[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kennt unbekannte Röhre "1706 9Y" geätzt ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2014 16:32 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:24
Beiträge: 101
hallo experten,

habe in meiner sammlung eine röhre gefunden, deren bestempelung leider völlig fehlt und leider einen mir völlig unbekannten herstellercode im glas trägt. sie hat in bodennähe die geätzte ziffernfolge "1706" und gegenüber "9Y". das "9Y" kann ich in meinen code-tabellen beim besten willen nicht ausfindig machen.

sie sieht einer ELL80 vom anodengehäuse sehr ähnlich. der aufbau über der oberen glimmer-etage unterscheidet sich allerdings von der ELL80.
weiß von euch jemand, um welche röhre es sich handelt?

danke!

holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 9:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,

stell doch mal ein Bild rein, vielleicht wird sie so erkannt

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich gehe bei unbekannten Röhren wie folgt vor:

Erst einmal, so weit durch den Glaskolben zu erkennen, die Art des/der Systeme und die Stiftbelegung feststellen.

Dann unter Beobachtung des Heizfadens vorsichtig Heizstrom draufgeben, langsam hochregeln. Hierbei ist (bei Novalröhren) aufgrund der Helligkeit des Heizfadens, der Spannung und des Stroms in der Regel feststellbar, ob es sich um eine E-, P- oder U-Röhre handelt. Auch die Type kann anhand der Heizungdaten in den Datenblättern weiter eingegrenzt werden. Bei anderen als Novalröhren ist besondere Vorsicht geboten, denn der Heizfaden einer D-Röhre glüht nicht so hell und ist schnell zerstört!

Im Idealfall kommt dann anhand der Datenblätter nur noch eine Type in Frage. Wenn mehrere, könnte man ggf. anhand von Resten des Typenaufdrucks die richtige herausfinden. Ansonsten muss man mit einem dafür geeigneten Röhrenprüfgerät (das ich nicht besitze) oder einem entsprechenden Schaltungsaufbau die Kennlinie(n) aufnehmen. Aber selbst dabei kann es Mehrdeutigkeiten geben, allein schon durch die Streuung der Daten und evtl. den Verschleißzustand der Röhre.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 18:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 11:24
Beiträge: 101
danke erst mal.

dass hier bei den radiofreaks codetabellen der hersteller nicht so bekannt sind bzw. echte spezies betr. codes eher rar sind, wundert mich doch sehr. :shock:
andererseits reicht den dampfhörern ja auch eigentlich schon, wenn der korrekte röhrentyp an seiner stelle werkelt, egal von wem die röhre stammt...

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum