[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM80 von Tesla - empfehlenswert?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Ich bräuchte mal wieder eine möglichst hell leuchtende EM80 für ein Radio. Leider sind die EM80-Röhren mittlerweile auch selten geworden, insbesondere nicht-russische Originale. In der Bucht sind mir schon öfter Röhren von Orion, Tungsram oder Tesla über dem Weg gelaufen. Von Tungsram/Orion wird ja abgeraten, da sie meistens minderwertige Qualität haben oder der Kolben sogar dicker und länger ist als bei Valvo- oder Telefunken-Exemplaren.
Was haltet ihr von Tesla? Ist das eine zuverlässige Röhre, die von den Ausmaßen und dem Leuchtbild mit Valvo oder Telefunken konkurrieren kann? Möchte halt nicht 25,- € für etwas ausgeben, das nicht richtig passt. Auf der Seite Jogis Röhrenbude heißt es, dass die Tesla-Röhren aus Russland stammen, aber ein normales Leuchtbild aufweisen.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 7:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Auf der Seite Jogis Röhrenbude heißt es, dass die Tesla-Röhren aus Russland stammen, aber ein normales Leuchtbild aufweisen.

Das lese Dir bitte nochmal durch :wink: .
Tesla hat teilweise bei den "neueren" Produktionen Leuchtmittel auf den Schirmen drauf gehabt, die ein bläulich/grünen Schein hatten wie die späteren EM84. Der ist zwar langlebiger aber nicht unbedingt schöner.
So Du 25,- Euro für eine EM80 ausgeben willst, versteh ich nicht warum diese unbedingt von Tesla sein muß.
Ansonsten ist technisch nichts gegen Tesla-Röhren zu sagen. Habe auch welche hier, die sind ok.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke paulchen. :-) Ups, da hab ich doch glatt was nicht richtig interpretiert bzw. gelesen. :-) Ich würde natürlich auch eine EM80 von Valvo, Telefunken, Siemens o.ä. nehmen, wenn es denn welche gäbe. Momentan sind in der Bucht nur diese osteuropäischen Typen im Angebot oder ge(ver)brauchte alte Originale...
Die Röhre sollte schon das herkömmliche grüne Leuchtbild aufweisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
schmido83 hat geschrieben:
Hallo Gemeinde!
Ich bräuchte mal wieder eine möglichst hell leuchtende EM80 für ein Radio. Leider sind die EM80-Röhren mittlerweile auch selten geworden, insbesondere nicht-russische Originale. In der Bucht sind mir schon öfter Röhren von Orion, Tungsram oder Tesla über dem Weg gelaufen. Von Tungsram/Orion wird ja abgeraten, da sie meistens minderwertige Qualität haben oder der Kolben sogar dicker und länger ist als bei Valvo- oder Telefunken-Exemplaren.
Was haltet ihr von Tesla? Ist das eine zuverlässige Röhre, die von den Ausmaßen und dem Leuchtbild mit Valvo oder Telefunken konkurrieren kann? Möchte halt nicht 25,- € für etwas ausgeben, das nicht richtig passt. Auf der Seite Jogis Röhrenbude heißt es, dass die Tesla-Röhren aus Russland stammen, aber ein normales Leuchtbild aufweisen.

Viele Grüße
Dominik



Russische EM80 habe ich schon 2 super schöne Exemplare, mit schön krummem Leuchtbild,schaut zwar irgendwie geil aus :mrgreen: ,aber ist nix fürs Restaurierte Radio. :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 21:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich verwende immer EM81, die sind billiger und man muss den Sockel nicht umlöten.
Haben aber auch ein anderes Leuchtbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Radio, wo regulär eine EM81 verbaut war, hatte ich bisher noch nie. :o Die sieht ja vom Leuchtbild so aus wie eine EM85, ist aber wohl anders beschaltet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 9:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die EM81 war meist in TB-Geräten verbaut.

Wie gesagt die EM81 ist beschaltungstechnisch gleich mit der EM80, nur das Leuchtbild ist anders. (Wie bei der EM34 und EM35 auch)
Zudem ist die Steuerspannung von -10,5V für die Vollaussteuerung geringer als bei der EM80 (da sind es -14V), was aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.
Ich kaufe die EM81 immer als NOS-Ware beim Elektrohändler meines Vertrauens für 15€/Stk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
D.h. ohne Umlöten kann ich eine EM85 nicht durch eine EM81 ersetzen, nur die EM80? Dann würde ich die EM81 eher als Ersatz für eine EM85 nehmen, da ich davon auch noch eine bräuchte. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 13:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Soweit ich weiß gibt es keinen baugleichen Ersatz für die EM85.
Bei der wird man immer umlöten müssen egal ob man jetzt eine EM80 oder eine günstigere EM81 einsetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 19:16 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
amiga3000 hat geschrieben:

Russische EM80 habe ich schon 2 super schöne Exemplare, mit schön krummem Leuchtbild,schaut zwar irgendwie geil aus :mrgreen: ,aber ist nix fürs Restaurierte Radio. :roll:


Hallo Mario

Entmagnetisiere diese Röhren!

Ich hatte das gleiche Problem mit russischen magischen Augen - völlig verzogenes Leuchtbild. Das Entmagnetisieren korrigierte das völlig und nachhaltig.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Soweit ich weiß gibt es keinen baugleichen Ersatz für die EM85.
Bei der wird man immer umlöten müssen egal ob man jetzt eine EM80 oder eine günstigere EM81 einsetzt.


Wenn dann einfach EM84 reinstecken..Leuchtbild pass nicht, aber elektrisch schon :-D

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Soweit ich weiß gibt es keinen baugleichen Ersatz für die EM85.
Bei der wird man immer umlöten müssen egal ob man jetzt eine EM80 oder eine günstigere EM81 einsetzt.

Die 6DU6 ist identisch mit der EM85. Sie ist aber noch seltener zu finden.

Außerdem kommt es darauf an, wie sie im betreffenden Radio verwendet wird. Die Triode und das Anzeigesystem sind bei der EM85 getrennt herausgeführt, so dass man die Triode getrennt benutzen kann. In manchen Radios wird das gemacht, dann kann man als Ersatz keine EM80 oder EM81 nehmen. Ein Blick in den Schaltplan bringt Klarheit: Wenn die Anschlüsse 7 und 9 der EM85 miteinander verbunden sind, kann man (mit Umlöten von drei Anschlüssen) eine EM80 oder EM81 als Ersatz einbauen; wenn nicht, dann nicht.

Und dann weicht auch noch die Lage des Leuchtbildes in Bezug zu den Anschlüssen um etwa 80° ab. Wenn die Fassung nicht drehbar ist, wird der Ersatz schwierig.
Walterh hat geschrieben:
Entmagnetisiere diese Röhren!

Ich hatte das gleiche Problem mit russischen magischen Augen - völlig verzogenes Leuchtbild. Das Entmagnetisieren korrigierte das völlig und nachhaltig.

Genau. Das hatte ich auch schon einmal, und zwar bei einer runden EM. Die Anzeige sah ein wenig aus wie das "Hoheitszeichen". Nicht bekannt ist mir, was diese Röhre magnetisiert hatte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2015 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wie und womit entmagnetisiert man die?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 0:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zum Entmagnetisieren gibt es so genannte "Entmagnetisierdrosseln". Das sind, je nach Anwendung, mehr oder minder große Spulen mit oder ohne Eisenkern, die mit Netzwechselspannung 50Hz betrieben werden. Kleinentmagnetisierer (mit Eisenkern) werden z.B. gezielt für Tonköpfe von Tonbandgeräten verwendet, Entmagnetiesierspulen von gut 40cm Durchmesser (ohne Eisenkern) z.B. zur Entmagnetisierung von Farbbildröhren.

Durch das Wechselmagnetfeld werden zunächst fast alle Elementarmagnete im zu entmagnetisierenden Gegenstand periodisch umgepolt. Durch langsames Entfernen in kreisender Bewegung lässt diese Ummagnetisierung allmählich nach, immer mehr Elementarmagnete nehmen eine zufällige Ausrichtung ihres Magnetfeldes ein, zum Schluss ist die Summe aller Felder der Elementarmagnete Null, der Gegenstand nicht mehr magnetisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 von Tesla - empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2015 8:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es gibt auch Entmagnetisiergeräte (vorwiegend aus der Uhrmacherei) die einen eigenen Schwingkreis mittels Kondensator haben, wo man das Teil nur noch hinhalten muss, kurz einen Knopf drückt und das Teil ist entmagnetisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum