[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was für eine Röhre ist das?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 11:50 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe ein paar Fotos angehängt von einer Röhre, die in einem Verstärker-"Dachbodenfund" steckte. Der Verstärker ist ganz einfach aufgebaut und wurde als Gitarrenamp (!) genutzt. Wohl ein DIY-Teil, das aber funktioniert und maximal gute Zimmerlautstärke liefert. Außer dieser Röhre befinden sich weder weitere noch Transistoren in dem Gerät, Gleichrichter ist Selen. Ich vermute, dass es eine ECL82/86 oder PCL82/86 ist, außer einem Rest des SIEMENS (?)-Logos ist nichts mehr lesbar... Kann mir jemand von den Profis sagen, was das genau für eine Röhre ist?

Danke,
Michael


Dateianhänge:
05.jpg
05.jpg [ 58.13 KiB | 11294-mal betrachtet ]
04.jpg
04.jpg [ 47.26 KiB | 11294-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 44.6 KiB | 11294-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 47.24 KiB | 11294-mal betrachtet ]
01.jpg
01.jpg [ 52.96 KiB | 11294-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 12:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht hast du Glück und der Philips factory Code ist erkennbar. Darin ist nochmal die Bezeichnung Codiert.
https://frank.pocnet.net/other/Philips/ ... ListAB.pdf

Ansosnten ist in einem Verstärker wohl eine ECL86 am warscheinlichsten.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Systemaufbau sieht meiner Meinung stark nach XCL86 aus. Eine XCL82 ist es nicht, weil bei dieser das Triodensystem wesentlich länger ist. Und ob es sich um eine PCLXX oder eine ECLXX handelt, kannst du feststellen indem du 6,3V an die Heizung anlegst und dann der im Datenblatt angegebene Nennstrom fließt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Do Nov 24, 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ECL/PCL82 schließe ich aus, denn deren Triodensystem ist genauso lang wie das Pentodensystem. Bei der Röhre auf dem Foto ist es nur ungefähr halb so lang. Das trifft auf die ECL/PCL86 oder auch auf die ECL/PCL 85/805 zu. Letztere wurde zwar hauptsächlich in der Vertikalablenkung von Fernsehern verbaut, aber man kann sie auch für NF-Verstärkungszwecke verwenden.

Um herauszufinden, ob es eine E- oder eine P-Röhre ist, lege 6,3V Gleich-oder Wechselspannung an den Stiften 4 und 5 an und miss den Strom. Wenn der Strom zwischen 0,7 und 0,9 A liegt, ist es eine E-Röhre. Wenn er unter 0,3 A liegt, ist es eine P-Röhre.

Um herauszufinden, ob es eine ...86 oder eine ...85/805 ist, schau Dir die Anschlussbelegung an. Diese kann man zum großen Teil durch das Glas erkennen. Sie unterscheidet sich sehr deutlich, siehe entsprechende Datenblätter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 13:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das kleine Schirmblech über dem Triodensystem verrät die xCL86 :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder Ätzcode nähe Sockel klärrt ihre Identität auf. (ansonst siehe Beiträge von Christoph)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 22:19 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mal sehen, ob ich den Ätz-Code finde und darüber weiterkomme. Messen kann ich leider nichts - bin einfach nur interessiert und neugierig.

Grüße an alle, die geschrieben haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
siehe BIld, dort solltest du Ätzcode lesen könnten.

zumindenst kann ich sehen =/=, restliche 5 kann ich nicht entziffern, Bild ist zu klein.

=/= ist Siemens München, als Hersteller.

wenn du da " WS" findest, dann hast du ECL86
W1 ist PCL86

Grüss
Matt


Dateianhänge:
file.jpg
file.jpg [ 60.49 KiB | 11196-mal betrachtet ]

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für eine Röhre ist das?
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 23:37 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Ätz-Code sagt WS, also ECL86! War ein super Tipp, wusste bis jetzt gar nicht, dass Röhren überhaupt so einen Code haben. Wieder was dazugelernt - danke und Grüße!

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum