[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 6I1P-EV im Vergleich zur ECH81

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6I1P-EV im Vergleich zur ECH81
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Ich hatte vor ein einigen Tagen mal eine russische 6I1P-EV (NOS) anstelle einer ECH81 in einen Radio eingesteckt, dabei ist mir aufgefallen das mit der 6I1P-EV RTL 89,0 kommplett "verschluckt" wird. Mit einer ECH81 (neu/gebraucht, TFK oder Valvo) kann ich RTL 89,0 empfangen, jedoch nur zusammen mit den nächsten Nachbarsender.
In einen anderen Radio hab ich ein Voltmeter am Ratioelko angeschlossen. Radio ist an Dachantenne mit alten Polytron-Verstärker. Bei der Verwendung von einer 6I1P-EV hat sich die UKW Ratio-Spannung reduziert.
Eigentlich hatte ich erwartet, daß die 6I1P-EV mindestens genausogut wie eine ECH81 ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Röhre?

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6I1P-EV im Vergleich zur ECH81
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In HF-Stufen kommt es mitunter zu einem Fehlabgleich, wenn man eine andere Röhrentype verwendet als vorgesehen - selbst dann, wenn sie als Ersatztype genannt wird. Durch Nachgleichen der Filter bzw. Schwingkreise vor und hinter der Röhre könnte man die Empfindlichkeit ganz oder teilweise wiederherstellen.

Ich bin nicht sicher, ob die 6I1P eine vollwertige Ersatztype für die ECH81 ist. Laut rm.org ja. In meinen Röhrenlisten ist sie nicht als Ersatz aufgeführt. Eine Reihe von Händlern bieten sie als Ersatz für die ECH81 an, aber das ist bekanntlich kein Beweis.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum