[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergleich von RPGs

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2014 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In dem Zusammenhang wollte ich noch etwas wissen. Bei einigen RPGs wird doch die Emission in % angezeigt. Wenn eine Röhre laut Datenblatt bei bestimmten Betriebswerten 50mA Ia haben soll, ich aber nur 25mA messe, sind das dann auch 50%. Das wäre jedenfalls logisch.

Bei nicht allen Geräten dürfte man die einzelnen Betriebswerte einstellen können. Man muss also einen Wert finden den man einigermaßen vergleichen kann, % wäre dafür doch geeignet.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2014 21:01 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das ist ja eigentlich kein Problem. Wir könnten ein Messblatt anfertigen mit den Daten der Röhre, ihren internen Systemen und den zugehörigen Emissionen in mA, was 100% entsprechen würde.
Je nachdem was das jeweilige RPG ausgibt wird der Wert in mA und/oder in % eingetragen. Das Errechnen eines Wertes aus dem anderen sollte zu schaffen sein.... :mrgreen:
Vielleicht sollte man noch Limits festlegen was die Messdauer betrifft. In der Regel geschieht das ja so, dass der Messwert als Endwert festgelegt wird wenn sich der Wert nicht mehr wesentlich ändert. Da das bei einigen Röhren aber recht lange dauern kann, könnte man ein Limit von z.B. 60 s festlegen. Nicht dass einer 10s misst und der andere eine halbe Stunde.
Inwieweit die Heizung auf das Ergebnis Einfluss hat weiß ich nicht. Die Höhe der Spannung sollte natürlich stimmen, aber macht es einen Unterschied ob mit Gleich- oder Wechselspannung geheizt wird?
Welche Röhren sollen wir nehmen?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Da das bei einigen Röhren aber recht lange dauern kann, könnte man ein Limit von z.B. 60 s festlegen. Nicht dass einer 10s misst und der andere eine halbe Stunde.


Wenn ich da mal etwas einwerfen dürfte; Besonders Endröhren wie EL84 sind bei mir berühmt berüchtigt. Da kann eine Messung durchaus mal 5 - 10 Minuten dauern bis sich ein stabiles Ergebnis einstellt.

achim1 hat geschrieben:
Inwieweit die Heizung auf das Ergebnis Einfluss hat weiß ich nicht. Die Höhe der Spannung sollte natürlich stimmen, aber macht es einen Unterschied ob mit Gleich- oder Wechselspannung geheizt wird?
Welche Röhren sollen wir nehmen?


Vor allem sollte man auch die Eingangsspannung des RPG beachten. Zumindest bei meinem werden bei den heute üblichen > 230 V~ ganz andere Werte angezeigt als bei korrekt eingestellten 220V~ Eingangsspannung. Das alles kann zu vollkommen anderen Ergebnissen führen. Leider kann ich aus Zeitmangel nicht an diesem Experiment teilnehmen.

Gruß aus Bad Vilbel... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2014 21:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ooooch Hotte - ein paar Röhren durchmessen schaffst du doch sicher...

Danke für die Hinweise. Dieses Verhalten konnte ich bei der EL 84 noch nicht feststellen, aber das könnte daran liegen dass mein Gerät für schnellere Ergebnisse die ersten Sekunden mit erhöhter Heizspannung arbeitet und bei beginn der Emission auf Nennspannung zurückregelt. Muss ich mal abschalten und dann noch mal testen.
Ich denke mal, dass es auf die letzten Bruchteile eines mA überhaupt nicht ankommt. Wenn die RPGs nicht mehr als 5-10% auseinanderliegen könnte man wohl schon zufrieden sein. Ich bin da wirklich gespannt was dabei rauskommt.
Wäre es sinnvoll die Höhe der Heizspannung vor der Messung zu erfassen, sofern das Gerät es zulässt ? Dass eine zu hohe Heizspannung erhöhte Emission zur Folge hat ist klar. Sind die Spannungen bei den RPGs eigentlich stabilisiert?
Dann dürfte die höhere Netzspannung ja keinen Einfluss haben.

Ich würde mich freuen wenn einige der Röhren-Gurus noch mit ein paar Einwänden/Tipps rüberkommen würden, was noch zu beachten wäre...

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei indirekt geheizten Röhren ist es egal, ob mit Gleich- oder Wechselspannung geheizt wird. Wichtig ist der Effektivwert der Heizleistung. Und dieser ist sicher nicht immer gleich. Bei vielen RPGs wird die Heizspannung ganz herkömmlich mit einem Netztrafo erzeugt. Sie hängt damit direkt von der Netzspannung ab, die um bis zu +/- 10 % abweichen kann. Das sollte bei so einem Vergleich nicht vernachlässigt werden. Gerade bei Röhren mit etwas schwacher Emission habe ich erlebt, dass wenige % mehr oder weniger Heizspannung sich mitunter recht deutlich im Anodenstrom bemerkbar machen.

Die Netzspannung auf einheitlich z.B. 230 V einzustellen, hilft hier nicht weiter, weil es die Eigenschaften der Heiztrafos nicht berücksichtigt. Vielmehr müsste die Heizspannung (bzw. bei P- oder U-Röhren der Heizstrom) direkt an der Röhre auf den Sollwert gebracht werden. Das dafür nötige Messgerät muss deutlich genauer sein als die preiswerten Multimeter, die gerade bei Wechselspannung und -Strom zum Teil recht heftige Messfehler haben.

Auch beim Messverfahren selbst gibt es Unterschiede, die sicher häufiger zu unterschiedlicher Beurteilung der selben Röhre führen. Aber das ist ja der Sinn dieses Vergleichs.

Einige Fehler kann meines Wissens kein Röhrenprüfgerät anzeigen. Dazu gehört das Verhalten bei hohen Frequenzen, zum Beispiel kommt es vor, dass eine EC92 in einem UKW-Oszillator nicht schwingt, obwohl sie auf dem RPG gute Werte hat. Dann eine mögliche Schwingneigung durch nicht mehr wirksame Abschirmungen, ein häufiger Fehler z.B. bei der VCL11. Außerdem solche Effekte wie Mikrofonie. Es gibt sicher noch weitere.

Deshalb sollte man das Ergebnis dieses Vergleichs nicht so interpretieren, dass ein bestimmtes RPG alle Fehler finden kann. Das gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Prüfung einer Röhre, egal mit welchem RPG, ist nichts weiter als ein Anhaltspunkt. Maßgeblich ist, ob und wie gut die Röhre in einem Radio oder anderen Gerät funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 2:32 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde auch mitmachen.
Habe ein Funke W19 der letzten Generation, schon mit Gleichrichter, anstatt AZ12 und geändertem Prüfschalter in NOS !
Das Gerät habe ich ungebraucht gekauft und ist im absolut neuwertigem Zustand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 10:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cool! Wie bist du denn zu einem NOS W19 gekommen ??
Danke Lutz für die Anmerkungen. Man könnte ja die Heizspannung, soweit möglich, messen und als Randbemerkung ins Messblatt einfügen. Bei Ausreissern wäre das für die Interpretation vielleicht hilfreich.
Hab mal ein Messblatt für die EABC 80 erstellt. Was meint ihr, wäre das so sinnvoll?


Dateianhänge:
Messblatt EABC80 .pdf [5.1 KiB]
288-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 10:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Ich denke, wir sollten es einfach halten und uns auf Röhren beschränken, die auch international halbwegs gängig sind. Mein Vorschlag: eine einfache Triode, z.B. EC92, und eine Leistungspentode, z.B. EL84.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
gern mache ich auch mit, mit einem Randgruppen-RPG:

Metrix RPG 310B

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 12:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super, Jupp, hast du Röhrenvorschläge? Nur zwei fände ich doch etwas wenig.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich schlage vor: ECC85, ECH81, EF85/89 , EABC80 und EL84, eben eine Standardroehrensatz in 50er Radio.


Nebenbei moechte ich bedenken, dass jeder RPG eigene Messverfahren hat.
Prominete Beispiel : Hickok.
Der zeigt NICHT Emission, sondern Steilheit.

Gruess
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
achim1 hat geschrieben:
Cool! Wie bist du denn zu einem NOS W19 gekommen ??
Danke Lutz für die Anmerkungen. Man könnte ja die Heizspannung, soweit möglich, messen und als Randbemerkung ins Messblatt einfügen. Bei Ausreissern wäre das für die Interpretation vielleicht hilfreich.
Hab mal ein Messblatt für die EABC 80 erstellt. Was meint ihr, wäre das so sinnvoll?



Die Anodenspannung sollte eingetragen werden können.
Kannst du auch die Anodenspannung laut Datenblatt und Ug1 vermerken? Außerdem sollte auf dem Protokoll das Gerät stehen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 21:45 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
OK, das wird mir eine Nummer zu aufwendig. Ich klinke mich mal aus.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 23:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich verfüge seit kurzem über einen uTracer, und könnte mich beteiligen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich von RPGs
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 0:54 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
achim1 hat geschrieben:
Cool! Wie bist du denn zu einem NOS W19 gekommen ??

eBay vor einigen Jahren. NOS wurde behauptet. Das Gehäuse musste ich jedoch aufarbeiten, und die Glasscheibe des Instrumentes ersetzen.
Der Rest sah nagelneu aus, sowohl innen, als auch aussen. Kein Sockel, den ich bisher getestet habe, hat Kontaktproblene oder ist auch nur ansatzweise ausgeleiert.
Der Kartensatz ebenfalls neuwertig, nur die ersten 4 Karten vom Deckel zerknickt.
Ich denke mal, dass es fast nie benutzt wurde, und somit eher NOS als "Neuwertig Old Stock" zu deuten ist.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum