[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Regelpentoden
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Regelpentoden
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=26064
Seite 1 von 1

Autor:  frank_w [ Mo Apr 10, 2017 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Regelpentoden

Hallo,
ich suche Typen von Regelpentoden, Fassung Noval 7 oder 9 polig und nur Röhren mit 6,3V Heizung. Anodenspannung ab 100V, also keine Batterieröhren.
Die anderen Heizungsarten P* und U* ergeben sich ja dann für die E* Typen.
Hier mal was ich gefunden habe:
EAF801
EBF80
EBF89
EF183
EF85
EF89
EF93

Die Datenblätter habe ich von https://frank.pocnet.net/

Vergleichslisten für russische und amerikanische Regelpentoden habe ich nicht gefunden.

Ich baue mir einen Kurzwellenempfänger bis 30MHz auf und brauche ca. 10 Stück.
Sie sollten billig noch vorhanden sein.

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Apr 10, 2017 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

Hallo Frank,

ich hätte gebrauchte, geprüfte EF183 in gewünschter Menge günstig abzugeben. Bevorzugst Du bestimmte Hersteller?

Lutz

Autor:  Martin [ Di Apr 11, 2017 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

hallo Frank,

die kleinen 6К4П sind optimal dafür. Sie entsprechen der EF93
zum mixen nimmst du die EK92 ( 6BE6)

lG Martin

Autor:  Christoph [ Di Apr 11, 2017 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

Wobei die EF183 eine vergleichsweise große Steilheit hat, vielleicht kann man damit sogar eine Röhrenstufe einsparen....

Autor:  Martin [ Sa Apr 15, 2017 7:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

die KW-Röhrengruften (sowas will Frank scheinbar zusammenlöten, find ich klasse),
nutzen meist die kleinen 7pin Röhren um Platz zu sparen. Das übliche Set betreibt EF95 wo nix geregelt ist, viele EF93 für geregelte ZF und EK92 zum mixen.
riesige Stufenverstärkung ist da nicht unbedingt vonnöten, es wird vielstufig gefiltert bei ordentlichen Signalpegeln.
Es gab auch große Radios mit Novalröhren, EK07 zB betreiben in der ZF die EF805s (Langlebe-EF85). Bei sowas wär der Aufbau dann zB machbar mit EF184 für ungeregelt, EF183 geregelt, ECH81 zum mixen, die altbewährten EF80 für ungeregelt, EF85 für geregelt, tun es aber auch.
Da kann man so ziemlich alles reinbasteln was grad verfügbar ist :wink:

lG Martin

Autor:  frank_w [ Sa Apr 15, 2017 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

Hallo,

ja Martin hat recht ich werde so einen Empfänger aufbauen.

Vorher baue ich aber meine Amateurfunkantennen auf.

Eine Langdraht, zwei 2m und eine 70ck Yagi Antenne.

Da habe ich dieses Jahr genug Arbeit.

Meine Hauptfrage war aber welche Regelpentodentypen habe ich welche vergessen?

Autor:  Martin [ Sa Apr 15, 2017 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

ich hoffe du hast die 144 mal gescannt ob bei euch da überhaupt was geht, das ist dünn geworden.

lG Martin

Autor:  frank_w [ So Apr 16, 2017 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelpentoden

Hallo,

Martin ist etwas schwierig wegen den Antennen, ich wohne in einem historischen Stadtkern.
Also baue ich die Antennen wie beschrieben auf, 2m und 70cm Antenne sind drehbar.

An die anderen.

Da kein Widerspruch oder Ergänzungen gepostet wurden nehme ich die preiswerten Regelpentoden von Opper.. und Jan..

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/