Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 15:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
neuwertige mag. Augen wie EM4, EM34 oder EM35 würde ich für Radios im täglichen Gebrauch nicht benutzen, da sich diese Röhren schnell verbrauchen. Wenn das Radio oben auf dem Schrank steht und läuft, da schaue ich ohnehin nicht hin, da tut es dann auch ein mag. Auge was noch einigermaßen erkennbar ist. Diese Röhren sind ohnehin verzichtbar, da das Radio auch mit einer tauben Röhre einwandfrei spielt. Bei AM2 ist das meist nicht viel anders, selbst wenn diese bereits dunkel ist, ist die Nf-Verstärkungsfunktion meist noch einwandfrei.
Bei reinen Verstärkerröhren wie AD1 oder RE604 ist das schon was anderes, diese Röhren muß man halt benutzen wenn das Radio laufen soll. Das ist aber auch nicht schlimm, da man solche Geräte in der Regel nicht als Alltagsradio benutzen würde, schon deswegen weil sie kein UKW haben. Selbst wenn mir dabei mal eine AD1 kaputt gehen sollte (allerdings nicht sehr wahrscheinlich, da nur selten in Betrieb), ist das nicht schlimm, schließlich habe ich noch eine ganze Kiste voll neuer oder guter gebrauchter davon herum stehen (länger nicht reingeschaut, aber sicherlich mehr als 20 Stück).
Außer diesen wenigen Typen gibt es aber kaum wertvolle Röhren, vielleicht noch VF14, ECC803S, EC8020 oder sowas. Aber solche Röhren brauche ich auch nicht, da diese nicht in Radios vorkommen. Daneben gibt es noch ganz frühe wertvolle Röhren, z. B. RE-Typen aus den 20er Jahren, Spezialröhren von TEKADE und Loewe. Diese Röhren benötige ich auch nicht, da ich keine entsprechenden Geräte mit solchen Röhren habe.
Hier ist mir der Aufwand einfach zu groß, derartige Röhren zu beschaffen, da diese sehr selten angeboten werden und noch seltener funktionsfähig sind. Allerdings kann mir zum Glück teilweise auf gut gemachte Funktionsnachbauten zurückgreifen, die optisch den Originalen sehr ähnlich sind.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Vom lagern werden die röhren auch nicht neuer,das kommt zusätzlich noch dazu. Irgendwann sind diese vom lagern unbrauchbar,weil diese da auch luft ziehen kann,auch wenn es über 100 jahre dauert.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 15:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Also ich baue jede Röhre ein, egal wuie selten sie ist wennich eine neue EM85 bekomme von Lorenz wird sie sofort ins Körting verfrachtet.

Ich zahle keine 50 Euro um in 80 Jahren zu sagen haha schaut ich habe eine seltene röhre dies nicht mehr gibt.

Gruß


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum