[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe bei der Sortierung und Bestandsaufnahme meiner Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 10:35 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallole, ich hab mir einen Einsatz aus Sperrholz für einen alten Büroschrank gebaut und eine Ladung schmaler Kartons besorgt. Dort gehen von den kleineren Röhren jeweils drei Reihen rein, von den größeren zwei Reihen. Die ganz großen Röhren hab ich in den Unterteilen von Schuhkartons im Schrankfach stehen. Bin leider noch nicht dazu gekommen auf den Kartons Labels anzubringen; mein Drucker streikt unter Win7. (Treiberproblem)

Registriert sind die Röhren in einer Excel-Tabelle.

Dateianhang:
roehren.JPG
roehren.JPG [ 137.68 KiB | 4557-mal betrachtet ]


Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 10:58 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

Deine Lösung gefällt mir :mrgreen:
Kannst Du ein..zwei Worte zu Deiner Exceltabelle verlieren? Macht es Sinn jede einzelne Röhre mit ihren Emissionswerten etc. zu registrieren oder reicht es aus, einfach nur z.B. 10x EF80 mit Zustand "gut" mitzuführen? Dann greift man in die Kiste und holt sich die beste raus. Wie handhabst Du es?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 12:40 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo Dirk, in der Tabelle habe ich lediglich die deutsche Röhrenbezeichnung, eine Spalte mit ausländischen Equivalenten (Identische Röhren mit US, Englischer oder Russischer Bezeichnung), Stückzahl neu, Stückzahl gebraucht aufgeführt. Da ich fast ausschließlich NOS-Röhren hab, habe ich auf die Emissionswerte verzichtet. Kontrolle erfolgt nach dem Eingang von neuen Röhren anteilsmäßig. Bei mehreren hundert Röhren ist eine 100% Kontrolle praktisch nicht mehr möglich, man wäre nur noch mit dem kontrollieren beschäftigt! :mrgreen: Ganz unten im Schrank hab ich einen Karton mit gebrauchten Röhren, die prüfe ich jeweils bei der Entnahme. Röhren die Luft gezogen haben erkennt man auch ohne Prüfgerät am weiß angelaufenen Getterspiegel. Bei den Gebrauchten Röhren die übers Prüfgerät gingen schreibe ich lediglich in Abhängigkeit von der angezeigten Emission 10% bis 100% auf den Karton.
Bei der Vorratshaltung halte ich pro Sorte immer einen Vorrat von 10 Röhren; bei Röhren die häufig verwendet werden (z.B. EABC80, ECH81) auch mal 20 Stück. (Manche Röhren sind ja fast in jedem Radio verbaut) Für jede einzelne Röhre alle Meßdaten in einem Dokument zu speichern kann man machen, aber dieses Dokument wäre sehr umfangreich und aufwendig; mit viel Zeit und Arbeit verbunden!
Ein Ausdruck der Liste hängt an einem Klemmbrett am Röhrenschrank, Ein- und Ausgänge werden auf der gedruckten Liste vermerkt und von Zeit zu Zeit am PC aktualisiert. Die Liste dient mir hauptsächlich zur Info beim Röhrenkauf (Was brauch ich noch und was brauch ich nicht weil reichlich vorhanden) um unnötige Käufe zu vermeiden :-)

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 04, 2014 18:41
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielen Dank für die Infos und Tipps.

Da ich aber auf einen Schlag aber 500 Röhren aufnehmen und verpacken muss, habe ich mich für meine Version entschieden.
Ich wollte die Röhren nach Typen sortieren ging aber oftmals aufgrund der Größenunterschiede nicht. Daher habe ich dann einfach die Röhren so verpackt wie sie am Besten passten, bzw. keine Lücken würden mit kleineren Röhren bestückt.
Die Funktionsprüfung wird erst nach der Aufnahme gemacht, dann kann ich eventuell gleich mehrere Röhren mit einer Karte prüfen. Die Position der Röhre ist ja bekannt.
Ich habe die Position der Röhren notiert wie beim Schachbrett mit eindeutiger Position.
z.B. A1 oder B7 oder so.

Ein Tipp für seltene Röhren wäre super dann könnte ich das gleich mit vermerken.

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 10:53 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
schaut mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/318610#new

Die Elektronik Lagerverwaltung kann für alle Bauteile und mehr verwendet werden.

Meine Röhren sind nach Röhrentypen sortiert.
Dioden, Trioden usw.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 04, 2014 18:41
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

vielen Dank, das Programm ist ja sehr mächtig.
Ich brauche erst einmal eine schnelle einfache Lösung.
Sonst habe ich zu viele Baustellen.

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich lagere meine so.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 17:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und hier mal ein negatives Beispiel :lol: :mrgreen:

Aber wenigstens habe ich sie auch alle in einer Tabelle auf dem PC registriert. So weis ich zumindest wie viele von welchem Typ ich da habe(n sollte)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum