[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo Philipp,

das das Ersetzen von Standardröhren durch ähnliche Typen Blödsinn ist, meine ich allgemein und nicht nur für die ECC85.
Standardröhren, insbesondere 40er und 80er Serien, wurden in großer Häufigkeit eingesetzt und damit sind fast alle Typen preiswert als Originalröhre zu haben, von daher bringt die Bastelei nichts.
Problematischer sind natürlich sehr seltene und daher meist auch teure Röhren, z.B. AD1, RE604 und LK4200. Da sollte man das möglichst auch nicht machen, besser ist es abzuwarten bis sich mal ein einigermaßen bezahlbares Angebot ergibt.
Ich kenne ein Besipiel, da wurde ein Gerät mit der LK4200 auf RE604 umgebaut. Das ist völliger Blödsinn und funktioniert nicht.

Gruß
Roland


Claus hat es gottseidank schon gesagt. Ich habe im NF die EL84 durch eine russische 6P14 ersetzt und war angenehm überrascht. Ich dachte schon, ich hätte zu schlechte Ohren oder wäre zu naiv. Daher denke ich, daß dies im NF kein Blödsinn ist, wie Claus schon sagte...
Bei der ECC85 geht es ja um HF, da denke ich mal, ist die Toleranzgrenze viel weiter oben angesetzt. Ich hatte mal in einem Vorsatz, ich glaube, eine ECC82 statt einer ECC85 vorgefunden, war natürlich nicht das Gelbe vom Ei... mit der ECC85 ging es dann wunderbar, aber da ist ja wieder ein anderes Thema.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 20:25 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Immerhin wurde hier jetzt aber auch mal gesagt WARUM man im UKW Teil bei der original Röhre bleiben sollte.
Das das UKW Teil aufgrund der anderen Kapzitäten vielleicht nichtmehr perfekt funktioniert mag ja erstmal nicht so schlimm sein, die Schwingneigung (an die ich jetzt zugegeben auch nicht gedacht hätte) ist allerdings in der Tat nicht zu unterschätzen!

Warscheinlich ist das auch der Grund, warum diese Frage immerwieder auftaucht.
Schließlich spielen die meisten Geräte ja (irgendwie) auch mit der 6N1P, was sollte also dagegen sprechen?
Laut tönen, wie unwissend der Fragende doch ist können viele, wirklich erklären warum es nicht geht, obwohl es doch auf den ersten Blick so aussieht, können leider nur sehr, sehr wenige.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 23:26 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Leider sehen wohl Einige im DRF die Anforderungen an ein UKW-Baustein,mit seinen Eigenheiten,als Thema fürs "Wasserhäuschen".
Ich denke mir meinen Teil dabei.
Es ist doch nun oft genug aufgezeigt worden,daß so ein Tuner kein Projekt für Bastler sein kann.
Ich erinnere mal an Johann,mit seinen Antworten.( ein Techniker,der bei Grundig in der Entwicklung von UKW-Tunern tragend tätig war!!!)
Dieser Mann hat so etwas mit entwickelt,nicht "erbastelt"!
So mancher Quereinsteiger glaubt dann diesen Unfug von irgendwelchen Threads.
Wenn hier Fakten infrage gestellt werden sollen,weil man sich dabei im Ego besser fühlt?
Ich bitte unser "Bremsgitter",als Träger von Fach-, und Sachkenntnis,diese Diskussion um ECC/6N1P zum technisch belegten Punkt zu leiten.
Wenn es aber eher,wie im Kegelverein oder Kaninchenverein,fern ab der Realität weiter geht,muß man meine Antworten nicht mehr ertragen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Claus, warum werden Basteleien ins Lächerliche gezogen? Es muss ja nicht immer ein top Produkt hinten raus kommen, darum ist es ja Bastelei.
Solange man niemanden damit stört?!

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Zuletzt geändert von Vagabund am Fr Mär 07, 2014 0:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 0:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann, lieber Claus, erweitere ich meine vielleicht zuförderst gemachte zu verhaltene Aussage und sage: NEIN - Aufgrund der zu sehr abweichenden Kenndaten ist der Ersatz der ECC85 mit jedweder anderen Doppeltriode gleicher Sockelschaltung nicht zu empfehlen! Die damit einhergehenden "Nebeneffekte" (wie Verstimmen des Oszillators, der möglichen Selbsterregung, die nicht mehr gegebene Neutralisation, der Überlastung wegen zu hoher Anodenspanung... und, und, und) sind mit den Hobbymitteln der allermeisten Kollegen unter uns nicht kontrollierbar und in den Griff zu bekommen. Es steht natürlich jedem frei, einen perfekten UKW-Tuner mit einer x-beliebigen Röhrenkombination zu entwickeln, möge dann aber auch die Einhaltung der geforderten Spezifikationen z-B. in Puncto Störstrahlungsfreiheit nachvollziehbar dokumentieren.
Vielleicht macht es ja nun die bisher geäusserten Bedenken etwas deutlicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja, das mit den Fakten ist nach meiner Erfahrung äußerst problematisch.
Sicherlich gibt es hier einige sehr große Experten, zweifelsfrei gehört auch Johann dazu, die auch mein absolutes Vertrauen haben.

Man muss aber auch mal die andere Seite betrachten:
Ich sammle jetzt ja auch schon etwas länger Radios und wenn ich überlege, wieviel angeblichen "Experten" ich schon getroffen habe... :wut:
In der Zeit habe ich einige Radio- Fernsehtechniker (oder langjährige Radiosammler), die in der guten alten Zeit noch Röhrentechnik gelernt haben kennengelernt.
Allesammt haben in der Regel groß erzählt was für tolle Röhrenexperten sie doch sind, die die sich aber wirklich gut auskennen kann ich an einer Hand abzählen! Wobei das "an einer Hand" nicht symbolisch, sonder wörtlich zu nehmen ist!
Ein erschreckend großer Anteil hat quatsch erzählt, oder teilweise (als ausgebildeter Fachmann!) gefährliche Hinweise gegeben.

Aus diesem Grund: wenn ich nicht zufällig weiß das es sich um einen wirklichen Experten handelt, glaube ich nur noch Fakten die ausreichend fachlich korrekt belegt wurden.
Alles andere erachte ich, wenn ich es nicht zufällig selbst abschätzen kann, erstmal als fraglich.
Oder wie unser E-Technik Prof mal gesagt hat: glauben Sie nur was Sie mit eigenen Augen gesehen, bzw nachgemessen haben, oder was fachlich/wissenschaftlich belegt wurde. Alles ander ist wie in der Kirche, es kann stimmen, man kann es glauben, oder auch einfach sein lassen....

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:34 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wie ich es jetzt so einschätze,ist wieder der Stand der Bauernregeln erreicht: Kräht ein Hahn auf dem Mist,ändert sich das Wetter,oder es bleibt,wie es ist.
Ich kann nur schmunzeln über das überflüssige ERSATZ-Basteln für Röhren,die noch Sackweise vorhanden sind.
Aber vielleicht geht es ja auch nur ums "Basteln",weil man nicht der Realität folgen will?
Wer die 1:1 Austauschbarkeit zwischen ECC85 und 6N1P für sich machen will,soll er es tun.
Zeugt aber von großer Ignoranz oder Selbstüberschätzung.
Damit wird man kaum einem "Neuling",Quereinsteiger" o.ä. wirklich Sinnvolles vermitteln können,außer Halbwissen( nicht Unwissen)....

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So einfach wird ich sagen: Einer weiss nichts, tut einfach so und es läuft*. (auch wenn einige sagt: Es wird nicht laufen)

* AUch wenn es nicht optimal, wie Johann(Radiowerkstatt) gesagt hat

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 19:56 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Damit wir uns nicht falsch verstehen: MIR ist (mittlerweile) klar, das man beim UKW Teil bei der vorgesehen Röhre bleiben sollte....

ABER worauf ich hinaus will:
Es wird leider viel zu selten erklärt WARUM es nicht geht.
Kennt man die genauen Hintergründe nicht steht quasi "Aussage gegen Aussage".
Die meisten Radios bringen auch mit 6N1P oder PCC88 die Lieblingssender, "jemand" sagt aber "nicht machen". Vielleicht werden noch die anderen Kapazitäten erwähnt.
Da das Radio aber trotzdem (irgendwie) geht, könnte man aber auf die Idee kommen, das die Unterschiede doch egal sein könnten?

Woher soll man also wissen was richtig ist???

Aber, wie bereits geschrieben, bin ich zumindest mit diesem Thema hier zufrieden, Johann hat es (für mich) endgültig und einleuchtend erklärt. Nochmal vielen Dank dafür!

Meine Frage wäre noch, "bemerkt" man im normalen Betrieb wenn die UKW Vorstufe schwingt, oder kann es sein, das die Vorstufe schwingt, das Radio aber normal funktioniert (und man es erst merkt wenn die Bundesnetzagentur klingelt...)?

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 20:00 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Aus meiner Sicht ist ausreichend viel Sinn und Unsinn darauf als Antwort gekommen.
Für mich ist das Thema abgehakt,weil es nur zu Blabla ,und keiner eindeutigen Betrachtung kommt.
Wenn Jemand das mit einer Original 6N1P und einer von den RSD Fuzzis umgelabelten ( nicht mal die Russenbedruckung entfernt) probieren will.
Ich kann beide verschenken gegen Protokollierung des Tuner Abgleichs.
Das anfallende Porto übernehme ich natürlich auch.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
[quote="Christoph"]Damit wir uns nicht falsch verstehen: MIR ist (mittlerweile) klar, das man beim UKW Teil bei der vorgesehen Röhre bleiben sollte....

ABER worauf ich hinaus will:
Es wird leider viel zu selten erklärt WARUM es nicht geht.
Kennt man die genauen Hintergründe nicht steht quasi "Aussage gegen Aussage".
Die meisten Radios bringen auch mit 6N1P oder PCC88 die Lieblingssender, "jemand" sagt aber "nicht machen". Vielleicht werden noch die anderen Kapazitäten erwähnt.
Da das Radio aber trotzdem (irgendwie) geht, könnte man aber auf die Idee kommen, das die Unterschiede doch egal sein könnten?

[b][u]Woher soll man also wissen was richtig ist???[/u][/b]

Aber, wie bereits geschrieben, bin ich zumindest mit diesem Thema hier zufrieden, Johann hat es (für mich) endgültig und einleuchtend erklärt. Nochmal vielen Dank dafür!

Meine Frage wäre noch, "bemerkt" man im normalen Betrieb wenn die UKW Vorstufe schwingt, oder kann es sein, das die Vorstufe schwingt, das Radio aber normal funktioniert (und man es erst merkt wenn die Bundesnetzagentur klingelt...)?[/quote]

===========================================================
Richtig!

Hallo Christoph, und die ernsthaft an einer Klaerung intressierten Leser, die leider nicht vollstaendig hier mitmachen.

Ich werde dazu einen exakten Text verfassen und auf meiner Homepage einstellen mit Link hier wenn fertig.
http://www.weltklang-world.de/

Dann kann ich das sagen, was ich dazu meine und die User hier was sie dazu meinen.
Es wird aber nicht sofort fertig sein. Auch wird mein nicht eben freundlicher Satz gelten:
"Keiner ist gezwungen das zu lesen was ich schreibe"
johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Fr Mär 07, 2014 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiowerkstatt hat geschrieben:
Auch wird mein nicht eben freundlicher Satz gelten:
"Keiner ist gezwungen das zu lesen was ich schreibe"
johann


Hans, vielen Dank, dass ich von Dir nicht gezwungen werde, Deine Texte zu lesen...
Ich lese sie lieber und gern freiwillig...

:bier:

Und da bin ich sicher nicht der einzige... also nur her mit den guten Texten.
Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber gibts von Dir irgendwo alle Texte zusammengefasst, sozusagen als gesammelte Werke?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2014 22:09 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Es freut mich,daß durch Johann,ein kompetenter INSIDER ( Entwickler bei Grundig) , Licht in das Denken wenig Beleuchteter bringen will.
Auch ,wenn es hier ein Forum ist,in dem JEDER,unwissend oder gelehrt,sich einbringt.
Die wenig Ziel führenden,mal so,als auch mal dazu, Äußerungen,finde ich überflüssig,weil nicht produktiv.
Es ist für mich schwer nachvollziehbar,wie technisch höher Qualifizierte,so wachsweich äußern.
Aber nun ist die Faschingszeit vorbei,da konnte es immer alle Vernebelungen an den Mann( die Frau ) bringen.
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2014 0:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also das die 6N1P kein Ersatz für die ECC85 habe ich mir schon gedacht, das konnte man anhand des Kennlinienverlaufs schon erkennen. Sie hat im Radio ja auch nicht richtig funktioniert.
Da ich mit dem Ersatz der ECC85 noch keine Erfahrung hatte, die ECC85 bei mir alle waren und ich einen Ersatz für die Jubilate benötigte, habe ich auf die 6N1P zurückgegriffen.
Na ja, für irgendeine Bastelei kann ich die Russin bestimmt noch gebrauchen.
Schönen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für ECC85 ? 6N1P ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2014 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Ich habe in meinem Metz 208wf eine 6n1p als Ersatz für die ECC85 gefunden. Die ist schon seit langem dadrin und ich habe bis jetzt noch keine Pobleme damit gehabt. Sollte sie allerdings mal kaputt sein, werde ich da wieder eine ECC85 rein machen.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum