[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kann mir Helfen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 7:07 
Offline

Registriert: Sa Dez 05, 2015 12:38
Beiträge: 56
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen ganzen Karton voll Röhren aus der Bucht gezogen nur kann ich mit meiner Technik diese nicht prüfen.
Jetzt meine Frage kann mir hier im Forum Event. jemand helfen mir die Röhren prüfen?

Mit etwas Glück bin ich ab Mitte des Jahre selbst in der Lage zu prüfen aber derzeit fehlt es mir dahingehend noch an der Technik.

_________________
.... Mfg Marco ....
______________________________
:hello: Liebe Grüße aus dem Harz :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Nur als Anmerkung , ein Karton voll Röhren ist ein sehr relativer begriff ( Schuhkarton , Umzugskarton ). Man sollte schon sagen um welche Anzahl von Röhren es sich handelt.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Man kann auch ohne RPG schon mal grob abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, ob eine Röhre noch "tut" oder nicht:

Mit einem Multimeter auf funktionierende Heizwendel prüfen (Pinbesetzung gibt es meist im Internet, bei Rimlock-Röhren sind es i.d.R. Pin 1 und 8, bei Novalsockeln Pin 4 und 5.

Ebenfalls kann man die Röhren auf innere Kurzschlüsse zwischen den anderen Pins überprüfen (ebenfalls mit dem Multimeter).

Und schließlich kann auch das Aussehen der Röhre einige Rückschlüsse auf den Zustand geben: Ist der Kolben innen weiß angelaufen, hat sie Luft gezogen :arrow: Schrott, ist an den Seiten (nicht oben - das dient der Abschirmung und ist fabrikmäßig vorgehsehen) ein spiegelnder Belag oder z.B. bei Endröhren braune Spuren zu sehen, heißt es, dass die Röhre wahrscheinlich schon länger im Einsatz war. Das sagt zwar nicht unbedingt etwas darüber aus, ob die Röhre noch zu gebrauchen ist, aber so kann man schon mal gebraucht von (nahezu) ungebraucht unterscheiden.

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Adrian S. hat geschrieben:
(nicht oben - das dient der Abschirmung und ist fabrikmäßig vorgehsehen)


Hallo Adrian,

Du hast zwar recht, dass der sog. "Getterspiegel" fabrikmäßig vorgegeben ist, jedoch dient er einem anderen Zweck: Er schirmt nicht etwa ab, sondern besteht aus einem hochreaktiven Metall, Barium, das mit eindringendem Gas, Sauerstoff (o.ä.) reagiert und dieses bindet um das Vakuum aufrecht zu erhalten. Durch kleine Spalte dringen immer ein paar Moleküle ein, diese können durch den Getter gebunden werden. Bricht jedoch jetzt das Glas in größerem Maß, so verbraucht sich der Getter komplett, die Reaktionsprodukte sind weiß.
Ich hatte interessanterweise auch schon Röhren, die mit stark (aber nicht komplett!) verbrauchtem Getter noch funktionierten! :lol:

Das wollt ich nur mal kurz sagen, dass sichs nicht falsch einprägt :P

Grüße, Oliver

P.S. @Marco: Wenn Du Röhren hast, bei denen sich die Beschriftung nicht mehr eindeutig lesen lässt, stell ruhig Bilder ins Forum; nach all den Jahren können viele unter uns die Röhren bereits an ihrem Aussehen unterscheiden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Grundig97 hat geschrieben:
Adrian S. hat geschrieben:
(nicht oben - das dient der Abschirmung und ist fabrikmäßig vorgehsehen)


Hallo Adrian,

Du hast zwar recht, dass der sog. "Getterspiegel" fabrikmäßig vorgegeben ist, jedoch dient er einem anderen Zweck: Er schirmt nicht etwa ab, sondern besteht aus einem hochreaktiven Metall, Barium, das mit eindringendem Gas, Sauerstoff (o.ä.) reagiert und dieses bindet um das Vakuum aufrecht zu erhalten. Durch kleine Spalte dringen immer ein paar Moleküle ein, diese können durch den Getter gebunden werden. Bricht jedoch jetzt das Glas in größerem Maß, so verbraucht sich der Getter komplett, die Reaktionsprodukte sind weiß.
Ich hatte interessanterweise auch schon Röhren, die mit stark (aber nicht komplett!) verbrauchtem Getter noch funktionierten! :lol:

Das wollt ich nur mal kurz sagen, dass sichs nicht falsch einprägt :P

Grüße, Oliver

P.S. @Marco: Wenn Du Röhren hast, bei denen sich die Beschriftung nicht mehr eindeutig lesen lässt, stell ruhig Bilder ins Forum; nach all den Jahren können viele unter uns die Röhren bereits an ihrem Aussehen unterscheiden. :wink:


In meinem Körting-Chassis in der Rosita-Truhe hab ich eine ELL80, da ist auch fast gar kein Getter, ist nur leicht baun und durchsichtig und die läuft seit Jahren einwandfrei. Fehlendes oder wenig Getter ist kein Fehler solange es eben nicht weiss ist

Zitat:
Wenn Du Röhren hast, bei denen sich die Beschriftung nicht mehr eindeutig lesen lässt, stell ruhig Bilder ins Forum; nach all den Jahren können viele unter uns die Röhren bereits an ihrem Aussehen unterscheiden.

Was man nur vom Ansehen nicht unterscheiden kann ist, ob es eine E, P, oder U-Type ist. Da hilft dann nur die Heizung auszumessen



Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Marco,

oft überwiegen in solchen Röhrenkisten P-Typen. Falls Du Dich nicht für alte Fernseher interessierst, kannst Du diese Röhren erstmal an die Seite legen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Adrian S. hat geschrieben:
Ebenfalls kann man die Röhren auf innere Kurzschlüsse zwischen den anderen Pins überprüfen (ebenfalls mit dem Multimeter).

Aber nur, wenn man die Stiftbelegung berücksichtigt. Denn es gibt viele Röhren, bei denen eine Elektrode auf mehrere Stifte geführt ist. Das würde sonst zur Fehldiagnose führen, es liege ein Schluss vor.
Adrian S. hat geschrieben:
Man kann auch ohne RPG schon mal grob abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, ob eine Röhre noch "tut" oder nicht:

Mit einem Multimeter auf funktionierende Heizwendel prüfen (Pinbesetzung gibt es meist im Internet, bei Rimlock-Röhren sind es i.d.R. Pin 1 und 8, bei Novalsockeln Pin 4 und 5.

Und schließlich kann auch das Aussehen der Röhre einige Rückschlüsse auf den Zustand geben: Ist der Kolben innen weiß angelaufen, hat sie Luft gezogen :arrow: Schrott...

Eben, das alles sind Kriterien dafür, dass eine Röhre unbrauchbar ist. Aber den Umkehrschluss, dass eine Röhre, die keine derartigen Auffälligkeiten zeigt, in Ordnung ist, kann man daraus nicht ziehen. Nach meiner Erfahrung kann man die Mehrzahl der Röhrendefekte so nicht feststellen. Das geht nur auf zwei Arten: mit einem Röhrenprüfgerät, oder in einem Radio, Fernseher oder sonstigen Gerät, in dem dieser Röhrentyp verwendet wird. Wobei letzteres auch keine 100%-Prüfung ist, denn ein Gerät kann mit einer Röhre, deren Emission nachgelassen hat, durchaus einwandfrei funktionieren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 21:17 
Offline

Registriert: Sa Dez 05, 2015 12:38
Beiträge: 56
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sooo nun kann ich auch endlich Antworten nachdem ich nun leider 2 meiner neuesten schätze schlachten musste :(
es wären nur 20 Röhren alle gebraucht.
Ja das mit dem Multimeter war ja auch schon eine Überlegung aber hatte gelesen das es mit nen Röhrenprüfgerät am Sichersten ist.
Achso ganz nebenbei hab ich nen schönes Chassis eines Stern Radios abzugeben genaueres muss ich morgen schaun.

_________________
.... Mfg Marco ....
______________________________
:hello: Liebe Grüße aus dem Harz :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Eben, das alles sind Kriterien dafür, dass eine Röhre unbrauchbar ist. Aber den Umkehrschluss, dass eine Röhre, die keine derartigen Auffälligkeiten zeigt, in Ordnung ist, kann man daraus nicht ziehen.
Lutz


Richtig. Es ist nur eine Behelfslösung - aber so kann man zumindest diejenigen Röhren bereits aussondern, die o.g. Defekte aufweisen - mit wenig Geräteaufwand.
So prüfe ich eine Röhre, bevor ich sie in ein Gerät einsetze - würde ich eine Röhre verkaufen wollen, so müsste in der Tat ein RPG her. :D

Zu Andi: Danke für die Korrektur! :super:

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2016 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Der Selbstbau eines Röhrenprüfers ist wirklich nicht schwer. Man braucht nicht viel, einen Trafo aus einem Schlachtgerät, einen Stelltrafo (alternativ eine MOS-FET-Schaltung) für die Anodenspannung, ein Steckbrettchen ein bis zwei Multimeter:

viewtopic.php?f=2&t=13534

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:16 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Neben der Prüfung auf Durchgang der Heizung und diverser Elektrodenschlüsse
kann man taube Röhren auch dadurch finden, indem man ein hochohmiges
Multimeter an Kathode und G1 anschließt. Im 200mV Bereich sollte da was
kommen wenn die Röhre geheizt wird .


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 6:58 
Offline

Registriert: Sa Dez 05, 2015 12:38
Beiträge: 56
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So hab mir nun 2 schlachtgeräte besorgt bin mal gespannt ob der Bau was wird. Wenn nun noch meine Platinen endlich mal ankommen kann ich anfangen mir einen Röhrenprüfer zu bauen.
gibt leider noch so viel was ich noch nicht habe an Testgeräten.
Hab mich vorher leider immer nur mit der "Modernen" Elektronik beschäftigt und selbst das die letzten 12 Jahre einschlafen lassen.

_________________
.... Mfg Marco ....
______________________________
:hello: Liebe Grüße aus dem Harz :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
und welchen Röhrenprüfer baust Du jetzt?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Helfen?
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 9:38 
Offline

Registriert: Sa Dez 05, 2015 12:38
Beiträge: 56
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hab mir verschiedene Schaltungen abgeschaut habe mich aber noch nicht entschieden. Interessant wäre eine Schaltung die ich in mein Gerät (stelltrenntrafo) integrieren kann also in das Gehäuse.
Aber bei dieser Witterung bin ich eh dauernd im Dienst von daher bleibt grad sehr wenig bis keine Zeit zum planen oder bauen.

_________________
.... Mfg Marco ....
______________________________
:hello: Liebe Grüße aus dem Harz :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum