[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Vergleich von RPGs
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Vergleich von RPGs
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=19010
Seite 1 von 9

Autor:  achim1 [ Sa Aug 16, 2014 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Vergleich von RPGs

Hallo Gemeinde,
gerade stehen bei mir zwei RPGs auf dem Tisch und ich habe Vergleichsmessungen durchgeführt. Um welche Geräte es sich handelt möchte ich jetzt noch nicht sagen. Dabei kamen teils völlig aberwitzige und widersprüchliche Ergebbnisse heraus die jeder Logik entbehren.
Da hatte ich eine Idee uund wolllte hier im Forum mal fragen ob jemand der Zugriff auf ein RPG hat, Lust hätte mitzumachen.
ich würde einige auf meinem RPG geprüfte Röhren zur verfügung stellen und die dann an einen Teeilneehmer weiterschicken deer sie ebenfalls missst, die Werte notiert und an den nächsten schickt.
Wenn sie wieder bei mir sind würde ich nochmals messen und dann posten wir die Ergebnnisse unter Nennung des jeweiligen RPGs hier im Forum.
So wüsste man hinterher, woran man ist und was man von den RPGs erwarten kann.
An Kosten kämen halt auf jeden Teilnehmer das Porto zu, aber das wäre wohl nicht das Problem.
Es war hier ja schon öfter die Rede davon, dass Röhren die auf dem RPG schlecht abschnitten, im Radio dennoch gut funktionierten und umgekehrt. Vielleicht hat ja auch nur das RPG Mist erzählt. Gut wäre es natürlich, wenn wir eine zuverlässige Referenz hätten. Aber das dürfte schwierig werden.

Gruß,
Achim

Autor:  BugleBoy [ Sa Aug 16, 2014 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Natürlich kann ich mitmachen, mit meiner Hickok TV-7.
Allerdings geht bei diese RPG nur amerikanische Typ.
Europäische Typ geht auch, sofern es um Oktal, Noval und Pico-Röhren ging und dafür wird es umgeschlüsselt.

Also was ich sagen will: EABC80, EL84, etc kann ich prüfen, P-Röhren eingeschränkt aber machbar.

Grüss
Matt

Autor:  olli0371 [ Sa Aug 16, 2014 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Hallo,

ich habe das hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=18332

Und einen uralten Emissionsprüfer von Birkholz. Der hat Adapter für Noval.
Sinnvoll wäre eine Festlegung, was alles und wie gemessen werden soll. Man könnte auch einen Laufzettel beilegen, wo jeder die Messwerte einträgt.

Gruß
Oliver

Autor:  frank_w [ Sa Aug 16, 2014 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

ja jedes Meßgerät misst anders.

Autor:  radioschrat [ Sa Aug 16, 2014 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Hier ein amerikanisches Precision 910. Ich bin dabei.

Ralf

Autor:  Rema2080 [ So Aug 17, 2014 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Hallo,
ich würde auch mitmachen.

Habe eine Funke W18 und W16

mfg Micha

Autor:  Harry_Hirschy [ Mo Aug 18, 2014 9:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Mache mit
vorhanden sind
Funke RPG 4/3
und Precision 920

Autor:  achim1 [ Mo Aug 18, 2014 9:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Super, es läppert sich zusammen.
Habt ihr schon mal Vorschläge welche Röhren und wie und was gemessen werden soll?

Gruß,
Achim

Autor:  radiobastler [ Mo Aug 18, 2014 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Sind Selbstbau-RPGs eventuell auch gefragt?

Autor:  achim1 [ Mo Aug 18, 2014 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Ja klar, je mehr es sind desto besser....

Gruß,
Achim

Autor:  radiobastler [ Mo Aug 18, 2014 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Die zu prüfenden Röhren sollten von allen Mitwirkenden getestet werden und danach zum nächsten geschickt werden. Dann sollte ein einheitliches Messprotokoll erstellt werden, das alle benutzen. Mit meinem RPG kann ich Kennlinien aufnehmen, alle Geräte können das nicht. Sollte das erwünscht sein, wäre es wichtig ein einheitliches Koordinatensystem zu erstellen. Beispiel: eine Ug1/Ia Kennlinie mit 10mm pro -1V Ug1 und 10mm pro 10mA Ia bei Endröhren und 10mm pro 1mA bei anderen Typen.

Autor:  Grundig4085 [ Mo Aug 18, 2014 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Hi,

ich würde auch mitmachen.

Hab nen Hickok 600A. http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... k-600A.htm

Kennlinien kann ich damit aber nicht messen.

Gruß Stefan

Autor:  achim1 [ Mo Aug 18, 2014 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Die Frage ist, ob wir uns auf die Emissionswerte beschränken oder weitere Parameter dazunehmen.
Messprotokoll ist ok, aber einen Laufzettel würde ich lieber nicht nehmen. Ich denke, es ist besser für eine unvoreingenommene Messung wenn die Messwerte des Vorgängers nicht bekannt sind.

Gruß,
Achim

Autor:  radiobastler [ Mo Aug 18, 2014 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Ich meine jeder erstellt sein eigenes Protokoll und veröffentlicht es hier. Das kann z.B. eine Excel Datei sein, die aber für alle gleich ist.

Ich denke Emissionswerte sollten reichen.

Autor:  Hennes [ Mo Aug 18, 2014 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich von RPGs

Hallo Achim,

eine Super Idee ist das. Ich bin ja schon indirekt dabei. :wink:

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/