Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:19 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Russische 6K13P
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2009 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

ein ebay-Anbieter hat zur Zeit russische 6K13P vorrätig, die er als Ersatz für EF85 anpreist. Geht das in Ordnung ? Ich hätte die jetzt eher bei EF183 angesiedelt ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2009 20:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,

die hast du richtig angesiedelt :wink:

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 8:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Holger66,
Benötigen Sie EF's ?
Ich habe noch EF80, 85 und jede Menge 183/184 (natürlich NOS)

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

das kam etwas spät. Ich habe heute früh 6 Stück für 9 Euro (!) bestellt, nachdem ich mal eine EF183 für eine EF85 eingesetzt hatte.

Hintergrund: ich habe gerade einen Nordmende 450-10 von 1952 zwischen, dessen EF85 beide schwächelten. Da habe ich nun meine beiden letzten neuen von Telefunken reingemacht, aber nur vorübergehend. Das brachte ein Plus von rund 30% an Ratio-Spannung ohne Abgleich ! Die preiswerten Russinnen probiere ich nun aus. Wenn´s nicht geht, hält sich der Schaden in Grenzen.

Trotzdem danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 8:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn die Russenröhren den 183 entsprechen... sollte es vielleicht noch mehr bringen können, die EF183 ist ja noch etwas steiler alds die normalen ZF- Röhren, wenn ich mich richtig entsinne (kein Röhrenbuch zur Hand, bin nicht zuhause). Da kann man aus einer etwas tauben ZF manchmal noch etwas herauskitzeln, wenn man denn will.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
die EF183 ist ja noch etwas steiler alds die normalen ZF- Röhren


Ja, das stimmt. Hat die EF85 eine Steilheit von 6,5, so hat die EF183 12,0. Mit der EF85 wurde in der UKW-Frühzeit bei manchen Geräten eine Zf-Stufe überflüssig gemacht. Die ist also schon nicht schlecht in der Beziehung.

Die EF184 kann´s noch besser....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 17:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wobei man allerdings in Kauf nimmt, eine geringere Selektivität zu haben da dann ja auch nur ein Filter sitzt...

Ich hab die grade kaputt in einem Russengerät, eine 6(SH)51(p).
Sie werkelt da als erste ZF hinter dem Mischkreis.

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 0:48 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
@Holger66

Die EF184 hat aber keine Regelkennlinie, da funktioniert bei AM der Schwundausgleich nicht mehr richtig.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum