[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM85

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM85
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 12:45 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Hallo,

wie sicher alle wissen benötige ich 1-2 EM85 und zwar genau die EM85.
Kannich auch den russischen Ersatztyp nehmen? (die em85 ist im nf teil mit drinnen) und wenn ja wie heißt dieser und wo bekomm eich sowas her?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Meines Wissens gibt es keinen Ersatztyp für die EM85.
Diese Bezeichnung bezieht sich nur auf die Funktion des MA und nicht auf die Möglichkeit des seperaten Triodenteils. Dir wird nichts anders übrigbleiben, als eine EM85 zu suchen, zu finden und einzubauen.

paulchen

der noch genug davon hat 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 16:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
gute und brauchbare EM85 bekommt man auf dem normalen Flohmarkt, normaler Preis ist 5 Euro, zur Not kann man auch bis 8 Euro ausgeben. Die sind leicht zu finden und nicht zu übersehen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 20:03 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
leciht zu finden ? :shock:

war das ein witz?

Ich habe noch nirgends nur irgend eine Röhre gesehen bei uns in der Umgebung auf den Märkten.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2009 10:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

mit den magischen Augen ist das immer so eine Sache. Ich bekomme oft grosse Konvolute mit Röhren, die ich dann prüfe. Für die magischen Augen verwende ich neben dem Funke W19 für die elektrische Funktion, ein selbstgebautes Testgerät in dem die Augen nahe den Datenblattangaben verschaltet und versorgt werden.
Ergebnis:

-etwa 70% der magischen Augen sind völlig blind, absolut dunkel
-etwa 15% haben noch halbwegs sichtbares Leuchten
-etwa 12% leuchten noch halbwegs ordentlich, also gut sichtbar
-nur etwa 3% haben noch gute Leuchtkraft

Die magischen Bänder haben viel öfter noch gute Leuchtkraft, aber beinahe immer sichtbare Stufen im Leuchtschirm.

Ich habe hier inzwischen einige hundert magische Augen angehäuft, deren Leuchtkraft ich selbst als halbwegs OK bis gut bezeichnen würde, aber wenn man sowas verkauft, z.B. bei ebxx o.ä. gibt es immer Ärger wg. der subjektiven Einschätzung der Helligkeit oder weil die Radios, in die sie eingebaut werden, nicht mehr die nötigen Spannungen geben, oder weil einige behaupten, ein magisches Auge müsse schon auf dem W19 bei z.B. 150V Leuchtschirmspannung sein volles Licht entfalten.

Also häufe ich sie weiter an bzw. gebe sie nur hier vor Ort an Leute ab, die sich selbst ein Bild von der Röhre/Helligkeit machen können.

Also jeder der mal nach Berlin kommt und für kleines Geld das eine oder andere magische Auge braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum