen, was ist da anders als bei "normalen" Röhren und wieso wirkt sich das auf die Steilheit aus?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
rettigsmerb hat geschrieben:
Die 6N1P entspricht weitestgehend der ECC88. Diese hat gegenüber der ECC85 zwar eine sehr viel größere Steilheit (Spanngitter!), kommt dafür mit etwas höheren Systemkapazitäten daher. Diese verstimmen den Oszillator nach unten, der Grund, warum die Sender auf der Skala nun etwas "verrutschen".
Die ECC88 hat auch gegenüber der ECC85 eine sehr viel niedrigere Anodenspannung - es kann also auf Dauer die Röhre schon überlasten, wenn sie ohne Anpassung der Betriebsspannung des UKW-Tuners verwendet wird.


Ja,ein höherer Heizstrom kommt auch noch dazu,liegt ca. das Doppelte gegenüber der ECC85,wenn ich mich nicht irre,für knapp Dimensionierte Netztrafos nicht unbedingt eine Freude.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch eine Info

6N1P , da gibt keine europäische Vergleichtyp.
Der Russe hat keine Spanngitter, kommt aber schon bei Steilheit mit ECC88 gefahrlich nah und Grenzdaten eher ECC85 ...

0.6A Heizstrom hat 6N1P ...nicht diese unschöne Manko vernachlässigt.

Gruess
Matt

Gesendet mit meinem Schrott- HTC :wut:

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 12:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiobastler hat geschrieben:
Spanngitter, das habe ich schonmal irgendwann gelesen, was ist da anders als bei "normalen" Röhren und wieso wirkt sich das auf die Steilheit aus?


garnicht, die Steilheit einer Röhre wird per Konstruktion vorgegeben.
Spanngitter haben aber deutlichst weniger Mikrofonie als herkömmliche.
zB bei den ECC83 findest du ja welche mit normalen- und welche mit Spanngittern, von ihren Daten her sind sie identisch.
Es soll aber Menschen geben die den Unterschied "hören" können wenn man das in NF-Verstärkern direkt vergleicht (ich kanns nicht) :mrgreen:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 13:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Ersetzen einer ECC85 durch andere Röhren ist Unsinn, das verschlechtert nur das UKW-Teil. ECC85 ist doch keine Rarität und noch reichlich zu haben, es muß doch schließlich keine Telefunken-Röhre mit Raute sein....
Das Ersetzen von Standardröhren durch ähnliche Vergleichstypen ist Blödsinn.
Schaut doch mal auf den Radioflohmärkten, auch in den Wühlkisten bekommt man noch gute gebrauchte ECC85 für 20 Cent. Die muß man dann mal durchmessen, aber wenn man 20 Stück für ein paar Euro kauft sind bestimmt 2 bis 4 gute Röhren dabei.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,

...Das Ersetzen von Standardröhren durch ähnliche Vergleichstypen ist Blödsinn...


Gruß
Roland


Meinst Du das jetzt allgemein, oder nur bezogen auf die ECC85?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Runde.

Was die ECC81,ECC85 oder UCC85 angeht, hat Lutz nach meiner Erfahrung im Berufsleben recht.
Es gibt keinen weiteren Fall, wo in der Vorstufe und Oszillator und, oder, Mischer durch so viele Parameter die Funktion im Sinne von "Originalzustand" verändert werden.
Das UKW-Teil ist kein Spielzeug fuer Bastler, auch wenn das hier an anderer Stelle so gesehen wird.
In den Labors, ob bei Radio oder TV, waren die besten Leute damit beschaeftigt!
Aber, alles verharmlosen, ist ja heute Usus.

Wenn das Radio spielt geht das ja noch in Ordnung.

Wenn die Vorstufe mit verschiedenen Antennen schwingt, die Störstrahlung wegen abweichender Daten der Röhren u.U. total daneben liegt, kann zwar angenommen, aber nicht bei jedem Modell als sicher gelten.

johann ex Radio -Entwickler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 15:05 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
In regelmäßiger Wiederkehr wird der Ersatz der ECC85 durch die Russin 6N1P bis zum :kotz: diskutiert.
Das Ergebnis bleibt: die Daten sind soweit abweichend,daß Gleichlauf beim Abgleich,die Empfindlichkeit,Neutralisation usw. dilettantisch sein werden.
Auch,wenn Firmen,wie z.B. RSD die Russen umgelabelt an die Unwissenden verscherbeln konnte.
Eine ECC 85 kann man eben nur durch ECC85 ersetzen.
Bin gespannt,wie oft dieses Thema noch zum Widerkäuen im DRF auftaucht?

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 18:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Philipp,

das das Ersetzen von Standardröhren durch ähnliche Typen Blödsinn ist, meine ich allgemein und nicht nur für die ECC85.
Standardröhren, insbesondere 40er und 80er Serien, wurden in großer Häufigkeit eingesetzt und damit sind fast alle Typen preiswert als Originalröhre zu haben, von daher bringt die Bastelei nichts.
Problematischer sind natürlich sehr seltene und daher meist auch teure Röhren, z.B. AD1, RE604 und LK4200. Da sollte man das möglichst auch nicht machen, besser ist es abzuwarten bis sich mal ein einigermaßen bezahlbares Angebot ergibt.
Ich kenne ein Besipiel, da wurde ein Gerät mit der LK4200 auf RE604 umgebaut. Das ist völliger Blödsinn und funktioniert nicht.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich sehe das ziemlich ähnlich wie Roland..
Basteln ist bei seltenen Röhren ok, ansonsten weniger.
Magische Augen ersetze ich zum Beispiel auch durch russische Typen.
Auch die RES 164 in meinem VE ist durch eine PL 95 ersetzt.

Aber sonst? Ne..
Das ist genau so blöd wie diese Leute "ich tausche alle Röhren grundsätzlich" oder "ich baue nur russische/amerikanische Ersatztypen ein".
Sowas ist meiner Meinung nach Murks, und gehört sich in einem deutschen Radio schon mal sowieso nicht.
In meinen deutschen Radios möchte ich deutsche Röhren haben, und zwar aus altem Bestand, ob NOS oder gebraucht ist mir egal.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Allerdings können reale wirtschaftliche Gründe durchaus für einen Ersatz durch vergleichbare Röhren sprechen. Außer der allseits bekannten 6E5C, die immer wieder als Ersatz für die inzwischen fast unbezahlbar gewordene EM 34 verwendet wird, setze ich statt der EL 84 seit langer Zeit die 6P14P ein oder anstelle der EF 86 die russ. 6SH32P. Diese Röhren sind nach meiner Erfahrung ein vollwertiger Ersatz, erheblich preiswerter zu bekommen und aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen solchen Tausch.
Bei einigen Radios spricht auch die Mechanik für einen Ersatz aus russ. Produktion. Saba hat z. B. die Halterungen für die EM 84 aus einer Art Kunststoff angefertigt, der sich in aller Regel über die Jahrzehnte völlig zersetzt hat. Verwendet man nun anstatt der originalen EM 84 eine russ. 6E3P, die dicker ist als das Original, kann man auf die zerbröselte Kunststoffhalterung verzichten.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 22:03 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn man keinen chronisch audiophilen Defekt hat,kann man so ziemlich alles an Röhren,im NF Bereich,durch "fast" Alles ersetzen.
Bei der ECC85 geht es um eine Röhre ,die speziell nur für diesen Einsatz im UKW Tuner entwickelt wurde.
Und für keinen anderen Zweck.
Es müßte es nach so vielen Diskussionen auch dem Nichtfachmann dämmern können,daß eine 6N1P als Ersatz für ECC85 völlig daneben ist.
Mir stellt sich aber die Frage,warum das Thema ECC85 immer wieder hoch kommt.
Entweder liegt es an Beratungs Resistenz oder kann man nichts Besseres zur Diskussion stellen?

Gruß an alle,die weniger orakeln wollen,Fakten sich zu eigen machen können.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum