Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:21 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 12:48 
Offline

Registriert: Mi Aug 26, 2009 11:46
Beiträge: 6
Hallo,

in der abteilung "Reparatur" habe ich heute über die Erfolgreiche Behandlung meines Blaupunkt Granada berichtet. Nachdem ich nun im Bastelfieber war, und meine Frau noch nicht vom einkaufen zurück war, habe ich mir die Kaskadenschaltung für die Wiederbelebung einer EM 80 nachgebaut. Diese schaltung ist mir beim stöbern in "Jogi's Röhrenbude" irgendwann mal aufgefallen. Zur Zeit benötige ich sie eigentlich nicht. aber ich hatte noch ein alte EM80. Deren Leuchtkraft war nun schon soweit eingeschränkt, dass man von leuchten kaum noch sprechen konnte. Es war mehr ein erahnen, ein zartes schimmern. Für mich daher unbrauchbar. Aber als Versuchsobjekt hervoragend geeingnet. Die schaltung als solche ist super beschrieben und einfach nachzubauen. Auch bereitet einem der anschluß keine Probleme. Das ganze war innerhalb einer dreiviertel Std erledigt. Nicht lachen, ich bin kein großer Techniker, daher gucke ich immer erst dreimal bevor ich den Lötkolben bemühe. Wie sieht nun das Ergebnis aus? Genauso wie auf der HP von Jogi dargestellt. Die Röhre leuchtet wieder ganz hervoragend. Klasse ! Die Schaltung habe ich derzeit denoch wieder ausgebaut, weil bei mir leider ein leichtes Zucken des Fächers im Takt der Music aufgetreten ist. Das fand ich nicht so toll. Hat jemand hierzu eine Idee. Kann man das Zucken eleminieren? Ich würde nämlich die Schaltung gerne verwenden. Ich einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das durch die höhere Spannung die Röhre schneller verschleisst. Mir ist das egal, da ich die Röhre ohne die Schaltung eh nicht mehr benutzt hätte. Wenn ich die Röhre mit der Schaltung noch ein Jahr gebrauchen kann, hat sich das Ganze für mich gelohnt.

Grüße
Oliver


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum