[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Endstufenröhre - Identifikation
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Endstufenröhre - Identifikation
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=22461
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Sa Okt 03, 2015 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Endstufenröhre - Identifikation

Hallo an die Röhrenspezis hier!

Ich habe die in den folgenden Bildern zu sehende Endstufenröhre - leider komplett ohne Beschriftung. Kann jemand etwas zum Typ sagen?
So wie es aussieht ist der 8. PIN in der Röhre nicht angeschlossen, alle anderen schon.

Danke für Eure Hilfe!

Dateianhänge:
DSC01081.JPG
DSC01081.JPG [ 90.8 KiB | 9528-mal betrachtet ]
DSC01080.JPG
DSC01080.JPG [ 103.43 KiB | 9528-mal betrachtet ]
DSC01079.JPG
DSC01079.JPG [ 83.08 KiB | 9528-mal betrachtet ]
DSC01078.JPG
DSC01078.JPG [ 98.23 KiB | 9528-mal betrachtet ]
DSC01077.JPG
DSC01077.JPG [ 75.98 KiB | 9528-mal betrachtet ]

Autor:  ColonelHogan9162 [ Sa Okt 03, 2015 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

EL84 oder 86. Da ist Pin 1 und 8 unbelegt
Dateianhang:
EL86.jpg
EL86.jpg [ 23.9 KiB | 9523-mal betrachtet ]

Gruss
Andi

Autor:  Mork_vom_Ork [ So Okt 04, 2015 0:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Hallo Andi,

super - besten Dank für die Info!

Noch eine Frage: Ich hab die Röhre grad mal in einem meiner Geräte gegen die dort diensthabende EL84 getauscht- und siehe da: Das Radio funktionierte!
Ist es dann sicher eine EL84? Oder würde das Gerät auch mit einer EL86 gehen? Kann man eine EL86 als Ersatz für eine EL84 nehmen?

Autor:  ColonelHogan9162 [ So Okt 04, 2015 2:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Hallo Andi,

super - besten Dank für die Info!

Noch eine Frage: Ich hab die Röhre grad mal in einem meiner Geräte gegen die dort diensthabende EL84 getauscht- und siehe da: Das Radio funktionierte!
Ist es dann sicher eine EL84? Oder würde das Gerät auch mit einer EL86 gehen? Kann man eine EL86 als Ersatz für eine EL84 nehmen?

Nicht direkt - Es funktioniert zwar erstmal aber da die EL86 einen völlig anderen Innenwiderstand hat hält sie das nicht lange durch.Eventuell könnte auch der Übertrager drunter leiden. Die EL86 ist für eisenlose Endstufen ohne Übertrager konzipiert. Ohne Beschriftung kann man den Typ eigentlich nur mit einem RPG rausfinden

Gruss
Andi

Autor:  ColonelHogan9162 [ So Okt 04, 2015 2:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Hier mal die Daten aus dem Valvo-Taschenbuch 1959

Dateianhang:
EL84.jpg
EL84.jpg [ 150.18 KiB | 9509-mal betrachtet ]

Dateianhang:
EL84, EL86.jpg
EL84, EL86.jpg [ 169.74 KiB | 9509-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

Autor:  ColonelHogan9162 [ So Okt 04, 2015 2:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

:angry: Sind schon wieder so gross, ich hatte sie schon auf 839 verkleinert

Autor:  Mork_vom_Ork [ So Okt 04, 2015 9:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Hi Andi,

super - danke für die hilfreichen Unterlagen! Dann lass' ich das wohl besser mit dem "Ersatz" für eine EL84 - zumindest so lange die Röhre nicht geprüft ist...

Autor:  achim1 [ So Okt 04, 2015 9:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Warum groß?
ich finde die Größe optimal, mit Bildchen in Briefmarkengröße, wo nichts zu erkennen ist, fängt kein Mensch was an.
Bei mir nimmt das Foto nicht mal die Hälfte der Monitorbreite ein und ist noch gut lesbar.

@ Markus: Wir können die Röhre ja mal ins RoeTest stecken, mal als EL84 und mal als EL86. Der plausibelere Wert wird es wohl sein, wenn das RoeTest bei falscher Angabe nicht schon vorher abbricht.
Ich hab übrigens immer noch deine Röhren.

Gruß,
Achim

Autor:  röhrenradiofreak [ So Okt 04, 2015 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

ColonelHogan9162 hat geschrieben:
EL84 oder 86. Da ist Pin 1 und 8 unbelegt

"Unbelegt" trifft es nicht ganz. Bei allen mir bekannten EL84 und EL86 ist der Stift 1 mit dem Steuergitter verbunden.

Lutz

Autor:  moure [ So Okt 04, 2015 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

Hallo,
erst mal ist die EL84 weitaus häufiger als die EL86. Steck die Röhre in ein altes Radio und miss sofort !!! nach Aufheizen die Gittervorspannung (also die Spannung über dem Widerstand in der Kathodenzuleitung). Außerdem: Wenn die Röhre rote Backen bekommt, ist es eine 86, desgleichen, wenn die Anodenspannung zu niedrig wird. Dann ganzzzz schnell ausschalten. Das ist die harte Methode.
Oder du prüfst die Röhre in einem Röhrenprüfgerät im Vergleich mit einer Referenzröhre EL84. Dabei aber die Anoden- und Schirmgitterspannung niedriger einstellen als normal, um das RPG vor Überlastung zu schützen. Eine EL86 zieht erheblich ! mehr Anodenstrom als eine EL84 - wie schon weiter oben gesagt, sie hat einen viel niedrigeren Innenwiderstand.
Gruß, Moure

Autor:  ColonelHogan9162 [ So Okt 04, 2015 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

achim1 hat geschrieben:
Warum groß?
ich finde die Größe optimal, mit Bildchen in Briefmarkengröße, wo nichts zu erkennen ist, fängt kein Mensch was an.
Bei mir nimmt das Foto nicht mal die Hälfte der Monitorbreite ein und ist noch gut lesbar.

@ Markus: Wir können die Röhre ja mal ins RoeTest stecken, mal als EL84 und mal als EL86. Der plausibelere Wert wird es wohl sein, wenn das RoeTest bei falscher Angabe nicht schon vorher abbricht.
Ich hab übrigens immer noch deine Röhren.

Gruß,
Achim

Hast recht, war auf dem anderen PC, hier ist es auch nur 2/3 des Bereichs.
Gruss
Andi

Autor:  robby999 [ Do Okt 08, 2015 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endstufenröhre - Identifikation

vielleicht sollte man ja mal die Schaltung des Geräts zur Hilfe nehmen, um zu sehen, worauf es ausgelegt war. Dabei zb der Check, gibt es da einen Ausgangsübertrager, hat der vielleicht sogar eine Beschriftung und was für einen (wechselstrom)Innenwiderstand hat die Primärseite des AÜ.
Bei einer Wiedergabe der Gerätetype könnte man das Schaltbild suchen.
Die anliegenden Spannungen kann man am Sockel messen.
Und: Wenn es mit der EL84 funktioniert, dann ist wie oben gesagt die Vermutung sehr nahe, dass diese Standardröhre auch benutzt wurde.

Gruß
Robert

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/