[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=25940
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Di Mär 14, 2017 9:54 ]
Betreff des Beitrags:  Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Hallo Forum,

dieser Tage fiel mir aus einem Schlachtgerät (in dem lt. Plan eine EM80 verbaut ist) eine EM80 mit verwischter Beschriftung des niederländischen (?) Herstellers (?) POPE in die Finger. Diese sah noch gut aus, also setzte ich sie in eine neu gekaufte Telefunken Gavotte 6 ein.

Jetzt kommt´s: ohne Umlöten funktioniert diese Röhre tadellos in dem Gerät, zeigt aber exakt das Leuchtbild, das man von der EM85 kennt, die ja nur vom deutschen Hersteller Lorenz, später SEL produziert wurde. Also statt drei Leuchtfeldern, von denen eines zentral ist, hat sie zwei Leuchtfelder und der Schattenkeil liegt zentral.

Was für ein komischer Zwitter, dachte ich mir und konnte es erst kaum glauben. Aber auch die Fassung des Schlachtgerätes zeigt keine Spuren einer Umlötung irgendeiner Art.

Was ist das für ein Ding, hat damit jemand von Euch schon früher zu tun gehabt ?

Gruß & Dank
Holger

Autor:  Rhythmus S1264 [ Di Mär 14, 2017 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Autor:  holger66 [ Di Mär 14, 2017 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Hallo Arnold,

in der Tat ! Ich weiß nicht, ob ich jemals zuvor von der Röhre gehört habe, die muß wohl sehr selten sein. Gesehen oder in der Hand gehabt, habe ich noch nie eine.

De facto lag ich mit meinem Terminus "Zwitter" aber ja richtig. Eine EM80 mit dem Leuchtbild der EM85.

Faszinierend.....

Danke & Gruß
Holger

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Mär 14, 2017 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Die EM81 wurde häufiger in Tonbandgeräten verbaut, weil sie als Aussteuerungsanzeige besser ablesbar ist als die EM80.

Lutz

Autor:  Phalos Southpaw [ Di Mär 14, 2017 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Ich verwende die EM81 sehr gerne. Sie ist günstiger wie die 80 oder 85 und hat nur ein anderes Leuchtbild.
Beschaltungsgleich ist sie mit der EM80.

Autor:  andreas1962 [ Di Mär 14, 2017 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Hallo zusammen,

vorhin habe ich nacheinander eine EM80, eine EM81 und eine EM85 in meinen Selbstbau-Prüfer für Abstimm-Anzeigeröhren gesteckt und abfotografiert. Hier die "Schirmbilder".

Viele Grüße

andreas

Dateianhänge:
01_em80_nicht_ausgesteuert.jpg
01_em80_nicht_ausgesteuert.jpg [ 46.4 KiB | 8403-mal betrachtet ]
02_em80_ausgesteuert.jpg
02_em80_ausgesteuert.jpg [ 47.77 KiB | 8403-mal betrachtet ]
03_em81_nicht_ausgesteuert.jpg
03_em81_nicht_ausgesteuert.jpg [ 40.25 KiB | 8403-mal betrachtet ]
04_em81_ausgesteuert.jpg
04_em81_ausgesteuert.jpg [ 38.89 KiB | 8403-mal betrachtet ]
05_em85_nicht_ausgesteuert.jpg
05_em85_nicht_ausgesteuert.jpg [ 40.78 KiB | 8403-mal betrachtet ]

Autor:  andreas1962 [ Di Mär 14, 2017 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

und hier noch die EM85 ausgesteuert...

Viele Grüße


andreas

Dateianhänge:
06_em85_ausgesteuert.jpg
06_em85_ausgesteuert.jpg [ 37.46 KiB | 8403-mal betrachtet ]

Autor:  amiga3000 [ Di Mär 14, 2017 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es Mischtypen zwischen EM85 und EM80 ?

Deine EM81 ist auch etwas Windschief :mrgreen: . Eine NOS EM81 hab ich auch noch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/