[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=27235
Seite 1 von 1

Autor:  captain.confusion [ Mi Dez 27, 2017 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80

Hallo,

ich habe ein kleines Rätsel für Euch:
Im Moment restauriere ich für einen Kumpel ein TFK Jubilate 1361W. Das Gerät hat eine Standardbestückung mit ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL95, EM84.
Es waren ein paar Kondensatoren und Elkos zu wechseln. Ich mache nach 2 - 3 gewechselten Kondensatoren immer einen Zwischentest.
Offensichtlich war ich nicht 100 % bei der Sache, als ich anstatt der EABC80 die EM84 eingesteckt hatte.
Als ich das Radio angeschaltet hatte, funktionierte es auf UKW, der Ton war etwas verzerrt, es fehlten die Bässe und die Lautstärke war nicht zu regeln.
In den AM-Bändern war alles tot.
Glücklicherweise entdeckte ich meinen Fehler und schaltete ab. Nachdem ich die EABC80 eingesteckt hatte, funktionierte alles wieder wie es soll.

Irgendwie ein "interessanter Fehler"

Viele Grüße
Frank

Autor:  hoeberlin [ Mi Dez 27, 2017 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80

...sofern eine kleine Spiegeloptik vorhanden gewesen wäre, hätte man vielleicht noch das Leuchtfeld vom Skalenfenster aus sehen können?
....

Autor:  cerker [ Sa Apr 07, 2018 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80

Der Post ist zwar schon fast ein halbes Jahr alt, aber ich musste mir gerade mal ansehen was da passiert ist...

Die Steuertriode der EM84 liegt an G1-1, A-9, K-3 .. im Ergebnis ist wird aus dem Ratiodetektor mit Nachverstärkung ein Audion-Flankendemodulator unter Umgehung des Lautstärkereglers gemacht.

Die AM-Diode der EABC liegt aber an Pin 6, was bei der EM84 der Leuchtschirm ist, der viel zu hochohmig zum sinnvollen Demodulieren ist, daher ging da nichts. Weiterhin lag der Steuersteg mit Pin 7 auf Masse, während Pin 3 und 1 über den 100k Widerstand im Ratiodetektor sicher auf einigen 10V schwebten. Das hat die "Anzeigetriode" zusätzlich gesperrt.

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Apr 07, 2018 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleines Rätsel - EM84 anstatt EABC80

Nahezu den gleichen Fall hatte ich vor Jahren bei einem Blaupunkt Sultan 22200. Da hatte jemand statt der EABC80 eine EF89 eingesteckt. Das Ergebnis war exakt wie bei Deinem Radio:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... tan#p17142

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/