[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Röhrenidentifikation - Teil 2
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhrenidentifikation - Teil 2
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=25664
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Fr Jan 27, 2017 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Röhrenidentifikation - Teil 2

... so und hier ist noch eine Endstufen(?)Röhre, ebenfalls ohne Bezeichnung und ohne Ätzcode.

Ideen dazu?

Dateianhänge:
DSC01904,1.jpg
DSC01904,1.jpg [ 46.11 KiB | 7473-mal betrachtet ]
DSC01903.JPG
DSC01903.JPG [ 47.65 KiB | 7473-mal betrachtet ]
DSC01902.JPG
DSC01902.JPG [ 54.01 KiB | 7473-mal betrachtet ]

Autor:  rettigsmerb [ Fr Jan 27, 2017 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenidentifikation - Teil 2

Hi Markus,

das schaut mir nach xL84 aus. Das "x" steht für den die Heizung identifizierenden Buchstaben:
E = 6,3V Parallelheizung
P = 300mA Serienheizung (hier bei 15V)
U = 100mA Serienheizung (hier bei 45V)

Also mit 6,3 Volt Heizspannung beginnen und die Gluttemperatur beurteilen. Falls zu gering erst mit 15 und ggf. dann mit 45 Volt beheizen.

PS: Die Röhre scheint den metallischen Abdampfungsniederschlägen in der Mitte des Glaskolbens nach schon "gut benutzt" zu sein.

Autor:  radio-volker [ Fr Jan 27, 2017 23:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenidentifikation - Teil 2

Servus,
Einfach mal auf pin 4 und 5 6V legen wenn es gut leuchtet ist es eine EL, wenn nicht Heizung langsam hochregeln bis es eben gut leuchtet, kannst ja evt eine bekannte EL parallel dazu leuchten lassen. Dann mal Stromaufnahme messen und in einer RTT nach E-, P- , U-L Röhrendaten suchen und vergleichen. Danach die Sockelbeschaltung der jeweiligen Röhren mit dem Prüfling unter einer Lupe vergleichen.

Autor:  BugleBoy [ Fr Jan 27, 2017 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenidentifikation - Teil 2

schmalere Anode, dann bin ich sicher, dass es um EL86 bzwl PL84 oder UL84 handelt.


EL84 unterscheidet nicht nur in Heizdaten mit PL84 und UL84, beide letztere müsste mit wenigere Spannung noch mehr Leistung liefert. Das ist schonmal durch kleinere Elektrode-abstand (d.H. schmalere Anode) geschafft (ist aber nicht einzige Massnahme bei denen)

Grüss
Matt

Autor:  Mork_vom_Ork [ Sa Jan 28, 2017 0:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenidentifikation - Teil 2

Ihr seid der WAHNSINN Leute! :super: :mrgreen:

:danke:

Es ist eine EL84. Hab sie nach Herbert's Tip einfach mal in mein Telefunken Jubilate 7S eingesetzt (anstelle der vorhandenen EL84 und siehe da: Das Radio dudelt perfekt damit => Ergo: Eine EL84!

Ich danke Euch!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/