[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhren für Radios der 50er jahre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren für Radios der 50er jahre
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 20:35 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei meinen Röhrenbestand zu sortieren und hätte ein paar Fragen an die Röhrenspezialisten.
Meine Favoriten sind die Kleinradios von Anfang/Mitte bis Ende der 50er Jahre. Nun hab ich einige Röhren die ich von ihrer Relevanz her nicht einordnen kann.
Es handelt sich um folgende Typen:

ECC86
ECC88
ECC81
ECC808
ECC82

E80F
EF93
EAF801

EL90
EBC91
EAA91
ECL80

Ausserdem sind da noch eine Menge P-Röhren die für Radios wohl weitgehend uninteressant sein dürften. Was tun damit?

Danke und Grüße,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

wenn diese Röhren nicht für dein Sammelgebiet passen - biete sie doch einfach an.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 23:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Achim,

ECC86, ECC88, ECC808, E80F, EAF801 und ECL80 kommen in solchen Kleinradios aus dieser Zeit überhaupt nicht vor, die anderen Typen eher selten.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2014 5:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
in französischen Kleinradios wurde öfters eine ECL80 eingesetzt, ebenso die EL90. Bei deutschen Radios kenne ich die ECL80 nur vom Saba-Suchlauf.

ECC86 ist eine Niedervoltröhre für Autoradios.

Die ECC81 findet man in etwas früheren UKW Tunern, z.B. auch in der Uhr-Jubilate.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2014 16:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achim,

es kommt darauf an, wie weit man den Begriff "Kleinradios" fasst.
EF93 (z.B. im Grundig 1040), EL90, EBC 91 wurden ebenfalls in kleinen Radios der 50er verbaut, wenngleich nicht so oft. Bei EAA 91 bin ich mir, was die Größe der Radios anbelangt, nicht sicher.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2014 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
klausw hat geschrieben:
..Bei EAA 91 bin ich mir, was die Größe der Radios anbelangt, nicht sicher..


Emud Rekord 176

Stern-Radio Sekretär 696/57WU

Grundig Musikgerät 960J

die Ausbeute ist wirklich nicht sehr groß

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 6:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim, hallo Jupp,

ich möchte die Liste der EMUD-Kleinradio-Geräte, die mit mit EAA91 ausgerüstet sind, dennoch erweitern:
Favorit 60
Favorit 61
Favorit 62
Favorit 63
Rekord Junior

Auch richtig: nicht alle davon sind bis Ende der 50er gebaut, sofern man Achim's Beuteschema restriktiv auslegt.
Ich erwähne die Ausrüstung mit EAA91 auch deshalb, weil einige letztens über einen Forenkollegen schmunzelten, der 36 davon auf einen Schlag erstanden hatte.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 9:08 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Achim

Du fragst, was tun mit den genannten Röhren?

Ich würde meinen, hier im Forum anbieten, wenn Du die wirklich los werden willst.

Ergänzend zu den Vorrednern: Matt z.B. braucht für die Tek's öfter ECC88.

Die ECC808 ist eine "verbesserte" ECC83 und selten.

EAF801 wird oft in Geräten der Mitt-60iger gebraucht.

Die P-Röhren kann man teils für Umsocklungen oder für Bastelarbeiten/Neuentwicklungen brauchen.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
hab ja schon per PN Interesse an der/den ECC808 für meinen Telewatt angemeldet...aber leider noch keine Antwort...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die ECC 88 dürfte auch für VHF/ UHF Empfängerschaltungen gehen, wobei ich mich gerne mit der kommerziellen Version E88CC oder E288CC an UKW Tuner herangemacht hatte, und diese als jüngerer Mensch damit "optimiert"hatte. Ging ganz gut. Nicht nur Messgeräten, auch im Radio zu gebrauchen.
DieECC 81 läßt sich auch in NF Schaltungen finden, als UKW Röhre war sie mir nicht direkt bekannt, aber Danke, wieder was gelernt.
Die EL90 war häufig in USA / Japan Empfängern als Endröhre zu finden, ersetzt ja die veraltete 6L6, die dort weit verbreitet war.

Gruß

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 22:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Muss noch einiges sichten und prüfen - sind immerhin um die 400 Stück. Rund 1/3 scheint messtechnisch unbrauchbar zu sein. Wie immer sind die EABC 80 am häufigsten defekt und die Endröhren EL84 und 41 sovie die ECH81 am seltensten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2014 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
saarfranzose hat geschrieben:
klausw hat geschrieben:
..Bei EAA 91 bin ich mir, was die Größe der Radios anbelangt, nicht sicher..


Emud Rekord 176

Stern-Radio Sekretär 696/57WU

Grundig Musikgerät 960J

die Ausbeute ist wirklich nicht sehr groß



Grundig 3068 hat sie auf ale Fälle drin, aber das ist ein grosser
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 21:34 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 12:49
Beiträge: 85
Ich hatte mal einen Sachsenwerk Olympia, da war die ECC81 im UKW Tuner. (ECC85 war wohl noch nicht verfügbar) Empfang recht taub. Bei Umrüstung auf ECC8100 (Eine Weitverkehrs- 10.000h Spanngitter-Röhre) wäre sicherlich die Post abgegangen. Gibts bei Jan Wüstens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum