[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Was für eine Röhre ist das?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was für eine Röhre ist das?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=25283
Seite 1 von 1

Autor:  bassrider [ Do Nov 24, 2016 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Was für eine Röhre ist das?

Hallo,
ich habe ein paar Fotos angehängt von einer Röhre, die in einem Verstärker-"Dachbodenfund" steckte. Der Verstärker ist ganz einfach aufgebaut und wurde als Gitarrenamp (!) genutzt. Wohl ein DIY-Teil, das aber funktioniert und maximal gute Zimmerlautstärke liefert. Außer dieser Röhre befinden sich weder weitere noch Transistoren in dem Gerät, Gleichrichter ist Selen. Ich vermute, dass es eine ECL82/86 oder PCL82/86 ist, außer einem Rest des SIEMENS (?)-Logos ist nichts mehr lesbar... Kann mir jemand von den Profis sagen, was das genau für eine Röhre ist?

Danke,
Michael

Dateianhänge:
05.jpg
05.jpg [ 58.13 KiB | 11312-mal betrachtet ]
04.jpg
04.jpg [ 47.26 KiB | 11312-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 44.6 KiB | 11312-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 47.24 KiB | 11312-mal betrachtet ]
01.jpg
01.jpg [ 52.96 KiB | 11312-mal betrachtet ]

Autor:  Christoph [ Do Nov 24, 2016 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Vielleicht hast du Glück und der Philips factory Code ist erkennbar. Darin ist nochmal die Bezeichnung Codiert.
https://frank.pocnet.net/other/Philips/ ... ListAB.pdf

Ansosnten ist in einem Verstärker wohl eine ECL86 am warscheinlichsten.

Autor:  glaubnix [ Do Nov 24, 2016 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Der Systemaufbau sieht meiner Meinung stark nach XCL86 aus. Eine XCL82 ist es nicht, weil bei dieser das Triodensystem wesentlich länger ist. Und ob es sich um eine PCLXX oder eine ECLXX handelt, kannst du feststellen indem du 6,3V an die Heizung anlegst und dann der im Datenblatt angegebene Nennstrom fließt.

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Nov 24, 2016 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

ECL/PCL82 schließe ich aus, denn deren Triodensystem ist genauso lang wie das Pentodensystem. Bei der Röhre auf dem Foto ist es nur ungefähr halb so lang. Das trifft auf die ECL/PCL86 oder auch auf die ECL/PCL 85/805 zu. Letztere wurde zwar hauptsächlich in der Vertikalablenkung von Fernsehern verbaut, aber man kann sie auch für NF-Verstärkungszwecke verwenden.

Um herauszufinden, ob es eine E- oder eine P-Röhre ist, lege 6,3V Gleich-oder Wechselspannung an den Stiften 4 und 5 an und miss den Strom. Wenn der Strom zwischen 0,7 und 0,9 A liegt, ist es eine E-Röhre. Wenn er unter 0,3 A liegt, ist es eine P-Röhre.

Um herauszufinden, ob es eine ...86 oder eine ...85/805 ist, schau Dir die Anschlussbelegung an. Diese kann man zum großen Teil durch das Glas erkennen. Sie unterscheidet sich sehr deutlich, siehe entsprechende Datenblätter.

Lutz

Autor:  rettigsmerb [ Do Nov 24, 2016 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Das kleine Schirmblech über dem Triodensystem verrät die xCL86 :wink:

Autor:  BugleBoy [ Do Nov 24, 2016 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Oder Ätzcode nähe Sockel klärrt ihre Identität auf. (ansonst siehe Beiträge von Christoph)

Grüss
Matt

Autor:  bassrider [ Do Nov 24, 2016 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mal sehen, ob ich den Ätz-Code finde und darüber weiterkomme. Messen kann ich leider nichts - bin einfach nur interessiert und neugierig.

Grüße an alle, die geschrieben haben!

Autor:  BugleBoy [ Do Nov 24, 2016 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

siehe BIld, dort solltest du Ätzcode lesen könnten.

zumindenst kann ich sehen =/=, restliche 5 kann ich nicht entziffern, Bild ist zu klein.

=/= ist Siemens München, als Hersteller.

wenn du da " WS" findest, dann hast du ECL86
W1 ist PCL86

Grüss
Matt

Dateianhänge:
file.jpg
file.jpg [ 60.49 KiB | 11214-mal betrachtet ]

Autor:  bassrider [ Fr Nov 25, 2016 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was für eine Röhre ist das?

Der Ätz-Code sagt WS, also ECL86! War ein super Tipp, wusste bis jetzt gar nicht, dass Röhren überhaupt so einen Code haben. Wieder was dazugelernt - danke und Grüße!

Michael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/