[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM4 umbauen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 1:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
bei meinem letzten Kauf, einer Graetz Belcanto 4R/234 entdeckte ich im Barfach noch ein magisches Auge Valvo EM4.
Da ich für mein RoeTest dafür keine passende Fassungsbox hatte, hab ich sie mit Krokoklemmen angeschlossen und siehe da, sie hat die volle Leuchtkraft und das Roetest weist 87% aus.
Da ich für die EM4 keine Verwendung habe, wohl aber für eine EM34, stellt sich die Frage, ob ich sie umsockeln soll, oder lieber verkaufen und für den Erlös eine EM34 besorgen soll.
Oder gibt es vielleicht Adaptersockel ? Was würdet ihr tun?

Danke und viele Grüße,
Achim


Dateianhänge:
weg.jpg
weg.jpg [ 58.5 KiB | 7304-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da Du ja nun schon eine Röhre mit bekannten Werten hast und ein schönes Leuchtbild sowieso, würde mein Tip Richtung umsockeln gehen.
Ein Verkauf würde nix bringen, beim Kauf der EM34 zahlst Du drauf.
So sich jemand findet mit Dir zu tauschen - perfekt. So allerdings nicht - siehe oben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Boh, ich könnte ne EM4 brauchen... :wut:
Hab aber leider keine guten EM34... höchstens eine 6E5C.
Die EM34, die ich habe, sind regeneriert, hab aber keine Langzeiterfahrung damit.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein solches mit diesen Röhren habe ich auch schon gemacht.

Damit behältst Du auf alle Fälle Deine noch gut leuchtende Röhre. Ein Kauf/Tausch ist natürlich auch immer ein Risiko, da Du nicht sicher sein kannst, eine ebenso gute EM34 zu bekommen.

Ich würde daher das Umsockeln empfehlen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In meinem Löwe Opta Venus habe ich die EM4 auf eine EM34 umgesockelt, leider mit Kaskade. Wenn ich irgendwo mal ein Schlachtgerät bekomme mit guter EM34 könnten wir sie ja evtl. tauschen.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 20:22 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bevor ich eine so gute EM4 umsockle würde ich lieber auf ne 6e5 zurückgreifen und die EM4
in Watte packen und für ein Gerät aufsparen wo die wirklich reingehört.

Meine Meinung.

mfg Micha

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2014 22:15 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Antworten. Auf die Idee von Micha bib ich ggar nicht gekommen und eighentlich hat er ja recht. So viele gute magische Augen gibt es wohl nicht mehr und es wäre schade, an ihnen zu manipulieren. Also werde ich sie wirklich aufheben bis das passende Radio eintrudelt. Bislang ist mir noch keines unter die Finger gekommen. In den meisten ist halt doch die EM 34 verbaut.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2014 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achim, gute Entscheidung, mein Wobbe hat ne EM4 drin und die wird auch im NF als Vorverstärker benutzt. Meine ist leider nur noch dunkel. Ich hätte es ehrlich gesagt net gut gefunden, wenn Du sie umgesockelt hättest.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2014 14:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Seh grade dass ich 1000 Tippfehler in meinem letzten Beitrag habe. Sorry dafür. Hab ich mir einen Virus eingefangen?
Seit kurzem werden beim Tippen plötzlich Buchstaben vertauscht, doppelt geschrieben und mitunter auch Zeilen versetzt. Ein Tausch der Tastatur hat nichts gebracht - oder ich werde langsam grobmotorisch... :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM4 umbauen?
BeitragVerfasst: So Mär 09, 2014 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Statt die EM4 auf die EM34 umzusockeln könntest Du einfach an die Kontaktkrallen der EM4 mit kurzen starren Drähten einen flachen „Teller“- Octal-Sockel an die EM4 anpropfen.

Diese Teller / Disc / Wafer- Octal-Sockel befinden sich z. B. an Octal-Stahlröhren, z. T. auch an „modernen“ Octal- Glasröhren späterer Herstellung.

So könntest Du die EM4 als EM34 nutzen und bei Bedarf als echte EM4 den Octal-Sockel wieder entfernen. Ciao, Jacob

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum