[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zur Acorn 955 ("Eichelröhre"), baugleich RCA VT-121

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2018 16:45 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 18:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich möchte eine Schaltung mit einer amerikanischen ACORN 955 (Hochfrequenztriode) aufbauen. Das mir vorliegende Exemplar ist eine baugleiche RCA VT-121 aus Armeebeständen.
Der zur Spitze ausgezogene Glaskolben an der Unterseite der Röhre passt in eine Vertiefung in dem Spezialsockel. In dieser Vertiefung befindet sich ein Metallkontakt mit einer aussenliegenden Lötfahne. Soll dieser Kontakt an Masse gelegt werden ?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Unda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2018 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Muss,....wohl nicht, kann aber

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2018 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die UHF Teilchen werden normalerweise von unten in die Fassung geklickt und hängen in der Fassung, meine 955 haben keine Spitze, einige Fassungen haben einen Abschirmteller unter dem Boden der Röhre.
Willst du damit einen Hartley bauen?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2018 20:44 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 18:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Herzlichen Dank für die Antworten,
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Die UHF Teilchen werden normalerweise von unten in die Fassung geklickt und hängen in der Fassung

Das wusste ich nicht. Warum werden die "kopfüber" montiert ?
Macht es was, wenn meine jetzt verkehrtrum steht (also in der Fassung steht statt hängt) ?
Welchen Sinn ergibt die Erdung des Glaskolbens ? Ich stelle mir das so vor, dass sich ansammelnde Ladung am Glas die Wirkung der Triode beeinträchtigt, ist das der Grund für die Ableitung ?
Zitat:
Willst du damit einen Hartley bauen?

Ja, das ganze erinnert schon irgendwie an einen Hartley Oszillator...es handelt sich um einen Schwingkreis in einer Anordnung zur Hochfrequenztitration (für chemische Versuche). Je nach eingesetzter Induktivität arbeitet der bei 8 bis 30 MHz.
Bei Interesse kann ich den Schaltplan hier einstellen.

LG & Dank nochmal !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2018 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kann ich dir im Einzelnen auch nicht antworten, meine Erfahrungen beschränken sich auf Radargeräte des Typs "Wanze", die in deutschen U-Booten montiert waren. In einigen Serien waren die 955 verbaut, die damals über Spanien ins Reich geschmuggelt wurden. Hier gab es komischerweise in den Bergen bei Pergine ein unterirdisches Lager der Kriegsmarine, in dem eine Menge U-Boot Periskope und elektronische Ausrüstungen für U-Boote und sonstige Ersatzteile lagerten. Mein Radione R2 und R3 stammen aus dem Lager wie auch die 955 und andere Eichelröhren, wie LD1 und LD2.
Auch Wetterballonröhren wie die MC1.
Irre ist, das diese "Wanze"-Elektronik auf einer Ebonitplatte montiert war, die in einem Holzgehäuse steckte. Nicht gerade hygienisch in einem U-Boot bei der hohen Luftfeuchte.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2020 21:47 
Offline

Registriert: Mi Feb 20, 2013 0:19
Beiträge: 59
Habe vor ca 45 Jahren einen amerikanischen Radarhöhenmesser oder Altimeter ausgeschlachtet.Hatte einen Gegentaktoszillator mit 2 St.955 eingebaut.Im Gegentaktoszillator waren 2 St.955 an einem Lecherkreis.Der Empfänger auch mit 2 St Acorndioden glaube es waren 6001.Das Gerät dürfte ein APN 2 gewesen sein.Frequenzbereich ca 450 Mhz.
Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum