[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL509

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL509
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 2:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was für *sauereien* kann man damit machen? Ist die die kräftig wie sie aussieht? Habe eine NOS davon rumliegen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 4:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist das Pendant zur PL509, - also Horizontalablenkung (Zeilenendstufe) in Farbfernsehgeräten. Nur andere Heizung.

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el509.html

http://www.ne.jp/asahi/evo/amp/device/el509.pdf

Diese hier sieht seltsamerweise völlig anders aus:

http://www.tonartb.de/EL509.pdf

Anderer Sockel, keine Anodenkappe. Diese sah ich noch nie in Natura.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 16:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die 6P45S entspricht der EL509. Die Oktalvariante ist speziell für den Einsatz als Nf-Endstufe gedacht und kann nicht für die Horizontalablenkung in Fernsehgeräten verwendet werden. Eigentlich müßte diese Variante eine neue Bezeichnung bekommen, da sie den Magnovalsockel der 500er Serie nicht mehr hat.
Der Bau von Nf-Verstärkern ist nicht ganz so einfach wie mit anderen Röhren, da man eine sehr hohe negative Gittervorspannung benötigt.

Eine weitere Anwendung der EL509/PL509 ist die der Sendeendstufe im Amateurfunk-Bereich.

Insgesamt gehören in diese Reihe der Röhren die E-Typen EL505/EL509/EL519 und die P-Typen PL505/PL509/PL519. Je höher die Zahl, umso neuer ist die Röhre bzw. höher ist die Anodenverlustleistung, welche im Laufe der Zeit angepaßt wurde (Übergang von 90°- zur 110°-Bildröhre im Farbfernseher). Am Ende wurden nur noch die EL519 bzw. PL519 produziert.
Die EL505 bzw. PL505 stammt aus der allerersten Zeit des Farbfernsehens und diese Röhre wird kaum noch jemand kennen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 3:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Zitat:
Was für *sauereien* kann man damit machen?

Du kannst das hier machen:

http://www.b-kainka.de/bastel102.htm

@PL504
nix für Ungut, du bist zwar gemeint, aber wirst es auch bei 40V locker überleben!

Gruß,
Werner!

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe vor einiger Zeit den Großteil meiner EL/PL 509/519 an einen Funkamateur verkauft, der damit Kurzwellen-Senderendstufen mit hoher Leistung betreibt.

Die Bezeichnung PL 505 habe ich in der Serviceanleitung eines Philips-Farbfernsehers (Chassis K6, Baujahr 1967/68) gesehen. Bisher dachte ich, es handelt sich um einen Druckfehler. In allen anderen Farbfernseh-Serviceanleitungen aus dieser Zeit ist die PL 509 bzw. EL 509 verzeichnet. Also gab es die PL 505 wirklich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 17:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Lutz,

klar gab es die PL505 bzw. EL505 wirklich, allerdings offensichtlich nur kurze Zeit. In meinem Bestand habe ich beide Röhrentypen original verpackt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 2:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Zitat:
In meinem Bestand habe ich beide Röhrentypen original verpackt.

ich habe auch original verpackte Röhren in meinem Bestand, aber ich habe noch nie eine Röhrentype original verpackt.
Scherz :)

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum