[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken AL 5 spez.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
und nochmal...


Hallo Christopher:
Danke fpür den Hinweis. Dieses Feld bei Imageshack'Hotlinks For Forums(1)'
ist nicht zu sehen.

*Edit Admin: Bild verkleinert*


Dateianhänge:
dsci0334_434.JPG
dsci0334_434.JPG [ 57.27 KiB | 6671-mal betrachtet ]

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

ein erneuter Versuch nach Registrierung bei Imageshack. Habe nun dort das Bild bearbeitet und einen Datei- Link kopiert, der hoffentlich hier aufgeht.

Nee, geht nicht. Bei 'Dateiname' läßt sich das 'Einfügen' nicht anwenden. Vielmehr kommt nach einmaligem Anklicken meine alte Dateiauswahl, ohne daß ich auf 'Durchsuchen' geklickt habe. Selbst eine eingefügte alte Datei läßt sich nicht 'Entfernen'.
Langsam verliere ich die Lust. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so wichtig mit dieser Röhre.

Danke auch an Rocco11.

Gruß Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 18:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
immerhin ist das Bild der Röhre schon einmal da, wie bereits beschrieben mit Anodenkappe auf dem Kolbendom.
Das scheint wirklich ein Versuchsmuster zu sein, ich habe diese Röhre noch nirgends gesehen und sie wurde auch im Auktionshaus meines Wissens noch nie angeboten. Geräte mit dieser Röhre sind mir gleichfalls unbekannt.
Die Röhre steht auch in den Listen nicht drin.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sven!

Hm, seltsam. Vieleicht ein Problem mit deinem Browser? Kann dein Problem nämlich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe das Bild jetzt mal verkleinert und neu hochgeladen.
Wenn du Lust hast kannst du das mit dem Bilder einstellen ja im Testforum weiter ausprobieren. Dafür ist es ja da.
Zur Not kannst du mir auch Bilder schicken und ich stelle sie ein...

Ich behalte mir mal vor das Thema zu teilen und die Bilddiskussion in einen eigenen Tread zu bringen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2008 1:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher, hallo Roland,

so sieht das Bild natürlich sehr brauchbar aus. Irgendwann gelingt es mir dann auch noch.
Danke noch einmal für Eure Hilfe und Unterstützung.

Ja, die Röhre bleibt interessant. Nun kann sie jedermann sehen. Der weiße , seitlich zu sehende Aufkleber ist ein Papieretikett eines Röhrenprüfers, datiert vom März 1941. Da hat die Röhre also schon einige Betriebszeit erlebt. Hier im Forum hat ja wohl noch jemand solch eine Röhre. Es muß anscheinend eine Kleinserie gegeben haben. Wie erklärt sich sonst die 'serienmäßige' Stempelung der Typenbezeichnung. Allerdings fehlt, wie bereits beschrieben, der sockelseitige Produktionskode. Da mein Hauptsammelgebiet die Vorkriegsröhrentechnik ist, habe ich in der Vergangenheit entsprechend viel Literautr zu diesem Thema zusammengetragen. Leider fehlen mir die Ausgaben der 'Telefunken-Röhre'. Da könnt evtl. etwas über diesen Typ zu erfahren sein.
Naheliegend ist wirklich, wie auch hier schon genannt, ein Umschwenken der Entwicklung zur EL 12. Die gab es ja auch mit Anodenkappe und identischem Kolben. Schließlich hat man sich ja ab 1938 langsam aber stetig von der 4-V-Röhrenheizung gelöst.
Mir ist in Berlin ein Funkamateur bekannt, der in der besagten Zeit Ausbilder für Funkmechaniker war. Ich habe ihn schon einige Jahre nicht gesehen. Wenn noch ein Treffen möglich ist, werde ich in dieser Richtung versuchen, zu forschen. Dieser Mann hat diese damalige Röhrenentwicklung mitverfolgt und konnte mir schon vor Jahren, als ich als Jugendlicher mit dem Radiobasteln begann, zu jedem vom Sperrmüll geretteten Apparat die Röhrenbestückung nennen.
Seinerzeit war ich als Neuling bei einem Funkamateur-Klub. Da gab es noch alte Herren, die auf Versorgungs-U-Booten als Funker gefahren sind. Allein bei den Erzählungen aus der Einsatzzeit konnte man Raum und Zeit vergessen. Das waren dann sehr lange Abende.
Dort gab auch es einen großen hölzernen Schrank mit Röhren aller Art, sogar noch versiegelte Schachteln mit Banderole 'Wehrmacht'. Auch optisch sehr ansprechende Typen wie die P 35. Alles damals sehr faszinierend. Die meisten Funkamateure interessierten sich für den alten Kram gar nicht. Moderne Teile für den Bau von KW- Transceivern und starke Si-Transistoren waren ihnen viel wichtiger.
Hin und wieder bekam ich ein fehlendes Exemplar aus diesem Schrank. Sogar heute habe ich noch eine RENS 1823d aus diesem Fundus. Gedacht als Ersatzbestückung für mein erstes Gerät: VE 301 G.
Das ist nun fast 25 Jahre her.

Vielleicht laufen ja hier im Forum auch noch ein paar Informationen zusammen.

Grüße Sven.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmals
und zum bekannten Thema.
Zur AL 5 spez. sind mir noch keine direkten Neuigkeiten bekannt geworden.
Allerdings hatte ich vor einigen Tagen in der E- Bucht die Gelegenheit, eine EL 12 spez. zu erwerben. Und dies für sehr wenig Geld.
Die verblüffende Ähnlichkeit der Glaskolben und er erkennbaren Teile des Systems scheint die These zu bestätigen, daß diese Röhre als AL 5 entwickelt und als EL 12 in die Serie übernommen wurde.
Habe gerade die Fadenwiderstände (kalt) gemessen und festgestellt, daß die AL 5 mit 0,3 Ohm einen deutlich höheren Heizenergiebedarf hat als die EL 12 mit 1,0 Ohm.
Habe noch ein Bild gemacht und bei Imageshack bearbeitet, aber nicht hier laden können. Vielleicht kriegeich ja noch raus, woran es liegt.

Daher hier die Dateibezeichnung
Bild
By drahtfunk

Gruß drahtfunk
:idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oh, hat ja doch jeklappt.
Naja, so geht's also.
Gruß drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AL 5 Sonderformen
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 19:56 
Hallo,
habe ebenfalls eine Röhre in meiner Sammlung, die ich nicht klassifizieren kann. Zudem ist die Beschriftung auf dem Glaskolben ab.
Besonderheiten: Kolbenform zylindrisch wie bei EL 34. Anschlussschema wie AL 4 oder AL 5. Heizung: 4 V / 2,05 Amp. Kann also keine AL 4 sein, diese hätte nur 1,75 A. Heizungsdaten passen also nur zu AL 5. Diese hat aber lt. H.T.S kein drahtgewickeltes Bremsgitter wie meine, sondern Leitbleche. Oberhalb des Außenkontaktsockels ist ein Metallring, wie bei einigen EL 34 anzutreffen. Dieser ist rundherum dreimal mit der 5,5 m hohen Philips-typischen Schriftzeichen "136" in schwarzer Farbe bestempelt Außerdem eine Einprägung mit ca. 2,2 mm hohen Schriftzeichen "51" und darunter
"F E5" im Metallring.
Wer kann helfen?
MfG
Vernon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 20:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gibt eine AL5/375. Vielleicht ist es diese?
Ich habe allerdings kein Exemplar da um Deine Beschreibung des Aussehens zu bestätigen.


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 23:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist das EINE Bauform der AL5/375, was anderes kommt eigentlich nicht in Frage bei 4 Volt-Heizung. Die AL5/375 gibt es auch im normalen bauchigen Kolben.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo vernon,

die AL 5/375 gibt es. Ich habe zwei Stück davon in einem Verstärker.
Wegen des thermischen Verhaltens unter Last haben die allerdings immer den 'Schulterkolben'. Daten habe ich allerdings nur von der einfachen AL 5 dfinden können.

Ansonsten wurden viele Typen mit diesem Kolben nach dem Krieg (Telefunken Werk Ulm) mit Zylinderkolben gefertigt.
Bekannt ist mir dies bei der AL 4, AZ 1, UY 11, EL 11, EL 12.
Allerdings habe ich noch nie eine Außenkontaktsockelröhre mit außen liegendem Sockelring gesehen. Dies könnte nur einer zusätzlichen Kühlmöglichkeit dienen, damit sich der Sockel nicht auslötet.

Hat Deine denn eine Anodenkappe?

Ach, noch was. Hieß nicht der Vater von Elvis - Vernon?

Gruß drahtfunk

:wink:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2013 17:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 12, 2013 16:55
Beiträge: 146
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die AL 5 Spez. wurde speziell für Fernsehgeräte wie z.B. Telefunken FE VI und auch für andere Hersteller von Fernsehgeräten hergestellt und ist für höhere Anodenspannungen konstruiert, daher auch der Kopfanschluß. Diese Röhre wurde in Ablenkteil eingesetzt.
Wenn Interesse besteht kann ich auch die techn. Daten nennen.
Kann man das Stück erwerben?

Viele Grüße aus München

Michael

_________________
Viele Grüße aus München

Michael Roggisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken AL 5 spez.
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

wie an anderer Stelle geschrieben, ist diese Röhre nicht mehr in meinem Besitz. Der nicht mehr unter uns weilende Pfarrer Erhard Etzold bekam die AL5spez. kurz nach der Berichterstattung hier von mir und hat sie mit Erfolg im FE VI betrieben.

Die Daten würden mich dennoch interessieren. Gibt es eine Prüfkarte?

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum