[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RES964 anstelle der RES164 im VE301W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RES964 anstelle der RES164 im VE301W
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,ist das machbar ohne großen umbau? Muß ansonsten die passende noch besorgen,hätte dann die röhrenbestückung komplett.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 22:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich glaube nicht, daß das problemlos gehen wird.

Nach meinen Unterlagen verhält sich die Sache wie folgt:

Die RES164 ist "eigentlich" eine Batterieröhre mit einer Heizspannung von 4 Volt und 0,15 Ampère.

Die RES964 enspricht bis auf den Sockel einer AL 1.
Und diese zieht bei 4 Volt satte 1,1 Ampère.

Es käme nun darauf an, ob der Trafo des VE das so ohne weiteres wegsteckt. :roll:
Die Sockelbeschaltung ist (nach meinen Unterlagen) dieselbe.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2009 22:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Amiga3000,

RES964 anstelle von RES164 ? Nein, geht gar nicht, ganz andere Leistungsklasse. Heizstrom viel zu hoch, Anodenstrom ebenfalls, der unterdimensionierte Netztrafo wird überlastet.
Was man ohne Änderungen nehmen kann, ist die RE134 (Triode).

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2009 0:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,dann muß ich wohl noch etwas weiter suchen.Eine REN904 hab ich jetzt,und eine V430 (für RGN354) Ist laut RMO der vergleichstyp. Diese waren eine schenkung meines schwagers an mich :) . Dazu hab ich noch ein paar amerikaniche Batterieröhren bekommen,stammen angeblich aus einem Radargerät. Es sind 3 stück 1G6GT und 3 stück 1N5GT (vergleichstyp DF33). Sie bekommen satte 1,6V Heizspannung und 0,19A Heizstrom. Ich kann mir aber nicht vorstellen,das diese aus einem radargerät stammen sollen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: RES 164
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Amiga,

es ist, wie Funkschrotti sagt. Die RES 964 spielt in einer anderen Liga. Für diese Röhre ist die Spannungsversorgung im VE W nicht dimensioniert.
Allerdings wirst Du feststellen, daß das Gerät damit auch ganz passabel spielt und nebenbei bei abgenommener Rückwand die bessere Optik macht.
Aber es ist wirklich nichts für den ständigen Betrieb.
Da ist, wie auch schon passend bemerkt wurde, die RE 134 der geeignetere Ersatz.
Interesanterweise gibt es die RES 964 recht häufig, die danach gefertigte AL 1 ist eher selten. Nach meinen Erkenntnissen wurde die größtenteils auch nur im Jahr 1936 verbaut.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 13:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo amiga ...

Ich bin dem Problem das du da hast mal nachgegangen und fand in einem meiner Altertümchenersatzteilregale folgendes dazu:

Eine Telefunkenröhre, RES164 D.R.P (alte obenverspiegelte Birne mit 5 Stiften und quer eingebautem System...

Wie wärs denn damit ?

Fotos derzeit leider nicht da meine Kamera beim angeln ins Wasser gefallen ist :(

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 2:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was willst für haben? Notfalls könnte man ja noch diese russenröhre einbauen,bezeichnung 4P1L. Da währe aber noch das problem,das ich keine defekte europaröhre wegen umsockelung habe.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 10:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
den Sockel mit den 5 Stiften suchst du ?
Ja, davon hab ich auch einen da, sogar mit Kabeln dran 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 20:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn keine RES164 zur Verfügung steht, kann man auch eine PL95 aus einem Fernseher (Heizspannung 4,5 Volt bei 0,3 Ampere) auf einen alten Röhrenfuß aufbauen, Anleitung gibt es glaube ich bei Jogis Röhrenbude. Das soll ganz gut funktionieren.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mit dem sockel währe ich schon glücklich. PL95 ist vieleicht besser zu realisieren,oder besser die russenröhre? PL95 hab ich mit sehr viel glück noch im fundus,ansonsten wohl die russenröhre,weil diese größer ist,schaut optich ansprechender aus. Was ist die technich bessere lösung?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 22:31 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
PL95 im Kolben einer RES.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Auch ne idee,aber schwer,aber nicht unmöglich zurealisieren. Hab sowas mal irgendwo gesehen auf *jogy's röhrenbude* oder so.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 16:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schick einfach Postadresse, so kommt der Sockel zu dir 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Aber pass auf,das der glaskörper nicht bricht :roll: :lol:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum