[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EAM86

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAM86
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 22:15 
Hat einer von euch noch ein Radio mit einer EAM86 !? eine schöne anzeigerröhre oder !?

Kevin 8_)


Zuletzt geändert von Kevin N. am Mi Dez 15, 2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 22:51 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..........guckst du hier:

?

:wink:


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Nov 28, 2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 23:01 
aaaaach man ich kenne mich doch schon aus ^^

die seiten kenne ich alle schon :lol:

Aber ich habe noch kein anderes radio (als meins) mit einer EAM86 gesehen !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 9:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
........ich dachte du suchst Infos über diese Röhre.

Wenn du sowieso schon alles weiß, dann hätte ich mir die Arbeit ja auch sparen können.

Was haste denn da für ein Radio? Stell doch mal ein paar Bilder rein.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 12:08 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ich habe ein WEGA Typ 130, da ist diese Röhre drin.

Firma: WEGA Radio GmbH
Fellbach / Stuttgart

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 20:17 
http://www.radiomuseum.org/r/korting_ei ... 22405.html

Das ist die Kiste, ich habe die Seite übrigens gemacht weil noch keiner so ein Radio gesehen hat... die Kiste ist ein Mythos !!!

*grins*

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 6:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo!

Die EAM 86 ist eigentlich mal zur Anzeige von Zuständen entwickelt worden. Dies hatte ich hier mal z.B. in einem Blaupunktradio als Stereoindikator.

Für eine Feldstärkeanzeige halte ich diese Röhre ein wenig daneben, da der brauchbare Anzeigebereich sehr klein ist.

Mach doch mal ein Foto von dem Anzeigebalken hier rein. Als Größenvergleich wäre eine EM84 darunter interessant. Die muss ja nicht leuchten. Dies würde, so denke ich, meine Worte verdeutlichen.

Als Mythos würde ich das Radio nicht bezeichnen, dann müssten alle Geräte, die neu im RM.org angelegt werden als solcher bezeichnet werden. Demzufolge hätte ich schon einige Mythen hier bzw. gehabt...

Noch eine Anmerkung zu der Truhe. Dort sieht das Holz um das Radio irgendwie optisch nicht passend aus. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, später eingebaut bzw. Radio ist nicht original.

meint
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 11:20 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Ich stimme da paulchen zu. Der optische >Hingucker< ist die EAM 86 als Abstimmanzeige nicht. Das Sichtfenster beim WEGA Typ 130 ist nur 15 mm breit. Aber wenn man so ein Gerät geschenkt bekommt, muß man halt zufrieden sein mit dem was drin verbaut ist.


Dateianhänge:
EM 84 - EAM 86.jpg
EM 84 - EAM 86.jpg [ 10.46 KiB | 6592-mal betrachtet ]
WEGA Typ 130 - 2.jpg
WEGA Typ 130 - 2.jpg [ 88.15 KiB | 6592-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 11:34 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
......sehr sehr selten scheinen solche Radios mit EAM86 ja wohl doch zu sein, vielleicht auch gerade deswegen weil der Verwendungszweck dieser Röhre als Feldstärke-Indikator eigentlich nicht üblich ist.

Aber ob es deshalb gleich ein Mythos ist?..........

Eine seltene Rarität ist es aber auf jeden Fall;
so etwas hat eben nicht jeder und da kann man dann schon ein wenig stolz drauf sein solch ein Gerät zu besitzen!!!

8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EAM86 ist jedenfalls günstiger wie die EM84,kostet noch keine 8 euro!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 13:12 
Jung´s jetzt mal im ernst ... die EAM86 ist meiner meining nach viel besser weil (trommelwirbel :!: ) die doch viel mehr vor als nachteile hat !!!

1. Wofür brauche ich eine riesige anzeige ???

mein motto "Quadratisch, Praktisch; GUT !!! "

2. diese röhren haben nicht so hässliche ränder oder ferliert die leuchtkraft so schnell... !? Also die Röhre in der Kiste ist original die 1. tja und werdet ihr jetzt fragen ??? die leuchtet wie neu !!!

im übrigen ist die EAM86 viel kleiner.... *grins* zum liebhaben ^^

Ein wie ich finde super Gerät obwohl viele Daten nur vermutet sind !!!

Das Radio ist unbekannt kein Hersteller kein Modellnahme.... nur "A4 - 93B" drauf (Rückwand).

Übrigens ist das Radio ist baugleich mit dem Körting Roma deswegen scheint das Radio ein Körting Chassis zu seien !? aber keiner will oder kann mir da Helfen !? :roll:

Übrigens super Sound die Kiste !!! "HIFI Hochleistungs Super" steht auf der Skala !

Und das mit dem Holz in der Truhe ist schnell gesagt mein Zimmer ist in Buche ! das alte holz war schrott im übrigen war die ganze truhe von innen in verschiedenen Holz sorten .. das sah einfach nicht aus ^^ Deswegen ist jetzt alles in Buche !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Kevin!

Ich versuche mal auf Deinen Beitrag Antworten zu geben.

Zitat:
1. Wofür brauche ich eine riesige anzeige ???


Weil man damit genauer abstimmen kann. Einige französische Autos hatte früher auch nur eine Lampe (LED) an Stelle der Temperaturanzeige. Wenn ich mich recht erinnere gab es so etwas auch bei der Tankanzeige. Ob das so eine gute Idee war...?

Zitat:
2. diese röhren haben nicht so hässliche ränder oder ferliert die leuchtkraft so schnell... !? Also die Röhre in der Kiste ist original die 1. tja und werdet ihr jetzt fragen ??? die leuchtet wie neu !!!


Dies hängt mit dem Verbrauch der Röhre zusammen. Ich habe hier auch Radios, die nachgewiesener Maßen (Röhrenkarte) die Erstbestückung drin haben. Da ist (z.B: Freiburg) eine EM84 drin, die leuchtet ebenso wie neu. Es ist einfach Fakt, das die verwendete Leuchschicht, welche so "schön" grünbläulich ist, erheblich länger lebt, als die schöne grüne der EM80 oder die der alten "Augen". Deine EM86 hat den gleichen Stoff drin wie die EM84/87/800/803. Von daher wird die bei gleicher Leuchtdauer auch irgendwann diese Ränder bekommen.

Aber das wichtigste ist ja, Dir gefällt das Radio :wink:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 12:47 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Auch in den (chassisgleichen) Geräten Biennophone Celerina und Sondyna Garant waren EAM86 als Aussteuerungsanzeigen verbaut.

Bei einigen Nordmende-Geräte findet man sie auch - dort aber zusammen mit EM87.

Gruss, Walter (..... um wieder zum Thema zurückzukommen :) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 21:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die ganze Opel-Geschichte findet ihr nun hier:
http://dampfradioforum.de/to ... nd-co.html

*Moderation*

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 22:13 
Oh cool danke das ich meinen "Teil" wieder habe ^^ da wären wir beim Thema zurück ^^

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum