[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - alte Fernseh- und Radioröhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 9:29 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem, was evtl für einige hier ganz interessant sein könnte. Ich bin gerade dabei den Keller bei meinen Großeltern zu entrümpeln. Mein Großvater war Elektrotechniker und hat in seiner Freizeit sehr viele Radios und Fernseher repariert. Nun bin ich dabei die Überreste seiner Werkstatt zu "entsorgen". Dabei habe ich ca 500 - 1000 alte, zum Teil originalverpackte Radio und Fernsehröhren (laut google auch einige der ersten Gleichrichterröhren) gefunden, Senderleisten, Lautsprecherabdeckungen, Kabel, Kondensatoren, Regler ... einfach alles was man ggf braucht um ein altes Gerät zu reparieren. Leider kenne ich mich mit diesen Sachen nicht aus, kann auch nicht testen was noch funktioniert und was nicht. Deshalb wende ich mich an die Leute hier in diesem Forum. Wer kann mir ehrlich sagen, was das Zeug wert ist, bzw ist jemand an irgendetwas interessiert, bzw auf der suche nach was bestimmten?

Gruß Röhrenheinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Röhrenheinz,

es wäre vielleicht vorteilhaft in etwa zu wissen wo Du wohnst dann kann sich gegebenenfalls ein Forenmitglied die Sachen anschauen und Dir eine vernünftige Auskunft darüber geben.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 10:45 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier in das Chaos kann man leider noch keinen rein lassen, aber ich werde die Tage mal ein paar Fotos von dem Zeug reinstellen. Aber falls ihr was bestimmtes sucht, könnt ihr das auch schon mal gerne schreiben und ich schaue was ich finde :)

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 10:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wo befindet sich den der Keller?

PLZ würde schon reichen.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 11:14 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
66424


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da wohnt ein Forumuser aber nicht ganz weit weg... Vielleicht meldet er sich noch ;-)
Der gute hilft immer bei der suche nach Unterlagen ;-)

(Wenn ich mich nicht Irre)

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 11:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Röhrenheinz,
Zitat:
Hier in das Chaos kann man leider noch keinen rein lassen

Das gibt mir schon mal zu denken.
Natürlich ist es besser sich HIER anonym zu zu erkundigen um das Zeug dann meistbietend in der Bucht zu versenken.Dafür lohnt sich die Anmeldung wenn man schon mal Anhaltspunkte hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 11:55 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es geht mir nicht drum mich anonym zu erkundigen um es dann in der Bucht zu versenken. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kann die Preise bei ebay schon selbst lesen. Es geht mir hauptsächlich drum, dass die Sachen die mein Opa zusammen getragen hat, und woran sein Herz hin, Leuten zu fairen Preisen zukommen zu lassen, die genauso viel Freude an der Materie haben wie er.
Hab nur keine Lust übern Tisch gezogen zu werden, bzw will niemand defekte Sachen andrehen, und deshalb wollte ich mich hier erkundigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Keine Ahnung warum einige Menschen anderen gleich immer etwas unterstellen müssen! :(

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 15:51 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Mit Preisen ist das so eine Sache...
Die meisten Röhren sind immer noch für recht kleines Geld zu bekommen.
Das gilt besonders für Röhren aus Fernsehern, die praktisch nichts wert sind.
Ausnahmen sind NEUE Magische Augen und spezielle Leistungsröhren, EL503, ELL80, ECL86, ECLL800, sowie manche High-End-Audioteile.
Spezialteile für alte Geräte wie Lautstärkepotis, Stereodecoder oder Zeilentrafos für frühe Farb- und Schwarzweißfernseher sind da schon gesuchter.
Bei kompletten Nachkriegsradios mit UKW gilt: Je kleiner und je mehr Zierkram dran, desto teurer.
Bei Vorkriegsradios ist für mich kein Zusammenhang erkennbar, außer es ist ein gewisses verbotenes Symbol drauf.
Schwarzweißfernseher vor 1956 - die ersten - sind gesucht, vor 1945 extrem gesucht.
Auch Farbfernseher vor 1970 bringen teilweise extreme Preise, ebenso frühe Videorekorder.
Das ganze ist auch sehr von der Marke abhängig, und oft einfach nicht erklärbar.
Der Verkaufspreis hängt auch von anderen Sachen ab, wird der Kram verschickt, soll alles auf einmal weg, wie schnell muß es weg...
Und kann auch mal ganz anders als erwartet ausfallen.
Verständlich, daß keiner einen Preis nennen möchte?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 18:15 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Ich werde bald hier eine Liste der ovp Röhren einstellen und ein paar Bilder von anderen Dingen die ich noch so gefunden habe. Die unzähligen Röhren ohne Verpackung werde ich wohl vorerst nicht gesichtet und sortiert bekommen. Falls dann jemand etwas davon brauchen kann, wird man sich preislich sicher einig :)
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Röhrenheinz hat geschrieben:
Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Ich werde bald hier eine Liste der ovp Röhren einstellen und ein paar Bilder von anderen Dingen die ich noch so gefunden habe. Die unzähligen Röhren ohne Verpackung werde ich wohl vorerst nicht gesichtet und sortiert bekommen. Falls dann jemand etwas davon brauchen kann, wird man sich preislich sicher einig :)
Gruß


Die *OVP-Röhren*,soweit nicht noch eingeschweißt/versiegelt,sind oft (natürlich nicht unbedingt) alte Röhren,die beim Austauch wieder in die orig. Schachtel der neuen Röhre gesteckt und weggelegt wurden(wegen Garantie). Das sollte man vor dem verkauf überprüfen,bevor der freudige käufer eine Defekte/verschlissene Röhre bekommt und zu recht verärgert ist. Meist ist eine Losnummer/seriennummer auf der Schachtel,diese muß mit der auf der Röhre angebrachten übereinstimmen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 20:24 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
irgendetwas verstehe ich hier nicht richtig. Ich habe ihm eine PN geschickt das ich die Röhren kaufen möchte. Keine Antwort! Aber er will die Liste demnächst hier einstellen.
Verarsche?? Kindergarten?? oder was??

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 22:16 
Offline

Registriert: Sa Sep 19, 2015 9:19
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sorry ich bin neu hier und habe die pn noch nicht entdeckt. Werde aber umgehend danach schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alte Fernseh- und Radioröhren
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Heinz

Nur die ruhe las dich nicht treiben, nimm dir zeit sortiere und stell dann eine liste oder Bilder ein.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum