[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Wieder eine Identifikationsfrage...
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wieder eine Identifikationsfrage...
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=25808
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Fr Feb 17, 2017 0:22 ]
Betreff des Beitrags:  Wieder eine Identifikationsfrage...

Hallo!

Habe zwei dier abgebildeten Röhren, leider beide ohne vollständige Beschriftung. Bei einer ist immerhin "EF8?" zu lesen...

Was könnten das für Typen sein?

Dateianhänge:
DSC01928.JPG
DSC01928.JPG [ 65.85 KiB | 7395-mal betrachtet ]

Autor:  Funkschrotti [ Fr Feb 17, 2017 1:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder eine Identifikationsfrage...

Hallo,

das ist eine sehr alte Bauform dieser Röhre. Es ist entweder eine EF80 oder EF85, welche von beiden wird sich sicherlich aber nicht feststellen lassen.

Gruß

Roland

Autor:  Cassian [ Fr Feb 17, 2017 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder eine Identifikationsfrage...

Schau doch einmal, ob Du darauf einen Fertigungscode findest, damit ist eine Philips-/Valvo-Röhre oft auch dann noch identifizerbar, wenn der kommerzielle Aufdruck unlesbar geworden ist.

Informationen dazu findest Du z.B. hier, einschließlich einer Codebroschüre zum Herunterladen.

LG Cassian

Autor:  BugleBoy [ Fr Feb 17, 2017 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder eine Identifikationsfrage...

man sieht schön: Rimlock-Technik wurde an diese Röhren angewandet.

Rimlock, das ist Sockel von Röhren mit 40er Zahl, wo der Metallkragen besitzt.
Bei diese Röhren wurde Glaslot-Technik zum Verbinden von Sockel und Kolben eingeführt.
Schlüsselröhren (20/70er Serie) hat diese Technik nicht, weil der noch klobig ist und kenne nicht wirklich Wärmeproblem beim Produktion.
Rimlock ist da erheblich verkleinert und da gibt dann thermische Problem, was man mit Glaslöttechnik (geringere Temperatur) umgeht.
Dass es anfangs auch beim Noval-Röhren angewendet, wudnerte mir nicht wirklich. Ist aber nur beim Valvo&Philips zu sehen.
Fertigungscode von denen ist an Sockelboden zu sehen, hat aber andere Format 2+3 Gruppe,(nur vermutung).


Grüss
matt

Autor:  Mork_vom_Ork [ Mo Feb 20, 2017 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieder eine Identifikationsfrage...

Besten Dank Euch!

:danke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/