[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zur VALVO EABC 80

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei meinen EABC 80 Röhren ist mir aufgefallen, dass bei vielen VALVO- (nicht bei allen) und Philips-Röhren eines der drei Anodenbleche aus einem anderen Material (matt - nicht glänzend) besteht, als die anderen zwei.
Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall.
Weiß jemand, warum das so ist - bzw. was das für einen Zweck verfolgt.

Des weiteren sind beiden Röhren, obwohl sie einen unterschiedlichen Glaskolben haben, vom Innenleben her identisch - also offensichtlich vom gleichen Band gelaufen.

Auf dem Foto links ist die VALVO und rechts die PHILIPS.
Bild

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 21:06 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin !

Das sieht so aus, als wenn es in beiden Fällen die Triode ist .......

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 22:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Martin,

Es gab eine Kooperation Valvo-Philips.

Näheres siehe Wikipedia-Valvo, da ist alles beschrieben....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Schwarz mattiertes Anodenblech verwendete man um die Abstrahlung der Verlustleistung der Anode zu verbessern.
Ich habe auch noch nie eine Endröhre Typ EL84 mit blankem Blech gesehen, das wäre mal eine Überraschung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab nochmal genau nachgesehen!

Bei beiden Röhren hängt das dunkle Anodenblech an PIN 9 und ist damit (C) die Triode.

Die Erklärung von Volker erscheint logisch.
VALVO/Philps macht hier allerdings eine Ausnahme. Bei anderen Herstellern - z.B. Telefunken - sind alle drei Anoden aus dem gleichen Material. Und auch von VALVO hab ich Exemplare, da sind alle drei Anoden gleich.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Henning wollte sagen, dass Valvo zu Philips gehört, daher sollte man nicht verwundert, dass Valvo und Philips gleiche Konsturktion & Merkmale besitzt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur VALVO EABC 80
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Elko hat geschrieben:
Hab nochmal genau nachgesehen!

Bei beiden Röhren hängt das dunkle Anodenblech an PIN 9 und ist damit (C) die Triode.

Die Erklärung von Volker erscheint logisch.
VALVO/Philps macht hier allerdings eine Ausnahme. Bei anderen Herstellern - z.B. Telefunken - sind alle drei Anoden aus dem gleichen Material. Und auch von VALVO hab ich Exemplare, da sind alle drei Anoden gleich.


Servus,
Ich glaube, das wurde auch wirtschaftlich gesehen. Wenn man noch diese mattierten Blechabschnitte als Restbestand hatte, wurden die auch verwendet. Bei der kleinen Anode bekommst du aus 1 qm schon eine Menge Trioden heraus.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum