[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ne ECC?? und ne ganz unbekannte...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ne ECC?? und ne ganz unbekannte...
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
Habe hier zwei Röhren von denen ich nicht weiss um was für welche es sich handelt.
Bei der ECC kann man leider die Zahlen nicht mehr lesen, der ohmsche Widerstand der Heizwendel beträgt bei dieser hier 3 Ohm (Pin4 -> Pin5).
Es handelt sich nicht um ECC82, ECC83 und auch keine ECC85.

Die andere liefert noch weniger Anhaltspunkte, der Heizwiderstand beträgt hier 4 Ohm

Ich habe hier einige Bilder abgelegt:
--> http://tinyurl.com/lppwyr

Vielleicht könnte ich den einen oder anderen Tipp erhalten.
Danke!

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 9:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Eine ECC81, ECC82 oder ECC83 ist es mit Sicherheit nicht. Die Röhre sieht aber aus wie eine ECC85, wenn es keine ist: wie wäre es mit PCC85 (9,5 Volt Heizspannung) ? Eine ECC88 würde ich ebenfalls ausschließen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, danke für eure Antworten und für das Willkommen!

jetzt habe ich den Heizstrom mal nachgemessen, zwar mit Gleichspannung - das sollte allerdings keine Rolle spielen.
Musste die Spannung jeweils nachregeln und ich habe direkt an der Röhre gemessen.
Bei der ECC gab es einen Wert als ob es tatsächlich eine ECC85 wäre (bei 6,3 V brauchte sie doch knapp 430 mA) lt. Datenblatt sind es 435 mA
Dann könnte es halt sein, daß sie eben kaputt ist; weil ich habe sie probehalber ins Radio reingesteckt statt der anderen ECC85 und dann kam leider kein UKW mehr.

Die Unbekannte nimmt bei 6,3 V 310 mA.
Wie ich bei dieser hier die Sockelbelegung ermitteln soll weiss ich leider nicht so recht...
--> dürfte sich geklärt haben, schätze mal es handelt sich um eine EF80, habe sie mal neben eine EF80 von Telefunken gelegt, außer daß die einen etwas längeren Glaskolben hat, sehen die identisch aus.

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 21:59 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Hallo,

hier gibt es eine Anleitung für den eingeätzten Code unten an der Röhre: http://www.pauls-roehren.de/ <-- Auf "Logos und Beschriftungen" und dann ein wenig runterscrollen. Die PDF Datei enthält die Anleitung

Wenn das da auf der Röhre tU heißt (man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen) ist es tatsächlich ne ECC85.
Wenn die andere Röhre auch so einen Code hat ist die Zuordnung ja einfach.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja - des passt --> code ist tU3+7D (des + ist so'n doppelkreuz und steht für Siemens) -- in dem Fall gewußt wie, danke!
Die andere hat leider keinen eingeätzten Code, dürfte aber auch ne Telefunken sein wegen der Raute im Röhrensockel, genau wie bei der Vergleichstype EF80.

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum