[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EF80 Goldpin

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe in der Bucht ein Röhrenkonvolut ersteigert. Dabei warem auch ca. 15 Stück EF80, alle von WF.
Eine der Röhren hat allerdings Goldpins. Ich habe Euch mal Bilder angefügt.
Es fällt auch auf, dass die EF80 Goldpin einen kürzeren Kolben hat. Außerdem hat sie nicht wie die "normale" Version ein Loch im Anodenblech.
Bei DDR-Röhren heißt doch eine 1 in einem Dreieck = erste Wahl?

Kann jemand was zu dieser Goldpin-EF80 sagen?

Viele Grüße
Frank


Dateianhänge:
IMG_4273.JPG
IMG_4273.JPG [ 106.9 KiB | 8200-mal betrachtet ]
IMG_4274.JPG
IMG_4274.JPG [ 105.78 KiB | 8200-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Jau, das Dreieck sagt aus das diese Röhre Qualitätsgüte 1 ist. Bessere Qualität gab es im normalen Warenhandel nicht laut Deklaration.
Weiterhin waren die Goldpins Röhren der besseren Klasse (Langlebeversion aber glaube ich nicht). Sie wurden bevorzugt in med. Geräten, Meßgeräte etc eingesetzt.
Was Du da hast ist also was qualitativ besonderes nach DDR-Maßstäben :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kann sein dass der goldene EF80 eigentlich eine EF860/EF800 sein ?

letztere Typ ist Langlebe, engtolerierte EF80.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
BugleBoy hat geschrieben:
Kann sein dass der goldene EF80 eigentlich eine EF860/EF800 sein ?

letztere Typ ist Langlebe, engtolerierte EF80.

Grüss
Matt


Hallo!

Ich habe mir eben mal die Bilder der EF860 im RM angeschaut. Es gibt welche mit gelbem Aufdruck und Goldpins und welche mit weißem Aufdruck mit normalen Pins. Der Kolben und das System sieht jedoch in beiden Fällen so aus wie bei meiner EF80 Goldpin. Offensichtlich haben die damals hochwertige EF860 Röhren als EF80 gestempelt und verkauft.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 9:06 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_%28DDR%29

Hier die Güteklassen der DDR.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 14:08 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo, EF 80 mit Goldpins habe ich auch noch nicht gesehen. Danke für die Vorstellung der Röhre, Frank.
Hatte vor einiger Zeit auch ein Röhrenkonvolut bekommen, stammte wohl von einem längst aufgelösten Fernmeldezeugamt, also ex Post. Da waren auch diverse EF 805S dabei, nach dem Telefunken-Datenbuch quasi auch eine LL-EF80, aber ohne Goldpins. Daß nun ausgerechnet in der DDR Geld für EF80 mit Goldpins da war...erstaunlich.
Hier eine EF805S:
Bild
Für mich gab es eine weitere erstaunliche Erkenntnis beim Durchsehen des Telefunken-Taschenbuchs: die E80F ist keine LL-Type der EF80 (diese Systematik gilt ja sonst öfter) sondern eine NF-Verstärkerröhre... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
EQ80 hat geschrieben:
Für mich gab es eine weitere erstaunliche Erkenntnis beim Durchsehen des Telefunken-Taschenbuchs: die E80F ist keine LL-Type der EF80 (diese Systematik gilt ja sonst öfter) sondern eine NF-Verstärkerröhre... :hello:

Richtig, das nennt man Falsche Freund.

E81L gab schon, aber als Leitungsverstärker beim Post( kräftige EF-Birne) aber keine Anodekappe bei EL81
E80F = EF86 langlebe
EF80-Langlebe = EF860 (DDR), EF800 (TFK), ansonst ist mir unbekannt.
Und mancher HiFianer hält E182CC als verbesserte Langlebe ECC82. Da ist total wiedersprüchlich, denn es gibt gleiche Geschichte mit E188CC, E288CC gab und diese Fall ist es wahres dran dass es verbesserte und verstärkte E88CC ist.

@Frank, ich erkannte den schnell, da ich mal EF860 gehabt , der natürlich kleiner ist ...Rest wisst ihr.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EF80 Goldpin
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2015 9:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
EQ80 hat geschrieben:
Für mich gab es eine weitere erstaunliche Erkenntnis beim Durchsehen des Telefunken-Taschenbuchs: die E80F ist keine LL-Type der EF80 (diese Systematik gilt ja sonst öfter) sondern eine NF-Verstärkerröhre... :hello:


wichtiges Ersatzteil für Röhrenvoltmeter Grundig 6062 bzw RV3

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum