[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Was ist das für eine Röhrenfassung?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was ist das für eine Röhrenfassung?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29259
Seite 1 von 1

Autor:  Valvotek [ Di Apr 30, 2019 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das für eine Röhrenfassung?

Dateianhang:
IMG_20190426_151232.jpg
IMG_20190426_151232.jpg [ 129.02 KiB | 7224-mal betrachtet ]


Grüße
Roman

Autor:  radio-volker [ Di Apr 30, 2019 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Servus,
Sieht mir nach einer alten Poströhrenfassung aus, ich suche gerade die UX7 Fassung für dich.

Autor:  radio-volker [ Di Apr 30, 2019 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Servus,
UX 7 Fassung auch genannt Septar. Kannst du dann 6A6 prüfen. Original US Army, kein China Nachbau.
Die Fassung stammt noch aus der Zeit vom Tschenerell Patton.

Dateianhang:
DSCN3330.JPG
DSCN3330.JPG [ 139.24 KiB | 7203-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN3329.JPG
DSCN3329.JPG [ 127.78 KiB | 7203-mal betrachtet ]

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Apr 30, 2019 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Wenn der Stiftkreisdurchmesser 15,5 mm ist, könnte es auch eine Anschlussbuchse für die Ablenkeinheit in Grundig-Fernsehern der 60er Jahre sein. Hier eine solche Buchse für Leiterplattenmontage:

Dateianhang:
Ablenkbuchse_Grundig.JPG
Ablenkbuchse_Grundig.JPG [ 35.43 KiB | 7203-mal betrachtet ]


Es kann natürlich sein, dass Grundig für diesen Anschluss eine Röhrenfassung verwendet hat, dann ist es nicht nur eine zufällige Ähnlichkeit. Oktal- und Novalfassungen nebst passenden Steckern wurden ja auch für verschiedene Verbindungen in Fernsehern und manchmal auch Radios verwendet.

Edit: Die von Volker gezeigte Buchse sieht aber doch ziemlich anders aus. Die Antwort ist wohl im falschen Thread gelandet...

Lutz

Autor:  Valvotek [ Di Apr 30, 2019 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Ich habe mir fast gedacht,daß es sich um den Teil einer Steckverbindung handelt.Ich habe im Netz nichts dergleichen
unter Röhrenfassungen gefunden.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Grüße
Roman

Autor:  Valvotek [ Fr Mai 10, 2019 9:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Hallo

Ich habe noch eine weitere Fassung dieser Art gefunden.Ist viel älter.Siehe Fotos.

Dateianhang:
Unbekannte Fassung 1.jpg
Unbekannte Fassung 1.jpg [ 100.47 KiB | 6913-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Unbekannte Fassung 2.jpg
Unbekannte Fassung 2.jpg [ 104.9 KiB | 6913-mal betrachtet ]


Vielleicht weiß noch jemand was darüber.

Grüße
Roman

Autor:  Binser [ Mo Mai 13, 2019 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Hallo,

will mal kurz das Rätsel lüften... Es ist eine Fassung für eine TeKaDe-Zweifachröhre, entweder einer VT147 (zwei gleiche Systeme für Audio und NF, um 1927) oder einer VT126. Diese Doppeltriode fand nur in sehr wenigen Geräten Anwendung, z.B. bei Lumophon oder dem NORA P2a. Die VT126 ist baugleich mit der Volvo HZ420.

Vermutlich war die Fassung für Bastlerprojekte, also der VT147.

Ein paar Handyfotos im Anhang. Sorry, hab' grad keine Zeit für bessere Bilder...

Dateianhang:
IMG_2001.JPG
IMG_2001.JPG [ 97.04 KiB | 6798-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1999.JPG
IMG_1999.JPG [ 70.98 KiB | 6798-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Der Dateianhang IMG_2002.JPG existiert nicht mehr.


Grüße,
Jörg

Dateianhänge:
IMG_2002.JPG
IMG_2002.JPG [ 97.03 KiB | 6798-mal betrachtet ]

Autor:  Valvotek [ Mo Mai 13, 2019 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für eine Röhrenfassung?

Hallo

Vielen Dank fürs Zeigen.Das ist sehr Aufschlußreich.

Grüße
Roman

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/