[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL 82 vs. EL84

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Jul 18, 2018 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 17:16 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 14:10
Beiträge: 763
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Röhrenfreaks!

Mich treiben immer noch meine paar unbeschrifteten Endstufenröhren um...

Ließe sich eine EL82 durch eine EL84 ersetzen - oder umgekehrt? Also ich meine damit ob das "gefahrlos" für das Gerät ist und ob es überhaupt funktioniert?

Danke für Eure Antworten!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6237
Reicht Dir ein nein aus?
Ich gehe dabei von einem einfachen rein/raus aus.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 17:54 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 14:10
Beiträge: 763
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

bedeutet Dein "nein" dass es technisch nicht geht - sprich: Das Radio "dudelt" dann nicht? Oder heißt das "nein", dass es zwar dudeln würde, aber das Ganze für das Gerät "nicht gut" ist?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6237
Anderer Ra und vor allem viel geringe UA als Grenzwert lassen sie in normalen Schaltungen der Röhrenradios geradezu verheizen.
Siehe Dir einfach mal die Grenzdaten der Anodenspannung an und schaue anschließend auf die normalen Spannungen in den gängigen Röhrenradios dazu.
Aber nicht mißverstehen. Die EL82 ist sehr wohl als Verstärkerröhre brauchbar. Nur muß dann die Schaltungsumgebung dafür ausgelegt sein.
Einfach 1:1 tauschen würde ich abraten (das ist ja wohl Deine Frage gewesen denke ich).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2015 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7169
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Röhrenradio, in das statt einer EL84 eine EL82 gesteckt wurde, wird vielleicht ein paar Töne abgeben.

Aber die EL82 zieht dann viel zu viel Anodenstrom. Um die 100 mA sind zu erwarten, falls das Netzteil des Radios überhaupt so viel Strom liefern kann. Das bedeutet, dass sowohl die EL82 selbst, als auch Netztrafo, Gleichrichter und Ausgangsübertrager massiv überlastet werden. Das dürfte nicht lange gut gehen.

Wozu überhaupt diese Frage? EL82 findet man recht selten. PL82 viel öfter, aber diese hat, bis auf Heizung, die gleichen Daten wie die EL82 und ist daher als Ersatz für die EL84 ebenso ungeeignet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2015 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 18:51
Beiträge: 2853
Wohnort: Rigodulum
Da nimmste als ersatz besser eine Russiche 6P14P,diese ist 1:1 Austauschbar und billig zu bekommen. Selbst RSD hat diese als EL84 umgelabelt und verkauft,habe soeine noch.

Ist die EL82 wenigstens mit der EL84 Pinkompatibel? Eine EL83 ist es jedenfalls nicht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL 82 vs. EL84
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2015 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7169
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Pinkompatibel ja, mehr aber auch nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: medienmacher und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum